Eine neue nigerianische Airline befindet sich in der Gründungsphase. Nigeria Air soll mit Unterstützung von Ethiopian Airlines die nationale Fluggesellschaft für das bevölkerungsreichste Land in Afrika werden.

Die größte afrikanische Airline Ethiopian Airlines investiert in die Start-up-Airline Nigeria Air. Damit sichert sich Ethiopian Airlines eine 49-prozentige Beteiligung am Start-up, während die nigerianische Regierung einen Anteil von fünf Prozent erhält. Die Beteiligung seitens Ethiopian Airlines wird aber nicht aus monetärer Unterstützung bestehen, wie simpleflying berichtet.

Nigeria Air – eine Fluggesellschaft mit Zukunft?

Die nigerianische Regierung bestätigt, dass Ethiopian Airlines als Hauptinvestor in das Projekt Nigeria Air einsteigt. Ganz überraschend kommt das nicht, da Ethiopian Airlines die einzige Fluggesellschaft war, die sich bei der Ausschreibung als Investor beworben hat. Zudem ist Ethiopian Airlines im Vorfeld schon bei einigen afrikanischen Airlines als Investor aufgetreten.

Design Ohne Titel
Schon 2004 stellte die damalige nationale Airline Nigeria Airways den Betrieb ein – kommt jetzt deren Nachfolger?

Eigenes Geld wird Ethiopian Airlines nicht investieren, stattdessen teilt die Airline ihr technisches Know-how und ihre Managementfähigkeiten mit der geplanten Nigeria Air. Für die Grundausbildung und Zertifizierung auf der Boeing 737NG werden bald die ersten Piloten aus Nigeria nach Addis Abeba, der Hauptstadt Äthiopiens, fliegen. In den nächsten Monaten werden mehr Informationen über den Zeitplan für den Start der Fluggesellschaft bekannt gegeben. Mit einer von Ethiopian Airlines geleasten Flotte von Boeing 737 und Dash 8 ist in den ersten Monaten eine Konzentration auf Inlands- und Regionalflüge zu erwarten.

Harter Konkurrenzkamp zu erwarten

Mit über 920.000 km² Fläche ist Nigeria ein sehr großes Land, weswegen Inlandsflüge definitiv ihre Berechtigung und Nachfrage haben. Jedoch befinden sich auf diesem Markt schon einige andere Airlines, mit denen Nigeria Air konkurrieren wird. Kürzlich konnte die nigerianische Airline Azman Air gerade noch ein Grounding aufgrund nicht bezahlter Gebühren abwenden. Der Markteinstieg wird für Nigeria Air demnach nicht unbedingt leicht werden.

Fazit zum Start-up Nigeria Air

Mit Ethiopian Airlines hat man einen starken Partner an seiner Seite. Das technische Know-how als auch strategische Managemententscheidungen können von Nigeria Air übernommen werden. Bis die Piloten ihre Zertifizierung erhalten, wird es aber noch eine Weile dauern. Das Ziel besteht anfangs sich im heimatlichen Markt zu etablieren und dann Schritt für Schritt zu wachsen. Ob dies gelingt, hängt auch von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie ab.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.