Der Flughafen Heathrow beginnt einen sechsmonatigen Test von Slots für die Sicherheitskontrolle für ausgewählte Airlines am Terminal 3.
Diesen Frühling und Sommer war das Thema Streiks am Flughafen Heathrow mehr als einmal auf der Agenda. So stellten die Angestellten bei der Flugsicherheit an den Terminals 3 und 5 insgesamt 31 Streiktage am Flughafen London Heathrow zwischen dem 24. Juni und dem 27. August in Aussicht. Doch Ende Juni konnten sich die Gewerkschaft Unite und der Flughafen doch noch einigen und somit das Sommer-Chaos abwenden. Nun startet der Flughafen einen Test für eine Zeitfensterbuchung für Sicherheitskontrolle, um langes Warten zu bekämpfen, so Business Traveller.
Testphase am Terminal 3
Slots an Sicherheitskontrollen werden immer häufiger an Flughäfen eingeführt. Ob in Deutschland am BER, Frankfurter Flughafen, Flughafen Köln/Bonn oder Flughafen Hamburg. Oder in Europa an den Flughäfen in Amsterdam und Manchester. Die Gründe sind meistens die Gleichen: erhöhtes Passagieraufkommen soll abgefedert und lange Wart schlagen vermieden werden. So entschied sich auch der Flughafen Heathrow für den “Seelenfrieden” der Passagiere, eine Testphase für Zeitfensterbuchungen bei der Sicherheitskontrolle zu starten.
Das Pilotprojekt hat am 3. Oktober gestartet und ist für sechs Monate angesetzt. Dabei können vorerst nur Passagiere von American Airlines, Delta, Emirates and Virgin Atlantic am Terminal 3 am Test teilnehmen. Sie können die Slots kostenfrei online buchen und bis zu 15 Minuten vor dem gebuchten Zeitraum mit dem QR-Code Zutritt zur Sicherheitskontrolle erhalten.
Dabei lässt sich der Flughafen Heathrow die Möglichkeit offen, zu einem späteren Punkt der Testphase noch weitere Airlines zum Pilotprojekt hinzuzufügen. In sechs Monaten zieht der Flughafen Heathrow dann ein Fazit und entscheidet, wie es mit den Slot-Buchungen weitergehen soll.
Fazit zum Test der Slots für die Sicherheitskontrolle am Flughafen Heathrow
Wie einige andere Flughäfen entschied sich auch der Flughafen Heathrow für die Einführung einer Testphase von Slot-Buchungen für die Sicherheitskontrolle. Ich persönlich bin ein großer Fan von dieser Möglichkeit und nutze sie, sofern möglich, fast bei jedem Flug. Es spart lange Wartezeiten, Nerven und Nervosität, falls die Zeit am Flughafen knapp ist.
Sie Slots haben praktisch, zumindest meiner vielfachen Erfahrung in HAM seit etwa einem Jahr, keinerlei Sinn. ein fester 15-Minuten-Slot wird häufig durch Warteschlangen beim Check-in/Gepäckabgabe, trägen Mitarbeitern oder der Parkplatzsuche zu Nichte gemacht. Kaum einer kann am Flughafen auf 15 Minuten genau planen.
und so machen immer mehr Flughäfen ihre Personalengpässe und eigene Unfähigkeit zum Problem des Reisenden. Eine Stunde an der SiKo gestanden? Na hättest Du doch in die Glaskugel geschaut und gewusst, wie lange die Kofferabgabe dauert, dann hättest du…
Und diese Verlagerung der Verantwortung auf den Kunden wird dann noch als ganz was tolles bejubelt. Toll. Gibts sowas eigentlich schon in Asien? Die sind uns ja schließlich in Punkto Service Lichtjahre voraus?