Britische Touristen, die in die USA reisen wollten, aber vorher schon in Kuba waren, hatten häufiger das Problem, dass sie kein ESTA beantragen konnten. Doch nun soll die US-Regierung diese Regelung gelockert haben.

Wer den Vereinigten Staaten einen Besuch abstatten möchte, kann normalerweise mit der Hilfe von ESTA (Electronic System for Travel Authorization) eine Einreisegenehmigung beantragen und nach der Bestätigung ohne weitere Konsequenzen in die USA einreisen. Doch für viele Touristen, die vorher schon einmal in Kuba waren, war diese Option nicht mehr möglich. Sie mussten extra ein Visum vorher beantragen, was oftmals monatelanges Warten bedeutete. Wie The Points Guy berichtet, soll diese Regelung aber künftig zumindest für britische Reisende gelockert worden sein.

Erleichterte Einreise?

Im Rahmen des Visa Waiver Programs müssen europäische Touristen vor der Einreise in die USA eine Reisegenehmigung (ESTA) beantragen, welches umgerechnet etwa 20 Euro kostet. Doch nachdem die US-Regierung Kuba als “state sponsors of terrorism” (SST) eingestuft hatte, waren Touristen dazu verpflichtet, vorher ein Visum anzufordern. Um noch rechtzeitig vor der Einreise ein Visum zu erhalten, mussten viele Reisende Monate zuvor auf einen Termin warten.

If a traveller is found to have visited a country designated as a State Sponsor of Terrorism, the traveller is no longer eligible to participate in the Visa Wavier Program and must apply for a visa to enter the United States

Website der US-Zoll- und Grenzschutzbehörde
Bildschirm­foto 2023 02 03 Um 11.06.40

Wie mehrere Quellen nun berichten, soll die Einreise für britische Touristen, die vorher schon in Kuba gewesen sind, seitens der US-Regierung erleichtert worden sein. Britische Staatsangehörige, die im Zeitraum von 2011 bis 2021 eine Reise nach Kuba angetreten sind, können für 17 Pfund mit ESTA in die USA reisen. Davor mussten sie für ein sogenanntes “non-immigrant visa” 130 Pfund zahlen (ca. 146 Euro). Dieses hat man nur persönlich in der US-Botschaft in London oder im Generalkonsulat in Belfast bekommen.

Noch immer strenge Regeln

Die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde hat aber nun ein neues “designation date” festgelegt. Das bedeutet, dass britische Touristen, die nach dem 12. Januar 2021 nach Kuba gereist sind oder noch reisen werden, vor der Einreise in die USA ein Visum beantragen müssen. Alle anderen seien von dieser Regelung befreit. Hintergrund dessen ist einer der letzten Amtshandlungen von ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Damals setzte das US-Außenministerium Kuba auf die Liste der “State Sponsor of Terrorism”. Wie die Lage aktuell für andere europäische Länder aussieht, ist bislang noch unbekannt.

Fazit zur Lockerung der ESTA-Vergabe

Britische Touristen, die im Zeitraum von 2011 bis 2021 nach Kuba gereist sind, müssen künftig kein Visum mehr für eine USA-Reise beantragen. Zuvor mussten sie umgerechnet etwa 146 Euro zahlen und monatelang auf einen Termin warten. Dennoch müssen britische Touristen, die nach dem 12. Januar 2021 nach Kuba gereist sind oder noch reisen werden, vor der Einreise in die USA ein Visum beantragen. Ob die Regelung auch für EU-Bürger gelockert wird, ist aktuell noch nicht absehbar.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.