Eurowings möchte mehr europäisches Wachstum: Flugzeuge von Eurowings Europe sind jetzt auf Malta registriert – zum Vorteil aller Beteiligten?

Eurowings Europe hat ihren Sitz als Fluggesellschaft in Österreich, will aber nach der Gründung von Eurowings Europe Ltd. den Transfer festmachen und die Flotte nach Malta verschieben. Die Umregistrierung sei bald abgeschlossen und Eurowings will so weiter wachsen, so airlines.de.

Umregistrierung bald abgeschlossen

Bereits im Herbst hatte der Lufthansa-Billigflieger begonnen, die Flotte zu verschieben. Nun ist die Registrierung so gut wie abgeschlossen. Die Flugzeuge sind nach der Gründung der neuen Eurowings Europe Ltd. von Österreich nach Malta umdisponiert worden. Jetzt verbleibt nur noch ein Flugzeug mit österreichischer Registrierung. Der letzte Flieger mit der Kennung OE-LYX soll Ende März umregistriert werden und wird ab April für Eurowings Europe Ltd. starten.

Eurowings Airbus A320 Cropped

Aktuell steht die Maschine noch für Wartungsarbeiten am Boden. Wenn dann alle Flugzeuge übertragen sind, verfügt die maltesische Eurowings Europe über eine Flotte von 20 Flugzeugen. Darunter befinden sich sechs Airbus A319 und 14 Airbus A320. Somit verfügt sie über eine Maschine weniger des ersten Modells als die österreichische Eurowings, aber ein Exemplar mehr vom A320. Bereits ab Anfang Februar laufen die Flüge alle unter dem neuen Eurowings Europe Ltd.

Beschäftigte werden übernommen

Mit der Umregistrierung ändert sich bis auf den Standort aber wohl nichts Gravierendes. Die maltesische Eurowings Europe löst die österreichische Eurowings-Schwester ab, bedient aber ebenfalls die Basen in Salzburg, Prag, Stockholm, Palma de Mallorca und Pristina. Auch die Beschäftigten können beruhigt sein. Der arbeits- und sozialrechtliche Status bliebe unverändert und sie werden von der maltesischen Gewerkschaft übernommen und sind weiterhin an der bisherigen Basis stationiert. Eurowings will weiter wachsen und sieht die neue Eurowings Europe Ltd. als wichtigen Meilenstein für die Expansion in Europa.

Fazit zur Registrierung auf Malta

Eurowings Europe Ltd. löst die österreichische Eurowings Europe ab, behält aber Verbindungen und Beschäftigte bei. Bislang waren und bleiben die Flugzeuge in Österreich stationiert, wurden aber nun in Malta umregistriert. Laut eigenen Aussagen soll dies jedoch keine Änderungen für die Angestellten mit sich ziehen. Bleibt abzuwarten, ob dies auch so andauert.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Nachdem die rechtlichen Voraussetzungen für den Zugang zum europäischen Markt von Malta wie von Österreich aus die selben sind kann es hier nur um finanzielle Dinge – sprich Einsparungen – gehen.

Alle Kommentare anzeigen (1)