Auch inmitten der globalen Krise ist die Reduktion der CO2-Emissionen bei den Airlines weiterhin ein Thema. Etihad hat in diesem Zusammenhang die eigenen Maßnahmen zur CO2-Kompensation erweitert.

Etihad versucht schon seit Längerem die eigene CO2-Bilanz zu verbessern und kompensierte dafür erst im November rund 80.000 Tonnen CO2. Gleichzeitig arbeitet die Airline schon länger mit einem Klimaprojekt in Tansania zusammen. Nun soll das Engagement noch weiter gehen und Etihad kooperiert zukünftig mit Shell, um zusätzlich in zwei weitere Klimaprojekte zu investieren. Gleichzeitig soll auch ein Kompensationsprogramm für die Fluggäste eingeführt werden, wie aus einer Medienmitteilung der Airline hervorgeht.

Zusammenarbeit mit Shell zur Unterstützung weltweiter Projekte

Etihads Engagement in Sachen Umweltschutz soll trotz Krise weiter ausgebaut werden. Die Fluggesellschaft unterstützt bereits das Makame Savannah REDD project, eine Initiative zum Schutz der Wälder und Nationalparks. Gleichzeitig hat die Airline für rund 80.000 Tonnen CO2 bezahlt, um die CO2-Emissionen für eines ihrer Boeing 787-Flugzeuge für das gesamte Jahr 2021 auszugleichen. Dafür hat die Airline – mit symbolischer Wirkung – ihren “Greenliner” gewählt, also das Flugzeug, das auf Testflügen eingesetzt werden soll, um Produkte und Abläufe zur Senkung der CO2-Emissionen zu testen.

Greenliner Etihad

Vor genau einem Jahr haben wir uns zu einer nachhaltigen Zukunft verpflichtet, mit dem sehr realen, greifbaren Ziel, bis 2050 vollständig klimaneutral zu sein und die CO2-Emissionen bis 2035 auf 50 Prozent des Niveaus von 2019 zu reduzieren. Seitdem hat sich die Luftfahrtindustrie durch die COVID-19-Krise völlig verändert, aber unser Engagement für Nachhaltigkeit ist nie ins Wanken geraten. Seitdem haben wir eine Reihe von branchenführenden Nachhaltigkeitsinitiativen eingeführt und geleitet, um die Kohlenstoffneutralität weiter voranzutreiben und zu fördern.

Tony Douglas, CEO der Etihad Aviation Group

Das neuste Projekt der Airline ist nun die Zusammenarbeit mit Shell Aviation. Shell Aviation setzt sich für die Weiterentwicklung von Sustainable Aviation Fuels ein und bietet darüber hinaus viele spannende Projekte zum Ausgleich von CO2 Kompensationen. Hierdurch möchte Etihad nun in zwei weitere Initiativen investieren, um das Engagement nicht auf das Projekt in Tansania zu beschränken, sondern globaler tätig zu sein. Mit dem Cordillera Azul National Park Projekt in Peru und dem Katingan Mentaya Projekt in Indonesien erweitert die Airline ihre Bemühungen auch in Asien und Südamerika. Beide Projekte sind zertifiziert, sorgen für eine erhebliche Kohlendioxid-Reduzierung und bieten gleichzeitig zusätzliche Vorteile für die lokalen Gemeinschaften sowie die biologische Vielfalt.

Wir freuen uns, Etihad Airways dabei zu helfen, ihren Kohlenstoff-Fußabdruck durch den Einsatz von hochwertigen, naturbasierten Kohlenstoffkompensationen zu reduzieren. Bis nachhaltige Treibstoff- und Technologielösungen für die Luftfahrt entwickelt und in großem Umfang eingesetzt werden, ist die Kompensation keine Option, sondern eine Notwendigkeit, wenn Unternehmen im Luftfahrtsektor ihre Null-Emissionsziele erreichen wollen. Diese Kooperation ist ein großartiges Beispiel für Maßnahmen, die heute ergriffen werden können, um mehrere Parteien zu verpflichten, den Weg der Luftfahrt zu Netto-Null-Emissionen zu beschleunigen – selbst unter schwierigen Umständen.

Anna Mascolo, Präsidentin bei Shell Aviation

Neues Kompensations-Programm für Fluggäste

Gleichzeitig hat sich Etihad mit dem neuseeländischen Unternehmen CarbonClick zusammengetan, um den eigenen Fluggästen eine Kompensationsplattform zu bieten, bei der sie direkt bei der Buchung ihren CO2-Ausstoß ausgleichen können. CarbonClick zeichnet sich durch hohe ethische Standards aus und leitet das Geld nachvollziehbar an Projekte, im Bereich der erneuerbaren Energien oder der Aufforstung.

Nachhaltigkeit Image

Trotz COVID und der aktuellen Schwäche der Branche ist Etihad entschlossen, den Weg für einen grünen Aufschwung zu ebnen und sich zu Umweltverantwortung und Klimaschutz zu verpflichten. In diesem Sinne erweitern wir nicht nur unser selbstfinanziertes Carbon Offset Programm, sondern entwickeln auch die Option, dass Gäste die Emissionen ihrer eigenen Reise ausgleichen können.

Tony Douglas, CEO der Etihad Aviation Group

Fazit zu Etihads Erweiterung des Kompensation-Programms

Nachhaltigkeit in der Aviatik-Branche scheint auch während der Corona-Krise ein weiterhin wichtiges Thema für die Airlines zu sein. Etihad geht dabei den Weg der Kompensation. Dabei ist die Unterstützung der Projekte vermutlich der sinnvollere Weg als die doch eher Marketing-lastige “Greenliner”-Aktion. Derartiges Engagement ist sicherlich dennoch zu begrüßen, meiner Meinung nach sollte aber noch ein stärkerer Fokus auf Investitionen in neuartige Technologien und die Forschung an nachhaltigen Flugkraftstoffen gelegt werden, denn sonst kann langfristig keine Lösung gefunden werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.