Etihad Airways setzt auf dem Ultralangstreckenflug zwischen Abu Dhabi und Sydney schon bald einen Airbus A350-1000 ein, der mit dem neuesten Business Class Produkt ausgestattet ist.
Etihad Airways verfügt nach eigenen Angaben mittlerweile über fünf Airbus A350-1000, die jeweils über eine Reichweite von bis zu 16.100 Kilometern verfügen. Derzeit fliegt die Fluggesellschaft sieben Ziele mit diesem Flugzeugtypen an, das wie die Boeing 787-9 über das neueste Business Class Produkt fliegt. Noch in diesem Jahr soll der Airbus A350-1000 ein weiteres Ziel anfliegen – Sydney, wie Etihad Airways in einer Pressemitteilung ankündigt.
Das Wichtigste in Kürze
- Etihad Airways setzt den Airbus A350-1000 ab Anfang Oktober auf den Flügen zwischen Abu Dhabi und Sydney ein
- An Bord befindet sich das neueste Business Class Produkt
- Verschließbare Suiten erhöhen die Privatsphäre
Mehr Privatsphäre auf der Ultralangstrecke
Zwischen ihrem Heimatflughafen in Abu Dhabi und Sydney setzt Etihad Airways aktuell sowohl eine Boeing 777-300ER als auch eine Boeing 787-9 ein. Ab dem 1. Oktober ersetzt ein Airbus A350-1000 die Boeing 777-300ER auf dieser Route, sodass auf beiden Flügen jeweils das neueste Business Class Produkt zum Einsatz kommt. Sowohl an Bord der Boeing 787-9 als auch an Bord des Airbus A350-1000 sind Business Class Suiten verbaut. Ab dem 31. Januar 2026 kommt der Airbus A350-1000 auf allen zehn wöchentlichen Flügen zwischen Abu Dhabi und Sydney zum Einsatz. Damit wird die Boeing 787-9 abgelöst.
Arik De, Chief Revenue und Commercial Officer, erläutert die Entscheidung für den Airbus A350-1000 wie folgt:
We are delighted to bring more premium travel options to Australia with the arrival of our A350 on this important route. When the schedule is fully deployed early next year, we will have grown overall seat availability by ten per cent, and premium seat count by over 20 per cent.
Arik De, Chief Revenue und Commercial Officer bei Etihad
Das Business Class Studio, wie Etihad Airways ihr Business Class Produkt nennt, ist mit verschließbaren Türen ausgestattet, um so ein höheres Maß an Privatsphäre zu erzeugen. Ältere Produkte weisen dieses Extra nicht auf. Zudem lässt sich der Sitz in ein vollständig flaches Bett verwandeln. 44 Sitzplätze dieser Art sind an Bord des Airbus A350-1000 in einer 1-2-1-Konfiguration verbaut. Derzeit kommt dieses Bordprodukt an Bord des A350-1000 auf sieben Strecken zur Geltung. Neben Chicago, Delhi, Mumbai und Paris kommt das Bordprodukt noch auf den Flügen nach Tokio, Toronto und Zürich zum Einsatz.