Bei Emirates wird es aus kulinarischer Sicht in der Business Class nicht langweilig. Die Airline führt ab Mai wieder neue Delikatessen in dieser Reiseklasse ein.

Vielfältige und regelmäßig wechselnde Speiseangebote an Bord sind für Airlines von großer Bedeutung. So bietet Finnair seit dem 29. Januar neue Menüs für alle Reiseklassen an. Auch bei Discover Airlines können sich Passagiere der Business Class seit Dezember 2024 über neue Gerichte an Bord freuen. Laut einer Pressemitteilung von Emirates bietet diese ihren Business Class Passagieren auf bestimmtem Strecken ab Mai neue kulinarische Köstlichkeiten in Abstimmung mit dem passenden Moët & Chandon Champagner an.

Das Wichtigste in Kürze

  • Emirates serviert ab Mai auf einigen Strecken 18 neue Menüs in der Business Class
  • Diese wurden von Spitzenköchen der Airline in Zusammenarbeit mit Moët & Chandon entwickelt
  • Im Laufe eines Jahres wurden neue Gourmetgerichte kreiiert die mit dem passenden Champagner serviert werden

Über ein Jahr Vorbereitung

Ab Mai 2025 führt Emirates in der Business Class auf spezifischen Strecken 18 neue Vorspeisen und Hauptgerichte ein. Zum ersten Mal haben Passagiere die Möglichkeit, eine perfekt aufeinander abgestimmte Kombination aus Champagner und den ausgewählten Menüs zu erleben. Diese wurden über ein Jahr lang von den Spitzenköchen von Emirates in Zusammenarbeit mit Moët & Chandon entwickelt.

Kulinarische Zusammenarbeit zwischen Emirates und Moët & Chandon
Kulinarische Zusammenarbeit zwischen Emirates und Moët & Chandon

Die hochwertigen Gerichte mussten an die logistischen Anforderungen der Airline angepasst werden. Gemeinsam wurden Ideen entwickelt, wie gehobene Gastronomie an Bord umgesetzt werden kann, unter Berücksichtigung von Faktoren wie Flughöhe, Vorbereitung der Speisen im Flugzeug und der Präsentation durch das Kabinenpersonal. In den Küchen von Emirates werden jährlich über 77 Millionen Essen hergestellt, an Bord der Flugzeuge 149 minütlich bereitgestellt.

Welche neuen Köstlichkeiten gibt es?

Neue Vorspeisen umfassen beispielsweise pochierte Jakobsmuscheln, serviert mit grüner Melone, blanchiertem Kumquat, Zitronengel und gerösteten Mandeln, begleitet von einem Moët & Chandon Grand Vintage 2016. Eine vegane Variante aus Seidentofu in Scheiben, mit pochiertem Spargel, Soja-Emulsion mit Olivenöl, Zitronengel und Cashewcreme, die mit Moët & Chandon Brut Impérial kombiniert wird, kann alternativ gewählt werden.

Emirates - Seidentofu gepaart mit Moët & Chandon Brut Impérial
Seidentofu gepaart mit Moët & Chandon Brut Impérial

Ein Beispiel für ein Hauptgericht ist gebratene Ente, begleitet von geschmorter Aubergine, Kichererbsen und einem mit Raz el Hanout gewürzten Couscous-Jus. Dazu passt Moët & Chandon Rosé Impérial.

Emirates - Gebratene Ente mit Moët & Chandon Rosé Impérial
Gebratene Ente mit Moët & Chandon Rosé Impérial

Als Alternative wird saftiger, gebratener Truthahn angeboten, begleitet von Salbei-Hähnchen-Jus, cremigem Kartoffelpüree, geschmortem Fenchel und Mandeln. Dieses Gericht kann zusammen mit Moët & Chandon Grand Vintage 2016 genossen werden.

Emirates - Gebratener Truthahn, gepaart mit Moët & Chandon Grand Vintage 2016
Gebratener Truthahn, gepaart mit Moët & Chandon Grand Vintage 2016

Fischliebhaber kommen auch auf ihre Kosten, Emirates bietet gebratenen chilenischen Seebarsch, begleitet von Artischockenpüree, Zitronengrassauce und gebutterten Zuckerschoten an. Dazu abgestimmt wird Moët & Chandon Brut Impérial dargereicht. Eine vegane Variante ist ebenfalls dabei: Geschmorte Korallenlinsen mit Kokosnuss, serviert mit gedämpftem Basmatireis, gewürztem Blumenkohl, grünen Erbsen und Naan, abgerundet mit Moët & Chandon Rosé Impérial.

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Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

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  • Sicherlich ist der Sitz in der Business Class nicht der Aktuellste aber man kann sagen was man will, Emirates versteht es diese Defizite durch ein gehobenes Catering und einen exzellenten Service auszugleichen.
    Dies hat die LH nie verstanden. Trotz alter, unzeitgemäßer Bestuhlung hat man auch noch am Catering und Service gespart. Wenn schlecht dann konsequent durchgängig, dass nenne ich Gradlinigkeit.
    Aber die neue Serviceoffensive wird’s schon richten 😊

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