Noch immer müssen Reisende in die USA einen Impfnachweis erbringen. Diese Beschränkungen soll schon bald aufgehoben werden.

Die USA sind noch immer eines der wenigen Länder weltweit, die weiterhin einen Impfnachweis von Touristen bei Einreise erfordern. Die Regelung wurde erst vor circa vier Wochen verlängert. Nun will man die derzeitigen Beschränkungen aber alsbald abschaffen, wie FVW berichtet.

Baldiges Ende geplant?

Die USA scheinen lange keine Anzeichen gegeben zu haben, von den aktuellen Einreisebestimmungen abzurücken. Diese beinhalten noch immer eine Impfnachweispflicht. Kann eine vollständige Impfung nicht nachgewiesen werden, bleibt die Einreise in den USA auch verwehrt. Vor allem die Grenzöffnung Chinas hat die Verlängerung dieser Regelung bewirkt. Eine neue Infektionswelle wurde befürchtet. Weltweit waren sogar noch striktere Einreisebestimmungen wieder debattiert worden. Doch die Lage scheint sich schnell wieder zu entspannen. Und so sollen die USA nun tatsächlich über ein Ende der Impfnachweispflicht bei Einreise nachdenken.

Corona Reisepass Impfpass

Das US-Repräsentantenhaus hat bereits eine Abstimmung eingeleitet. Zuvor haben bereits viele Politiker die Abschaffung der aktuellen Einreisebeschränkungen gefordert. Die aktuelle Regelung wurde erst zum 10. Januar 2023 verlängert. Hier wäre die Regelung ursprünglich ausgelaufen. Die geplante Abstimmung soll ein umgehendes Ende der aktuellen Regelung herbeiführen. Der entsprechende Gesundheitsnotstand in den USA läuft noch bis zum Mai 2023, die derzeitigen Einreisebeschränkungen gelten noch bis zum 10. April 2023.

New York Skyline
Trotz hoher Impfquote sind die US-Grenzen weiter nicht für Europäer geöffnet

Für das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gilt eine Impfung noch immer als wichtigste Maßnahme gegen das Corona-Virus. Das CDC hat sich zu der geplanten Abstimmung des Repräsentantenhauses noch nicht geäußert. Die Reisebranche fordert derweil bereits seit geraumer Zeit ein Ende dieser Einreisebeschränkungen. Diese sehen bei Einreise in den USA noch immer den Nachweis einer vollständigen Impfung vor. Ein Impfnachweis gilt für die USA dann als vollständig, wenn man mindestens zwei Dosen eines der anerkannten Covid-Impfstoffe erhalten hat oder eine Dosis des Impfstoffs von Johnson&Johnson injiziert bekam. Die zusätzliche Testpflicht wurde im vergangenen Jahr bereits aufgehoben.

Fazit zum möglichen Ende der US-Einreisebeschränkungen

Das US-Repräsentantenhaus plant eine baldige Abstimmung zum umgehenden Ende der derzeitigen Einreisebeschränkungen. Diese sehen noch immer eine Impfnachweispflicht vor. Die derzeitige Regelung wurde erst kürzlich bis zum 10. April verlängert. Ob die Abstimmung erfolgreich sein wird, bleibt noch abzuwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo,
    gibt es mittlerweile etwas Neues bzgl. der Abstimmung? Kann man sich irgendwo direkt informieren (finde leider nicht aktuelles über Google – Suche und auch auf der Seite des Kongresses hab ich nix gefunden). Vielen Dank schonmal.

    • Hallo, nein, aktuell gibt es keine weiteren Informationen. Diese Abstimmung vom Beginn des Jahres wurde jedenfalls nicht berücksichtigt. Die aktuelle Regelung wurde bis zum 11. Mai verlängert. Möglich, dass es dann Neuigkeiten geben wird.

  • Ich fliege auch regelmässig hin und her und bislang wurde IMMER penibel danach gefragt. Ganz im Gegenteil, wer es nicht vorlegen konnte, wurde nicht eingecheckt bzw. nicht geboardet.

