Der Berliner Flughafen Tegel soll trotz des stark eingeschränkten Luftverkehrs vorerst geöffnet bleiben, wie verschiedene Medien übereinstimmend berichteten. Dies wurde vergangenen Montag (30.03.2020) vom Bund, den drei Eignern der Flughafengesellschaft Berlin (FBB) sowie Berlin und Brandenburg gemeinschaftlich festgelegt. Weitere Überlegungen seien auf einen Zeitpunkt nach Ostern vertagt.

Nun ist es beschlossene Sache – zumindest vorübergehend. Die Eigentümer des Berliner Flughafens Tegel, Berlin und Brandenburg (37 Prozent) und der Bund (26 Prozent) haben gemeinsam mit den Eignern entschieden: Berlin Tegel bleibt vorerst geöffnet. Offenbar wolle sich die Gesellschafterversammlung erst nach Ostern mit dem Antrag über eine Befreiung von der Betriebspflicht für den Flughafen erneut beschäftigen, hieß es in verschiedenen Medien.

Passagierzahlen in Berlin um 90 Prozent gesunken

Im Vorfeld kursierten Informationen, wonach Flughafen-Chef Lütke Daldrup mit einer Schließung wohl die Einsparung mehrerer Millionen Euro bezwecken wollte. Dieses geplante Vorhaben war von Berlin unterstützt worden, Brandenburg hätte sich offenbar kritisch geäußert und der Bund solle sich sogar vollends dagegen ausgesprochen haben.

Berlin Tegel Rollfeld

Zuletzt hatten national wie international eine erhebliche Anzahl von Flughäfen schließen müssen, um die dramatisch gesunkenen Passagierzahlen zu kompensieren. Allein in Berlin seien die Passagierzahlen zuletzt um mehr als 90 Prozent gesunken gegenüber den Zahlen aus dem Vorjahr. Bereits 2200 Angestellte des Flughafen Tegels verfolgen ihren Job nun mehr in Kurzarbeit, mit einem niedrigen dreistelligen Millionenbetrag zur Finanzsicherung sei zu rechnen, wie Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider offenbar verlauten ließ. Laut dpa verzeichnet die Flughafengesellschaft aktuell ungefähr eine Million Euro Umsatzverluste täglich – etwa sechs Millionen Euro könnten bei Schließung monatlich eingespart werden.

Fazit zur geplanten Tegel-Schließung

Mit der Entscheidung, Tegel trotz der geringen Nachfrage auch über Ostern hinweg offenzuhalten, stellen sich die Gesellschafter offenbar gegen den Aufsichtsrat, der den Antrag auf eine jetzige, vorübergehende Schließung des Flughafens offenbar unterstützte. Da diese temporäre Entscheidung nach Ostern jedoch neu verhandelt werden soll, bleibt abzuwarten, wie sich die Lage entwickelt. Tegel zu schließen würde nach allgemeinen Medienberichten auch der gesamt-Berliner Wirtschaft außerordentlich zusetzten. Eine vollständige Schließung des Flughafens Tegel war zuletzt auf den 08. November dieses Jahres angesetzt worden. Die damit einhergehende Öffnung des neuen Hauptstadt-Flughafens BER hatte sich aufgrund von Baumängeln seit 2011 immer weiter verzögert.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.