Emirates hat neue Corona-Maßnahmen beschlossen. Dazu gehört die temporäre Schließung der Bar an Bord des Airbus A380 und die Streichung des Welcome-Drinks in der Business Class.

Zur Hochzeit der Pandemie, besonders im Jahr 2020, beschlossen zahlreiche weltweite Fluggesellschaften scharfe Corona-Maßnahmen, die sich zumeist auf den Service an Bord auswirkten. Nun hatte sich die Lage zwischenzeitlich entspannt, doch das war einmal. Aktuell sorgt die Omikron-Variante derzeit dafür, dass die Fallzahlen in vielen Ländern teils rasant steigen. Auch die Vereinigten Arabischen Emirate sind davon betroffen, weshalb Emirates wieder neue Corona-Maßnahmen beschlossen hat. Die Airbus A380-Bar wurde so temporär geschlossen und der Pre-Departure-Drink in der Business Class gestrichen, wie The Points Guy berichtet.

„Gesundheits- und Sicherheitserwägungen“

Emirates ergreift wieder härtere Corona-Maßnahmen an Bord ihrer Flugzeuge. So werden die ikonischen Bars an Bord der Airbus A380 temporär geschlossen. Doch das ist nicht die einzige Maßnahme, die die Golf-Airline im Zuge der Ausbreitung der Omikron-Variante getroffen hat. Auch der Pre-Departure-Drink in der Business Class wurde Opfer dieses Vorgehens und wurde ebenfalls gestrichen. Die Maßnahmen gelten demnach auf unbestimmte Zeit und folgen nur kurze Zeit, nachdem in den Vereinigten Arabischen Emiraten allein am vergangenen Montag eine Zunahme neuer Corona-Fälle um 2.515 verzeichnete. Dabei sah die Lage in den Emiraten in den vergangenen Monaten vergleichsweise entspannt aus.

Emirates Business Class Airbus A380 Bar Sofas
Um die Bar an Bord des Airbus A380 von Emirates, dürfte es künftig sehr ruhig werden.

Deshalb haben auch die VAE schon vorher ebenfalls neue Maßnahmen beschlossen, die am kommenden Montag den 10. Januar in Kraft treten sollen. Dazu gehört etwa auch, das ungeimpfte Bürger nicht mehr ins Ausland reisen dürfen. Zudem dürften vollständige geimpfte Bürger ebenfalls nicht ins Ausland reisen, wenn diese keine Booster-Impfung nachweisen können. Emirates begründete die Schritt gegenüber The Points Guy wie folgt:

In light of health and safety considerations, Emirates has temporarily modified some aspects of our onboard service. Our onboard lounge and the social area will not be available to customers at this time. Emirates apologises for any inconvenience caused. The safety of our customers and crew is of the utmost importance and will not be compromised.

Emirates-Statement

Bordbar war bereits 2020 temporär geschlossen

Dabei ist die hufeisenförmige Bar an Bord der Superjumbos von Emirates schon so eine Art Synonym für die Airline und ihre Airbus A380-Flotte. Dazu dürfte sicherlich auch die 20 Millionen Dollar teure Werbekampagne beigetragen haben, für die die US-amerikanische Schauspielern Jennifer Aniston (unter anderem bekannt aus der Sitcom „Friends“) engagiert wurde. Bereits in der jüngeren Corona-Vergangenheit sah sich Emirates schonmal dazu gezwungen coronabedingte Maßnahmen zu ergreifen. Als die Pandemie richtig in Fahrt kam, schloß die Golf-Airline die luxuriöse Bordbar ebenfalls temporär, bis diese im Oktober 2020 wieder eröffnet wurde. Zunächst nur mit einem eingeschränkten Imbiss-Service, fuhr Emirates den Service wenig später wieder komplett hoch.

Fazit zu Emirates‘ neuen Corona-Maßnahmen

Bei Emirates erleben Passagiere der First und Business Class derzeit wieder ein Déjà vu. Denn die Golf-Airline hat erneut die ikonischen Bars an Bord ihrer Airbus A380 geschlossen und auch den Welcome Drink in der Business Class zunächst abgeschafft. Somit sollen die Kontakte zwischen Passagieren und Personal möglichst reduziert und die weitere Ausbreitung der Omikron-Variante verhindert werden. Ob die Maßnahmen angemessen sind, ist schwer zu beurteilen. In jedem Fall dürfte es das Borderlebnis, besonders im Superjumbo, doch merklich schmälern.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)