Die neue Emirates First Class ist das wohl beste Bordprodukt einer Airline weltweit und kostet auch entsprechend – aktuell gibt es aber die Möglichkeit zur Buchung mit Meilen!

Das Coronavirus hat die Reisebranche für Monate lahmgelegt, doch durch die geringen Buchungszahlen ist die Nutzung von Meilen für Reisen in der Zukunft aktuell so attraktiv wie lange nicht mehr. Ein perfektes Beispiel sind aktuelle Verfügbarkeiten in der Emirates First Class von Frankfurt nach Dubai. Das Besondere dabei: Es handelt sich um Flüge in der neuen Emirates First Class – dem vermutlich besten First Class Produkt der Welt. Diese war vor der Krise lange generell nicht mit Meilen und dann nur sehr kurzfristig über diesen Weg buchbar. Aktuell aber findet Ihr herausragende Verfügbarkeiten ab Frankfurt für den gesamten Winter und auch für 2021, wie unser Kollege Ben von OMAAT herausgefunden hat!

Neue Emirates First Class günstig mit Meilen für 2021 buchen

Verfügbarkeiten mit Meilen in der Emirates First Class gibt es zwar immer mal wieder, allerdings selten in einer so großen Breite wie aktuell. Ab Oktober lassen sich etwa auf der Strecke von Frankfurt nach Dubai (genauso auch München und Hamburg) fast täglich Verfügbarkeiten auf zwei bis drei Flügen finden. Das Besondere ist allerdings, dass darunter auch der Flug EK43 zu finden ist, denn dieser wird von einer Boeing 777 mit der außergewöhnlichen neuen First Class von Emirates durchgeführt.

Emirates A380 First Class Suite
Bild: Emirates

Da es bei Emirates immer mal wieder zu Änderungen kommt, solltet Ihr unbedingt einen Blick auf den Sitzplatz werfen. Hierbei ist wichtig: Die alte First Class in der Boeing 777 hat acht Plätze, die neue First Class hat nur sechs Plätze. Sofern also im Sitzplan nur sechs Plätze vermerkt sind, handelt es sich um die neue First Class. Nachsehen könnt Ihr dies über das Tool Expertflyer:

Emirates First Class Seat Map

Genau diesen Flug – es handelt sich immer um die Flugnummer EK 44 von Frankfurt nach Dubai und EK 45 von Dubai nach Frankfurt – könnt Ihr aktuell ab Oktober an fast allen Daten mit Meilen buchen. Das gilt selbst für die Hochsaison in Monaten wie Dezember, Januar und Februar. Beispielsweise könnt Ihr den Flug mit einem Hinflug am 11. Februar ganz einfach online bei Emirates mit Meilen buchen:

Emirates FRA DXB

Auch einen passenden Rückflug zu finden ist kein Problem, denn auch in der Gegenrichtung ist die Verfügbarkeit sehr gut, zum Beispiel sieben Tage später am 18. Februar:

Emirates First Class DXB FRA

Verfügbarkeiten gibt es in der Boeing 777 leider immer nur für eine Person, im Airbus A380 dagegen auch immer für zwei Personen. Gefunden haben wir gute Verfügbarkeiten nicht nur ab Frankfurt, sondern auch ab Brüssel. Auf den anderen europäischen Strecken, auf denen die neue First Class bereits teilweise im Einsatz war (Hamburg, Genf & London) konnten wir leider keine vergleichbaren Verfügbarkeiten finden.

