Die Nachfrage für Flüge steigt immer weiter. Während die Preise immer steigen, dürften Prämientickets der letzte Ausweg sein – wirklich bei der aktuellen Buchungslage?

Nicht nur Cash-Tickets erleben in diesen Zeiten eine erhebliche Preissteigerung, sondern auch Prämientickets. Vielleicht auch deshalb sieht die Fluggesellschaft aus Dubai einen immensen Anstieg bei den Buchungen von Prämienflügen in der Business und First Class, das geht aus einem Gespräch mit Dr. Nejib Ben Kheder im Podcast Future Flying von Simple Flying hervor.

Gestiegene Nachfrage trotz gestiegener Preise

Auch wir haben es in den vergangenen Jahren mehrmals thematisiert: die Entwertung von Emirates Skywards. Prämientickets im Vielfliegerprogramm von Emirates wurden vor allem in den vergangenen Pandemie-Jahren immer teurer. Dabei dürfte es bei den Gründen Überschneidungen mit den Cash-Tickets geben. Die Nachfrage seit vergangenen Sommer ist immens hoch, der Nachholbedarf bei den Reisenden dementsprechend riesig. Doch das Angebot befindet sich noch längst nicht auf Vorkrisenniveau. Personalmangel und grundsätzlich gestiegene Kosten lassen die Fluggesellschaften nicht so schnell reagieren. Dementsprechend übersteigt die Nachfrage das Angebot. Bei Prämientickets kommt noch eine Komponente hinzu. Denn Mitglieder und Vielflieger konnten in den Jahren zuvor ihre Meilen nur noch begrenzt einlösen. Die Meilenkonten sind also prall gefüllt.

Emirates A380

Das dürfte auch Emirates Skywards als Anlass genommen haben, die Meilenwerte für Prämientickets immer weiter steigen zu lassen. Das wiederum scheint die Mitglieder nicht vom Einlösen der Meilen abzuhalten. Ganz im Gegenteil: Emirates Divisional SVP bei Skywards, Dr. Nejib Ben Kheder, teilt gegenüber Simple Flying mit, dass man einen Anstieg der Buchungen in den Premium-Reiseklassen (Business und First Class) um 80 Prozent im Vergleich zum Vorkrisenniveau sieht. Für Prämienbuchungen in der Economy Class steigen die Zahlen im Vergleich zu den Jahren vor der Pandemie immerhin um 40 Prozent. Einen Großteil der Reisenden macht auch hier nicht der Geschäftsreiseverkehr, sondern Privatreisende aus. Ein Trend, welcher sich bereits seit geraumer Zeit abzuzeichnen scheint und welchen wir auch im Interview mit Cathay Pacific bestätigt bekommen haben.

Emirates Business Class

Hinzukommt die gestiegene Nachfrage für Reisen nach Dubai seit Beginn der Pandemie. Dubai öffnete die Grenzen für geimpfte Reisende verhältnismäßig früh und konnte Reisende mit relativ lockeren Einreiseregeln und Hygienebestimmungen vor Ort überzeugen. Um weiterhin attraktiv zu bleiben, investiert die Airline in die Umgestaltung der Kabinen von etwa 120 Flugzeugen. Die neue Premium Economy soll dabei eine zentrale Rolle spielen – und dies vielleicht auch schon bald für die Einlösung von Meilen. Aktuell sei die neue Reiseklasse, die Emirates als erster Golf-Carrier einführte, lediglich auf zehn wichtigen Routen verfügbar. Sofern die Umgestaltung der Kabinen weiter wie geplant vorangeht, wird Emirates Skywards auch die Einlösung von Meilen für die Premium Economy erlauben.

Alle Informationen zu Emirates Skywards

Emirates Skywards ist das Vielfliegerprogramm der Fluggesellschaft Emirates Airways, die in Dubai beheimatet ist. Die Fluggesellschaft gehört keiner Luftfahrtallianz an und pflegt daher eine Menge Partnerschaften mit anderen Fluggesellschaften weltweit. Das Vielfliegerprogramm ist auch Partner des Bonusprogramms Membership Rewards von American Express. Mit American Express Kreditkarten gesammelte Punkte können hier im Verhältnis 5:4 zu Emirates Skywards übertragen werden. Da die Meilenwerte für Einlösungen sowie die Steuern und Gebühren in den vergangenen Jahren immens gestiegen sind, lohnen sich hier nur noch punktuell Einlösungen, vor allem, wenn man in den Genuss der Emirates First Class kommen möchte.

Fazit zur Nachfrage bei Emirates Skywards

Es dürfte wohl kaum überraschen, dass die Nachfrage nach Prämieneinlösungen in der Business und First Class so stark im Vergleich zum Vorkrisenniveau gestiegen sind. 80 Prozent bei Emirates Skywards sind dennoch eine Ansage. Dabei ist es interessant, solche Einblicke in ein Vielfliegerprogramm zu erhalten. In der Regel halten sich Airlines mit ihren Vielfliegerprogrammen in dieser Hinsicht äußerst bedeckt. Jedenfalls dürfte dieser Trend noch lange anhalten. Die Meilenkonten sind voll und können weiterhin gefüllt werden, auch wenn Einlösungen bei Emirates Skywards wegen gestiegener Meilenwerte sowie Steuern und Gebühren durchaus unattraktiv sein können. Doch auch ich löste erst kürzlich Meilen für einen Flug in der Business Class von Emirates von Dubai nach Frankfurt ein und muss sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Alle wollen die Meilen schnellstmöglich los werden bis die gänzlich verfallen.
    Hab auch meine Meilen verbraucht und adios emirates gesagt. Die Meilen habe i h übrigens für Japan Airlines Flüge eingesetzt ohne Zuzahlung…

Alle Kommentare anzeigen (1)