Riyadh Air über der Skyline von Riad: Die saudi-arabische Fluggesellschaft zeigt das erste Design auf einer Boeing 787-9 bei einem Flug über die Stadt.

Bereits im März hatte der Kronprinz, Mohammad bin Salman bin Abdulaziz, die neue Nationalairline Saudi-Arabiens, Riyadh Air, offiziell angekündigt. Bis 2030 soll die Airline mehr als 100 Destinationen weltweit anfliegen und das in einem flotten Design. Nun wurde die erste Lackierung auf einem Dreamliner am Heimatflughafen Riad vorgestellt, teilt die Airline in einer Pressemitteilung mit, und auch der IATA-Code steht bereits fest. Bald folgt das globale Debüt des ersten Designs von Riyadh Air.

Flottenerweiterung und neue Designs bei Riyadh Air

Saudi-Arabiens zweite Nationalairline soll ab 2025 an den Start gehen und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Das erste mitternachtsblaue Design der neuen Fluggesellschaft wurde bereits vor knapp zwei Wochen vorgestellt.

Riyadh Air Lackierung

Der milliardenschwere Deal zwischen Riyadh Air und Boeing umfasst 39 bestätigte 787-9 Dreamliner und Optionen für weitere 33 zusätzliche Flugzeuge. Frisch aus dem Lackierhangar präsentierte Boeing auf Twitter das erste Design für Riyadh Air:

Nun gab der Dreamliner von Riyadh Air am 12. Juni auch sein öffentliches Debüt auf dem Flughafen Riad (King Khalid International Airport) im Rahmen einer landesweiten Feier der neuen Nationalairline. Anschließend folgte ein Flug in geringer Höhe über die Wahrzeichen der Heimatstadt der Fluggesellschaft: Riad. Die Lackierung sei eine visuelle Anspielung auf das Königreich und die Stadt Riad, heißt es vonseiten der Airline. Die geschwungenen Kurven präsentieren in arabischer Schrift den Slogan der globalen Kampagne „The Future Takes Flight“. Am 19. Juni wird der Dreamliner mit dem ersten Design auf der 54. Paris Air Show dem globalen Publikum präsentiert.

Riyadh Air Dreamliner Lackierung

Ebenfalls bereits bekannt ist der IATA-Code der saudi-arabischen Airline. Die Fluggesellschaft wird künftig unter der Kennzeichnung RX geführt. Riyadh Air plant, nicht zuletzt aufgrund der vorteilhaften globalen Lage, Verbindungen von der Hauptstadt zu über 100 Zielen weltweit aufbauen. Da, nach Angaben der Airline, über 60 Prozent der wichtigen Knotenpunkte innerhalb von acht Flugstunden erreicht werden können.

Zweite Lackierung auf Narrowbody-Flugzeugen?

Im Interview mit FlightGlobal während der IATA-Hauptversammlung bestätigte der CEO der Fluggesellschaft, Tony Douglas, dass in Kürze eine Bestellung für Narrowbody-Flugzeuge folgen wird. Die Gerüchte um die Massenbestellung von 150 Boeing 737 MAX von Riyadh Air könnten sich also doch noch bewahrheiten.

Riyadh Air Dreamliner Lackierung (1)

Was, laut Douglas, in jedem Fall dieses Jahr noch veröffentlicht wird, ist die zweite Lackierung der Airline und dies womöglich auf einem anderen Flugzeugtypen – vielleicht auf einem der 150 Single-Aisle-Flugzeuge.

Fazit zu der ersten Lackierung von Riyadh Air Flugzeugen

Die zweite Nationalairline von Saudi-Arabien soll 2025 die ersten Flugzeuge an den Start bringen und bis 2030 bis zu 100 Ziele weltweit anfliegen. Nun präsentiert Riyadh Air bei einem Flug über die Wahrzeichen von Riad die erste Lackierung der Fluggesellschaft. Eine neue Boeing 787-9 trägt das mitternachtsblaue Design mit dem Slogan” The Future Takes Flight”. Die Resonanz ist äußerst positiv. Fans der Luftfahrtindustrie können sich also auf das globale Debüt der Lackierung auf der 54. Paris Air Show in wenigen Tagen freuen sowie auf das zweite Design, welches noch in diesem Jahr veröffentlicht wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Unstillbare Abenteuerlust und chronisches Fernweh treiben Anja seit jeher raus in die weite Welt. Die Berlinerin nennt jeden Ort, an dem sie mehr als zwei Tage verbringt, ihr temporäres Zuhause und ist am glücklichsten, wenn ihr Tag nur aus neuen Wegen besteht.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.