  • Ich bin letzte Woche hin und zurück nach New York geflogen.
    Nach Impfnachweis wurde weder in Deutschland noch in USA gefragt. Formular wo man Kreuze macht, habe ich extra nicht ausgefüllt (wollte wissen ob jemand danach fragt.)
    Also scheint sowieso gerade nicht mehr praktisch notwendig zu sein.

      • Habe nur von meiner Erfahrung berichtet 😉
        Wir waren mit Family im Mai 2022 und damals hat auch keiner nach Impfnachweis gefragt.

        Hattest Du selbst andere Erfahrung?

      • Wir fliegen zu viert als Familie (K1: 8 Jahre, K2: 5 Jahre).
        Reicht dann bei den geimpften der gelbe Impfausweis und das Formular oder wollen die zwingend etwas digitales? K1 ist 2x geimoft, K2 gar nicht, da zu jung. K1 hat nix digitales (keine App oder Handy).
        Das EU-Zertifikat ist auch nur bei mir vorhanden, bei K1 und Frau nicht.

      • Hallo LX,
        laut Informationen vom ADAC, dürfen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ohne Impfnachweis einreisen. Beim Boarding benötigen sie aber eine Erklärung eines Erziehungsberechtigten (https://www.cdc.gov/quarantine/pdf/Proof-of-COVID-19-Vaccination-For-Noncitizen-Nonimmigrants-Passenger-Disclosure-and-Attestation.pdf). Ich würde dennoch die Impfpässe vorsichtshalber dabei haben. Generell müssen alle Flugreisenden ein Gesundheitsformular ausfüllen. Die Gültigkeit der Impfung bei Erwachsenen muss entweder durch einen digitalen Impfausweis mit QR-Code oder einem Impfpass nachgewiesen werden.
        LG Acelya

      • Danke @Acelya für Deine Antwort.
        Ich nehme einfach mal sicherheitshalber ALLE vorhandenen Dokumente mit 🙂

        Aber es stellt sich mir nun noch eine Frage, zu den ungeimpften Minderjährigen:

        Es heißt, man müsse dann in diesem Fall innerhalb von 3-5 Tagen nach Einreise einen Test machen.
        Wie wird das kontrolliert? Muss man das dann irgendwo einreichen/hinschicken/bei Ausreise vorlegen?
        Dazu finde ich leider keine weiteren Infos.

        Dank & Gruß.

      • Hallo, kein Problem. Ich hoffe, dass ich damit ein bisschen helfen konnte. Auch ich habe recherchiert und leider keine genaueren Infos zur Testkontrolle bei Minderjährigen gefunden. Auf der Internetseite der US-Gesundheitsbehörde CDC, steht folgendes: “ALL Travelers
        RECOMMENDED
        Get tested with a viral test 3-5 days after arrival.
        Find a U.S. COVID-19 testing location near you or use a self-test.
        If you already had COVID-19 within the past 90 days, see specific testing recommendations.
        Monitor yourself for COVID-19 symptoms.
        Follow additional guidance if you know you were exposed to a person with COVID-19.
        Follow all state, tribal, local and territorial recommendations or requirements after arrival.
        If you are going to be around someone who is at higher risk of getting very sick with COVID-19, consider additional precautions.”

        Ich vermute mal, dass nur bei einem positiven Testergebnis, die Meldung an das dort zuständige Gesundheitsamt übermittelt werden muss. Falls Sie sich dennoch sicher gehen wollen, würde ich empfehlen, die Auslandsvertretung der USA zu kontaktieren.
        LG Acelya

      • Da ich jetzt im April für 2 Wochen in Florida war, kann ich nur folgendes berichten:
        Es hat niemand nach Impstatus oder -ausweis gefragt. Das Formular wurde nicht geprüft, oder irgendwie sonst abgerufen.
        Wir konnten problemlos mit geimpfter und ungeimpfter Tochter einreisen.
        Es musste sich auch niemand testen lassen.

Alle Kommentare anzeigen (1)