Vorher ein Gerücht, dann indirekt bestätigt: Der bei Meilensammlern beliebte Executive Club von British Airways wird Prämienflug-Einlösungen für Partnerairlines entwerten und das teilweise deutlich. Mittlerweile sind die Erhöhungen in allen neun Zonen bekannt.

Schon ab dem 30. Mai treten die neuen Meilen-, beziehungsweise Avioswerte für Awards mit British Airways oneworld-Partnern in Kraft. Besonders zwei Zonen sind von der Umstellung betroffen, wenngleich die Erhöhung anders als anfangs angenommen nicht nur für die niedrigeren Zonen gilt.

Zwei Zonen besonders betroffen

Der Executive Club unterscheidet zwischen insgesamt neun Zonen, nachdem die für einen Prämeinflug – in diesem Fall von den Partner-Airlines der oneworld-Allianz – benötigten Meilen, beziehungsweise Avios, berechnet werden. Allerdings sind “nur” drei dieser Zonen von der Entwertung wirklich stark betroffen. Dabei wird die Änderung bei den Zonen 1 und 2 besonders deutlich. Unsere Kollegen von The Points Guy haben bei British Airways nachgefragt und die neuen Meilenwerte für alle Zonen erhalten.

British airways boeing 747 heathrow

Für Zone 1, für Prämienflüge mit einer Distanz bis 650 Meilen, steigen die Werte für die benötigten Avios wie folgt:

  • Economy, vorher: 4.500 Avios, nachher: 6.000 Avios
  • Premium Economy, vorher: 6.750, nachher: 9.000 Avios
  • Business, vorher: 9.000 Avios, nachher: 12.000 Avios
  • First, vorher: 18.000 Avios, nachher: 24.000 Avios

Zone 2, für Flüge zwischen 651 und 1.150 Meilen, ergeben sich ab Ende Mai folgende Werte:

  • Economy, vorher: 7.500 Avios, nachher: 9.000 Avios
  • Premium Economy, vorher: 11.250, nachher: 12.500 Avios
  • Business, vorher: 15.000 Avios, nachher: 18.000 Avios
  • First, vorher: 30.000 Avios, nachher: 36.000 Avios

Zone 3, für Flüge ab 1.151 bis zu 2.000 Meilen, sieht die Tabelle künftig wie folgt aus:

  • Economy, vorher: 10.000 Avios, nachher: 11.000 Avios
  • Premium Economy, vorher: 15.000, nachher: 16.500 Avios
  • Business, vorher: 20.000 Avios, nachher: 22.000 Avios
  • First, vorher: 40.000 Avios, nachher: 44.000 Avios

Zone 4, für Flüge ab 2.001 bis 3.000 Meilen, trifft folgende Änderungen:

  • Economy, vorher: 12.500 Avios, nachher: 13.000 Avios
  • Premium Economy, vorher: 25.000, nachher: 25.750 Avios
  • Business, vorher: 37.500 Avios, nachher: 39.000 Avios
  • First, vorher: 50.000 Avios, nachher: 52.000 Avios

Zone 5, für Flüge zwischen 3.001 und 4.000 Meilen, ergeben sich ab Ende Mai folgende Werte:

  • Economy, vorher: 20.000 Avios, nachher: 20.750 Avios
  • Premium Economy, vorher: 40.000, nachher: 41.250 Avios
  • Business, vorher: 60.000 Avios, nachher: 62.000 Avios
  • First, vorher: 80.000 Avios, nachher: 82.500 Avios

Zone 6, für Flüge ab 4.001 bis zu 5.500 Meilen, sieht die Tabelle künftig wie folgt aus:

  • Economy, vorher: 25.000 Avios, nachher: 25.750 Avios
  • Premium Economy, vorher: 50.000, nachher: 51.500 Avios
  • Business, vorher: 75.500 Avios, nachher: 77.250 Avios
  • First, vorher: 100.000 Avios, nachher: 103.000 Avios

Zone 7, für Flüge ab 5.501 bis 6.500 Meilen, trifft folgende Änderungen:

  • Economy, vorher: 30.000 Avios, nachher: 31.000 Avios
  • Premium Economy, vorher: 60.000, nachher: 62.000 Avios
  • Business, vorher: 90.000 Avios, nachher: 92.750 Avios
  • First, vorher: 120.000 Avios, nachher: 123.750 Avios

Für Zone 8, für Prämienflüge mit einer Distanz von 6.501 bis 7.000 Meilen, steigen die Werte für die benötigten Avios wie folgt:

