Nach über vier Monaten hebt am Flughafen Leizpig/Halle wieder ein Passagierflugzeug ab. Der Flugbetrieb soll in den kommenden Wochen langsam wieder Fahrt aufnehmen.

Der Flughafen Leipzig/Halle hat unter den Folgen der Corona-Pandemie sehr gelitten. Zwar konnte der Flughafen weiterhin einen relativ konstanten Fracht- und Güterverkehr verzeichnen, der Passagierverkehr stand jedoch seit dem 18. November still. Seit dem 25. März fliegen wieder Passagiere ab Leipzig/Halle.

Erster Passagierflug des Jahres

Erstmals seit dem 18. November 2020 ist wieder ein Passagierflug am Flughafen Leipzig/Halle gestartet. Das Ziel des ersten Fluges war die beliebte Urlaubsregion Hurghada. Die Ferienflieger Condor führte den Flug mit der Flugnummer DE238 mit einem Airbus A321 durch. Mit 50 Minuten Verspätung hob der Airbus um 11:25 Uhr in Richtung Hurghada ab. In den kommenden Tagen sollen Ziele wie Antalya, die kanarischen Inseln, Mallorca sowie ab nächster Woche Montag Österreichs Hauptstadt Wien folgen. Zwar fällt der Austrian Airlines Flug nach Wien am Freitag noch aus, dafür fliegt jedoch Condor um 09:45 Uhr bereits nach Teneriffa. Ab dem 27. März fliegt Condor unter anderem bis zu drei Mal täglich nach Palma de Mallorca. Der Flugplan ist jedoch noch nicht in Stein gemeißelt. Kurzfristig kann es immer wieder zu Flugstreichungen kommen.

Condor Airbus A321 200 36b583dc

Nach der erfolgreichen Wiederaufnahme der Passagierflug hat nun die Gesundheit aller Passagiere. Dazu wurde ein umfangreiches Hygienekonzept entworfen. Darüber hinaus wurde ein Testzentrum errichtet. Götz Ahmelmann, CEO der Mitteldeutschen Flughafen AG, appelliert gleichzeitig an die Vernunft und Rücksicht aller Passagiere:

Jetzt kommt es entscheidend darauf an, dass sich auch unsere Gäste verantwortungsvoll verhalten und konsequent die Abstands- und Hygieneregeln beachten – von der Ankunft am Flughafen, über den Check-in und Flug bis zum Aufenthalt am Reiseziel.

aero.de

Fazit zur Wiederaufnahme des Passagierflugverkehrs am Flughafen Leipzig/Halle

Endlich kehren Passagiere an den Flughafen Leipzig/Halle zurück. Pünktlich zu den Osterfeiertagen in Sachsen-Anhalt heben erste Passagierflüge ab. Für den Flughafen ergeben sich daraus lang ersehnte Einnahmen, die der Flughafen nun wieder generieren kann. Fernab der Tatsache, dass fortan wieder Passagierflüge starten, könnt Ihr in Leipzig/Halle noch täglich große Frachtflugzeuge wie die Boeing 747 oder die Boeing 777 beobachten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.