Schon wieder haben die Klima-Aktivisten am Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) zugeschlagen!

Die Klima-Aktivisten der “Letzten Generation” haben sich heute erneut Zutritt zum Gelände des Flughafen Berlin-Brandenburgs verschafft. Wie die Bundespolizei bestätigte, schnitten die Aktivisten erneut ein Loch in den Zaun und verschafften sich so unbefugten Zutritt zum Gelände, wie die B.Z. berichtet.

Erneuter Anschlag auf den BER

Es ist nicht das erste Mal! Erst vor genau drei Wochen besetzten die Klimaschutz-Demonstranten den Flughafen Berlin-Brandenburg. Heute sind die Aktivisten dann erneut durch den Zaun des Flughafengeländes eingedrungen und haben sich so Zugang zum Rollweg (Taxiway) verschafft. Daraufhin klebten sich zwei von ihnen auf dem Asphalt fest, teilte eine Sprecherin der Polizei mit. Außerdem ergänzte sie: „Sechs weitere Personen konnten wir daran hindern. Alle Personen wurden in Gewahrsam genommen.“ Die Kräfte seien seitdem ersten Vorfall am BER verstärkt worden.

Aktivisten auf dem Rollfeld vom BER
Aktivisten bei der Aktion am 24.11.2022

Den Flugverkehr habe diese Aktion dieses Mal nicht beeinträchtigt, so BER-Sprecherin Sabine Deckwerth.

Selbiges hat sich heute auch in München am Flughafen abgespielt. Auch hier wurde der Zaun zerschnitten. Nachdem die Aktivisten sich daraufhin so unbefugten Zutritt zum Gelände verschaffen konnten, klebten sie sich auf der Nordbahn fest. Der Flugbetrieb musste für 45 Minuten unterbrochen werden.

Fazit zum erneuten Protest am BER

Schon das zweite Mal besetzten die Klima-Aktivisten der “Letzten Generation” eine Fläche am Flughafen Berlin-Brandenburg. Allmählich fehlen einem echt die Worte dafür, da solche Aktionen durchaus auch gefährlich sein können. Scheinbar hält sie eine Klage, wie sie der BER für die letzte Aktion eingereicht hat, nicht davon ab, weiter zu demonstrieren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Es ist mir ohnehin völlig unbegreiflich, warum man gegen den Flugverkehr ständig vorgeht und diesen anprangert. Völlig unvertändlich und unverhältnismäßig. So weit ich weiß macht der weltweite Flugverkehr 3,5 % des CO2 Ausstosses aus. Da gibt es sicher andere Sektoren wo wesentlich mehr in die Luft gepufft wird und keiner schreit…. Der grösste CO2 Erzeuger weltweit ist die Landwirtschaft. Da gäbe es sicher enorme Möglichkeiten. Energieversorgung etc etc aber die bösen Flugzeuge. Lächerlich einfach. Das soll nicht heißen, daß man klimaneutrale Flieger nicht konstruiren sollte aber eben ohne idiotische Aktionen.
    Alles wieder hochpolitisch und vor allem ideologisch angestrichen. Wie Alles.

  • Schön erst einmal 30 Tage in Haft und bitte nur bei Pommes und Schnitzel, aber nicht vom Biohof.
    Danach ein Eilverfahren und schön zu dicken Geldstrafen verdonnern.
    Dann sollte der letzte verstanden haben, es ist eine doofe Idee so etwas.

Alle Kommentare anzeigen (1)