  • Economy, vorher: 35.000 Avios, nachher: 36.250 Avios
  • Premium Economy, vorher: 70.000, nachher: 72.250 Avios
  • Business, vorher: 105.000 Avios, nachher: 108.250 Avios
  • First, vorher: 140.000 Avios, nachher: 144.250 Avios

Zone 9, für Flüge ab 7.001 Meilen, ergeben sich ab Ende Mai folgende Werte:

  • Economy, vorher: 50.000 Avios, nachher: 51.500 Avios
  • Premium Economy, vorher: 100.000, nachher: 103.000 Avios
  • Business, vorher: 150.000 Avios, nachher: 154.500 Avios
  • First, vorher: 200.000 Avios, nachher: 206.000 Avios

Zone 5 und höhere bleiben von den Änderungen dabei weitestgehend unberührt, hier erhöhen sich die Meilenwerte wie oben aufgezeigt nur leicht um jeweils etwa 3 bis 4 Prozent. British Airways selbst hat die Änderungen noch nicht offiziell bestätigt, allerdings sind die neuen Meilenwerte für Booking-Agenten bereits einsehbar und konnten daher bestätigt werden.

Fazit zur Entwertung der Meilentabelle für Partnerairlines

Keine Überraschung: Erneut gibt es negative Neuigkeiten ein beliebtes Meilenprogramm betreffend. Dieses Mal trifft es den Executive Club von British Airways und die Meilen-, beziehungsweise Avioswerte für Flugprämien mit Partnerairlines werden teils deutlich erhöht. Besonders die oft sehr lukrativen Einlösungen in niedrigen Zonen werden dadurch weniger interessant, während sich in den höheren Zonen und bei der Buchung von British Airways sowie Iberia Flügen nichts verändert.

Wer also noch plant, seine Avios für Flüge mit Partner-Airlines auszugeben, sollte dass nun also am besten noch vor dem 30. Mai tun!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Bin ich der Einzige, der seit Wochen erfolglos versucht, Verfügbarkeiten in der Cathay Pacific First für innerasiatische Flüge zu finden?

  • Executive ist auch meine erste Wahl. Ich fliege auch lieber mit One World als Star Allianz, die mir alle ziemlich hochnäsig rüber kommen.

    Da ich aber öfters mit Eurowings fliege, habe ich immer noch das Problem was ich dort nutze. Entweder United Milage Plus oder dem Boomerang. Miles and More LH kommt nicht in frage. Gibts Tipps?

    Was mich jetzt bei BA EX nervt, dass bei kurzfristigen bezahlten Upgrades von Economy auf Business über Angebote oder am Gate die Business Tiers nicht anerkannt werden. Weder bei Flügen BA oder anderen OW Partnern.

    Ansonsten finde ich der Erhöhungen absolut passend. Wenn nun nich die Möglichkeit käme, dass alle Sitze upgegradet werden können, wäre die Erhöhung absolut zu verkraften. Mal gucken… ?

  • Natuerlich sind 33, 20, 10 und 4 % De-Evaluierung nicht ohne, allerdings sollte man beruecksichtigen, dass die uspruenglichen Werte alles andere als zeitgemaess waren und teilweise wahre Schnapper waren – willkommen jetzt halt in der Realitaet !!!

    1)
    BA, AirLingus, Iberia und Vuelig verfahren weiterhin nach dem alten Verfahren, dass heisst 4.000 bzw. 4.500 Avios fuer den einfachen Hopper nach Grossbritanien.

    2)
    Weiterhin unbekannt ist, ob BAEC bei AA wieder >651 Meilen Praemienfluege einfuehren wird. Diese waeren dann selbst mit 6.000 Avios guenstiger als die selbst jetzt noch gaengigen Avios (7.500 zukuenftig dann 9.000 Avios).

    3)
    Fuer Abreise Deutschland schade, dass Finnair nunnmehr mindestens 3.000 Avios beieinem Return Flug kosten wird

    4)
    Ansonsten denke ich mal, dass insbesonders Japan, USA und Australien domestic am meisten von der Regelung betroffen sein wird

    5)
    Der Cathay First-Class Sweetspot nach Taipei bzw. Narita trifft es hart

    6)
    BA immer noch das fuer mich beste VFP, aber ok, fuer mich ist der Status relevant, da ich ich eh nicht aus purer Lust durch die Welt fliege und meine Fluege eh vom AG bezahlt werden.

Alle Kommentare anzeigen (1)