Hat man genug Meilen, um sich einen Prämienflug “leisten” zu können, staunt man während der Buchung oft nicht schlecht, wenn die nicht selten hohen Steuern und Gebühren erscheinen. Auch der Executive Club von British Airways bildet dabei keine Ausnahme und ist für seine nicht gerade moderaten Zuzahlungen gut bekannt.

Aber genau diese scheint man – zumindest optional – abschaffen zu wollen. Auf einigen Strecken wird das neue Modell zur Einlösung der Avios bereits getestet, wodurch es möglich ist Prämientickets fast ohne Zuzahlung und entsprechend mehr Avios zu bezahlen. Doch ob sich das lohnt, ist eine ganz andere Sache.

Ein Euro für Steuern und Gebühren

So ganz ohne jegliche Zuzahlung kommt das neue Modell allerdings auch nicht aus, denn bei einer Prämienflug-Buchung mit ausschließlich den gesammelten Avios, wird immer noch ein Euro als Gebühr berechnet, also zumindest nahezu nichts. Momentan testet der Executive Club von British Airways vor allem auf Strecken von London nach Griechenland sowie in die Türkei, nach Bulgarien und Russland die neue Möglichkeit zur Einlösung von Avios. Wobei wir aktuell keine Prämienflüge mit dem neuen Modell ausfindig machen konnten. Unten daher ein Beispiel von den Kollegen von meilenoptimieren.de.

Executive Club Prämienflug

Dabei ist es zum Beispiel möglich für einen Prämienflug von London nach Athen statt der üblichen 8.500 Avios plus Steuern und Gebühren in Höhe von 21 Euro in der Economy Class, 12.000 Avios plus einem Euro für etwaige Zuzahlungen zu bezahlen. Weiterhin ist es aber immer noch möglich über die “Avios & Money”-Option die Prämienflüge nach den alten Berechnungen zahlen zu können. Und tatsächlich empfehlen wir Einlösungen beim Executive Club auch weiterhin nach dem alten Schema, statt – wie im obigen Beispiel – 3.500 mehr an Avios zu bezahlen, da das Preis-Leistungsverhältnis aufgrund der zusätzlich verlangten Avios leider nicht allzu gut ist.

Fazit zur British Airways Testlauf

Man kann nur hoffen, dass es sich hierbei nur um ein Testmodell für eine kommende Promotion oder ähnliches handelt, denn um die generelle Zukunft des Vielfliegerprogramms Executive Club. Allerdings würde British Airways damit auch nur einem stärker werdenden Trend der Meilenprogramme weg vom klassischen Award Chart folgen. Sollte es aber dabei bleiben, dass diese Variante lediglich eine Option darstellt, ist wenig dagegen zu sagen, außer natürlich, dass sich die Nutzung dieser nicht wirklich lohnt und es deswegen zu hoffen bleibt, dass uns die anderen Möglichkeiten zur Einlösung von Prämienflügen im Executive Club weiterhin erhalten bleiben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.