Emirates First Class mit American Express Punkten enorm günstig buchen

Besonders sind an der aktuellen Situation nicht nur die sehr guten Verfügbarkeiten für Ende des Jahres und 2021, sondern auch die gesunkenen Preise für Einlösungen. Vor Kurzem hat Emirates die Treibstoffzuschläge deutlich gesenkt, wodurch sich Einlösungen deutlich mehr lohnen. Ab Frankfurt bezahlt Ihr neben den Meilen nur 145 Euro an zusätzlichen Gebühren, ab Brüssel sowie auch bei den Flügen ab Dubai sind es sogar weniger als 100 Euro. Für einen Hin- und Rückflug fallen so weniger als 200 Euro Steuern und Gebühren an. Der Meilenpreis von 85.000 Meilen ist zwar immer noch hoch, aber ein Hin- und Rückflug nach Dubai in der neuen Emirates First Class kostet sonst selbst mit langer Vorausbuchung auch satte 4.000 Euro:

FRA DXB Bezahltes Ticket

Dagegen erscheinen 170.000 Meilen für einen Hin- und Rückflug auf einmal gar nicht mehr so schlimm. Das gilt insbesondere, weil Emirates Skywards ein Transferpartner von American Express Membership Rewards ist. Im Verhältnis 5:4 könnt Ihr Amex Punkte umwandeln, sodass Ihr den First Class Hin- und Rückflug ab 212.500 Punkten bei American Express buchen könnt. Wenn Euch eine Richtung First Class reicht (in die andere könnt Ihr zum Beispiel auch günstiger in der Business Class fliegen) reichen sogar 106.250 American Express Punkte. Der Wert pro Punkt liegt so bei knapp 2 Cent, was ein ausgesprochen guter Gegenwert ist – zumal Euch ein absolut einmaliges Erlebnis erwartet!

Wenn Ihr bislang noch keine American Express Punkte sammelt, könnt Ihr Euch etwa mit der American Express Gold Card aktuell 20.000 Punkte Bonus sammeln, um vielleicht in Zukunft die einmalige Emirates First Class oder andere tolle Einlösungen zu genießen!

American Express Gold Card

15.000 Punkte Willkommensbonus
144 Euro Jahresgebühr

Fazit zu den Verfügbarkeiten in der neuen Emirates First Class

Es kommt selten vor, dass sich die allerbesten First Class Produkte der Welt problemlos an zahlreichen Daten mit Meilen buchen lassen. Bei Emirates ist dies aktuell selbst in der Hochsaison möglich und die Preise sind zudem sehr attraktiv. Besonders da Ihr auch noch ab Frankfurt starten könnt, ergibt sich eine außergewöhnliche Möglichkeit, die gut zeigt, wie wertvoll es sein kann, Meilen & Punkte zu sammeln!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Würde mich mal interessieren, wie man es als privater Verbraucher schafft, 212.500 MS auf die AmEx zu packen. Das klingt alles immer so toll, ist aber in der Praxis nahezu unmöglich umzusetzen.

    • Ich habe seit Sept19 die private Platinum, damals abgeschlossen mit 75.000 MS Bonus über Reisetopia. Danach habe ich noch einen Freund geworben für 50.000 und die Karte sonst nur privat mit Punkteturbo für die täglichen Einkäufe, Tanken oder auch mal eine Reisebuchung eingesetzt (ausschließlich Euro, keine Fremdwährung). Aktuell habe ich damit knapp 215.000, also möglich ist es schon…

      • Hallo Michael, danke für das gute Beispiel 🙂 Tatsächlich sind bei Beantragung mit dem richtigen Bonus und einer Freundschaftswerbung oder einigen relevanten Umsätzen schon sehr attraktive Einlösungen wie eben die Emirates First Class möglich. Für einen Hin- und Rückflug muss man zwar sicher ein wenig länger sammeln bzw. mehrere Leute werben, aber möglich ist auch das!

  • Hallo, der Vollständigkeit bitte mitteilen das der Bordserviice wie auch der in den Lounges aufgrund von Corona derzeit stark eingeschränkt wird.
    Ob der First Class Flug dann auch so viel Freude bereitet, darf bezweifelt werden.

    • Hallo Markus, Verfügbarkeiten gibt es – wie im Artikel beschrieben – zwischen Oktober und dem Frühjahr 2021. Ich gehe also stark davon aus, dass hier keine oder deutlich geringere Einschränkungen beim Bordservice existieren. Für kurzfristige Flüge hätten wir darauf natürlich hingewiesen.

Alle Kommentare anzeigen (1)