Ein starker Reisesommer hat maßgeblich zur Erholung vieler Fluggesellschaften in Europa beigetragen. Zum Vorkrisenniveau von 2019 fehlen aber immer noch 13,1 Prozent.

Mit dem Wegfall der Reisebeschränkungen stieg die Reiselust vieler Menschen in Europa. Teilweise kamen die Airlines nicht hinterher und es kam zu Kapazitätsengpässen beim eigenen Personal und an den Sicherheitskontrollen. Der Europaverkehr erholte sich dieses Jahr schneller als der Langstreckenverkehr, wie aero.de berichtet. Bemerkenswerterweise hinkt vor allem Deutschland am weitesten hinterher.

Der Reisesommer 2022 im Vergleich zu 2019

Der Flugverkehr erholt sich schnell und man ist schon bei 87 Prozent des Vor-Corona-Niveaus angelangt. Während im Jahr 2020 der Flugverkehr Europas um ganze 61 Prozent einbrach, fehlten 2021 nur noch 36 Prozent zu 2019. Der Trend setzte sich nun auch diesen Sommer fort, wenn auch noch nicht alle Flug-Kapazitäten ausgelastet sind. Neben dem Kriegsgeschehen in der Ukraine sind auch Umweltschutzgründe dafür verantwortlich.

Flughafen Frankfurt Check in
Frankfurter Flughafen 2022

Im Zeitraum Juni bis September 2022 hoben in Europa durchschnittlich 4.476 Flüge am Tag weniger ab als im Vergleich zum Sommer 2019. Dies liegt zum einen an den fehlenden internationalen Flügen aus Europa nach Russland, wo ein Rückgang von 941 täglichen Flügen erkennbar ist. Im innereuropäischen Flugverkehr fehlen aber vor allem Flüge ab Deutschland, da hier im Europavergleich die größte Differenz zum Wert von 2019 zu finden ist. Demnach führten die Fluggesellschaften 2022 täglich 347 Flüge weniger ab Deutschland durch. Im Vergleich: Bei Frankreich liegt die Differenz nur bei 103 fehlenden Flügen.

Lufthansa Airbus A319 Start
Airbus A319 der Lufthansa

Auch im innerdeutschen Flugverkehr fehlt noch einiges zu den Werten von 2019. Insgesamt wurden 319 innerdeutsche Flüge täglich weniger durchgeführt als 2019. Anlass hierfür sind sicherlich auch umweltpolitische Gründe und Vorgaben, sodass der Wert von 2019 zumindest in absehbarer Zukunft gewollt nicht mehr erreicht wird.

Fazit zum Flug-Sommer 2022

Für fast alle Airlines war der Sommer 2022 von Erfolg gekrönt. Da es weltweit kaum noch Reisebeschränkungen gab, verreisten mehr Passagiere als in den letzten beiden Sommern zuvor. Mittlerweile ist man bei 87 Prozent des Niveaus von 2019 angelangt. Die Zahl hätte ohne den Ukraine-Krieg sogar noch höher ausfallen können. Es ist aber ersichtlich, dass Flüge ab Deutschland sich weniger schnell erholen als in den anderen europäischen Ländern. Dies könnte teilweise sogar gewollt sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)