Eurowings arbeitet weiterhin am Sommerflugplan 2023 und verkündet jetzt, dass 22 Verbindungen gestrichen werden.

Der Sommerflugplan beginnt im März diesen Jahres. Neben den hierfür neu aufgenommenen Strecken, sollen bei Eurowings auch geplante oder bereits vorhandene Routen gestrichen werden. Erst einmal geschieht dies temporär. Es handelt sich um 22 Routen, die Eurowings aus ihrem Flugplan rausnimmt, wie unter anderem meilenoptimieren.com berichtet.

Warum werden Verbindungen gestrichen?

Wie in einem Streckenupdate bekanntgegeben, streicht die Tochtergesellschaft der Lufthansa Verbindungen aus dem Sommerflugplan, der Anfang des Jahres veröffentlicht wurde. Dies kann verschiedene Gründe haben. Erst einmal hat sich die Airline dafür entschieden, Wintersportgebiete im Sommer nicht anzufliegen. Außerdem wurde der Nachfrage für manche Reiseziele nicht nachgekommen. Somit hätte es sich nicht gelohnt, diese in den Sommerplan mit aufzunehmen. Eurowings reagiert zusätzlich auch auf das Erdbeben in der Türkei und in Syrien. Destinationen in diesen Gebieten sind ebenfalls gestrichen.

Welche Routen sind betroffen?

Eurowings verfolgt das Konzept eines Low-Cost-Carriers und bietet somit bezahlbares Fliegen. Durch ihre Zielgruppe, die sich aus Urlaubern und Heimat- und Familienbesuchern zusammensetzt, landet die Airline in vielen Metropolen. Auch im Sommer 2023 fliegt Eurowings nach mehr als 140 Destinationen. Allerdings sind es nun 22 weniger als zuvor.

Piloten Eurowings

Die neue Strecke von Köln/Bonn nach Adana wird aufgrund der Anpassungen nicht aufgenommen werden. Es gibt aber auch bekannte Routen, die ab März nicht mehr möglich sind. Darunter fünf, die von Stockholm ausgehen und eine aus Prag, die uns hier in Deutschland eher weniger betreffen. Aber auch teilweise wichtigen Flughäfen der Eurowings in Deutschland stehen Einschränkungen bevor. So sind manche Routen nicht mehr möglich. Von Köln/Bonn muss man neben Adana und Kayseri auch zu diesen Reisezielen auf einen Direktflug verzichten:

  • Bastia
  • Cagliari
  • Dublin
  • Klagenfurt
  • Marrakesch
  • Mykonos
  • Samsun

Die Flughäfen in Düsseldorf und Stuttgart müssen nur auf zwei Ziele verzichten. Aus Düsseldorf sind es Linz und Santa Cruz de Palma, wo Stuttgart aber einen Flieger hinschicken darf. Dafür fällt für die Hauptstadt Baden-Württembergs auch Marrakesch weg. Aus Hamburg muss man sich nun in diese Orte andere Wege suchen:

  • Bastia
  • Marrakesch
  • Santa Cruz de Palma

Fazit zu den Änderungen im Sommerflugplan bei Eurowings

Eurowings hat 22 Verbindungen aus dem Sommerflugplan gestrichen. Die Gründe dafür sind verschieden. Aktuelle Umstände oder eine zu geringe Nachfrage. Die Airline nimmt neue Strecken auf, streicht aber auch Routen, die geplant oder bereits vorhanden waren. Nun müssen wir auf über 20 Reiseziele per Direktflug verzichten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.