Wie viele andere Fluggesellschaften derzeit auch plant Eurowings eine Erhöhung ihrer Kapazitäten in diesem Sommer.

Die Reiselust der Deutschen ist zurückgekehrt und so auch die Nachfrage nach Flugreisen. Viele Airlines reagieren darauf, indem sie zur Hauptreisezeit im Sommer für mehr Kapazitäten sorgen. So auch Eurowings. Interessant dabei ist vor allem der Flugzeugtyp, der dabei zum Einsatz kommen soll. Laut aerotelegraph.com wird Eurowings dafür nämlich alte Airbus A321 der Lufthansa einsetzen.

Eurowings nimmt Airbus A321 wieder in die Flotte auf

Eigentlich hatte sich Eurowings bereits 2021 von dem Airbus A321 verabschiedet. Stattdessen plante die Airline eine Erneuerung ihrer Flotte mit sieben A320neo und fünf A321neo. Jetzt scheint die Airline den bereits ausgemusterten Flugzeugtyp doch wieder zu brauchen, um mehr Kapazitäten anbieten zu können. Die georderten A321neo sollen erst Mitte dieses Jahres fertig sein, was Eurowings scheinbar doch zu lange ist. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken und schneller auf die erhöhte Nachfrage nach Flugreisen reagieren zu können, greift Eurowings nun doch noch wieder auf den Airbus A321ceo zurück.

Lufthansa Airbus A321 Neue Lackierung Cropped
Lufthansa A321

Eurowings wird von der Lufthansa sechs alte Airbus A321 erhalten, welche die Fluggesellschaft bereits im April dieses Jahres erhalten soll. Damit möchte Lufthansas Tochterairline ihre Kapazitäten ausbauen und so die hohe Auslastung auf A320-Strecken besser auffangen. Während andere Airlines ihre Kapazitäten durch höhere Frequenzen erweitern, wie etwa Singapore Airlines nach Frankfurt und London, setzt Eurowings eher darauf, größere Maschinen einzusetzen.

Auf welchen Strecken werden A321ceo eingesetzt?

Bisher ist noch nicht bekannt, auf welchen Strecken genau die A321ceo zum Einsatz kommen werden. Eurowings wird mit den Flugzeugen ihre Kapazitäten im Sommer erhöhen, also zur Hauptreisezeit der Deutschen. Es würde also einiges dafür sprechen, dass Eurowings die A321 auf Routen zu beliebten Ferienzielen einsetzen wird, die per Kurz- oder Mittelstrecke erreichbar sind. Denkbar wären hier also vor allem europäische Reiseziele im Süden wie in Griechenland und Spanien.

Fazit zu Eurowings’ Wiedereinsatz des A321

Im Januar 2021 hatte sich Eurowings endgültig vom A321ceo verabschiedet. Da die Nachfrage nach Flugreisen seitdem aber wieder deutlich gestiegen ist, sollen die A321 nun doch wieder für die Airline zum Einsatz kommen. Eurowings möchte nicht so lange auf ihre neuen Airbus A321neo warten und ihre Kapazitäten schon früher, passend zum Sommer, erhöhen. Dafür sollen alte Airbus A321 der Lufthansa zum Einsatz kommen. Auf welchen Strecken sie schließlich fliegen sollen, ist bisher allerdings noch unklar.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.