“Gibt es nicht mehr”, wird es nicht mehr geben: Emirates führt eine Vorabbuchung der warmen Hauptmahlzeit ein. Auf bestimmten Strecken wird das neue Konzept ab jetzt getestet.

Emirates kündigt eine Neuerung an, um das kulinarische Erlebnis an Bord zu verbessern. Fluggäste haben ab sofort die Möglichkeit, ihre warme Hauptmahlzeit zwischen 14 Tagen und 24 Stunden vor dem Abflug auszuwählen. Die neue Option soll sicherstellen, dass die Passagiere ihre bevorzugten Gerichte erhalten und gleichzeitig Lebensmittelabfälle minimiert werden, geht aus einer Pressemitteilung der Airline hervor. Doch zunächst wird die Vorabbuchung nur auf ausgewählten Strecken und nur in einer Reiseklasse verfügbar sein.

Testphase auf Strecken nach London

Die Vorbestellung der Mahlzeiten gilt zunächst für die Langstreckenverbindungen zwischen Dubai und verschiedenen Flughäfen in London:

  • Dubai (DXB) – London Heathrow (LHR)
  • Dubai (DXB) – London Gatwick (LGW)
  • Dubai (DXB) – London Stansted (STN)

Außerdem wird die digitale Bestellung zunächst Fluggästen in der Business Class von Emirates vorbehalten sein. Die Fluggesellschaft beabsichtigt jedoch, die Möglichkeit der Vorbestellung in naher Zukunft auch auf anderen Strecken und Klassen anzubieten. Um das Angebot zu nutzen, können Passagiere bis zu 14 Tage vor Abflug die Speisekarte online auf der Website oder über die Emirates-App einsehen.

Emirates Business Class Menü
Das Lieblingsgericht bis zu 14 Tage im Voraus bestellen

Dort findet sich eine Auswahl an regional inspirierten Gerichten mit lokalen Zutaten. Emirates gibt zudem an, dass auch Sondermahlzeiten im Voraus bestellt werden können, die spezielle Diäten, religiöse oder andere ernährungsbezogene Vorlieben berücksichtigen.

Komfortable Reiseplanung in der App

Die Einführung dieser neuen Vorbestellungsoption ist Teil einer Reihe digitaler und analoger Serviceinitiativen, die den Passagierkomfort auf der Reise verbessern sollen. Emirates hat bereits die Möglichkeit des Check-ins über die Website und die App sowie digitale Bordkarten und die Verwaltung der Reiseroute eingeführt.

Emirates Essensvorbestellung
Vorbestellungen und viele weitere Funktionen in der Emirates-App

Zusätzlich zu dem Zugriff auf die digitale Speisekarten, können sich Passagiere über die App außerdem für das Vielfliegerprogramm von Emirates, Skywards, anmelden und eine persönliche Playlist mit Filmen, Serien und Musiktiteln erstellen, die mit dem eigenen Bildschirm an Bord synchronisiert wird.

Fazit zu der Vorbestellung von Mahlzeiten bei Emirates

Die Einführung der Vorabbestellung von warmen Hauptmahlzeiten ist ein weiterer Schritt von Emirates, um die Zufriedenheit der Passagiere zu steigern und gleichzeitig die Verschwendung von Lebensmitteln einzudämmen. Das Unternehmen wird das Kundenfeedback aus der ersten Einführungsphase auf ausgewählten Dubai-London-Verbindungen evaluieren und die digitale Vorbestellung gegebenenfalls auf mehr Strecken etablieren sowie allen Reiseklassen zugänglich machen.

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Autor

Unstillbare Abenteuerlust und chronisches Fernweh treiben Anja seit jeher raus in die weite Welt. Die Berlinerin nennt jeden Ort, an dem sie mehr als zwei Tage verbringt, ihr temporäres Zuhause und ist am glücklichsten, wenn ihr Tag nur aus neuen Wegen besteht.

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  • Ich bin immer noch froh, wenn ich mich spontan entscheiden darf, das ist mir das Liebste, weil ich nicht der grosse Planer bin. Und wenn zwei Essen zur Wahl stehen, dann finde ich immer eins von beiden. Ausserdem weiss ich doch nicht 1-2 Wochen vorher, was ich essen will oder worauf ich dann gerade Appétit habe. Klar geht das nicht bei Vegetariern oder Veganern oder Unvertraeglichkeiten. Bei solchen Leuten sollte es nach wie vor die Möglichkeit geben, es vorzubestellen. Alles andere ist nur kuenstlich aufgeblasen. Ich konnte mich immer in wenigen Minuten entscheiden, und wenn eben das eine Essen alle ist, nehme ich halt das andere. Ich kann das ganze Thema um Verschwendung echt nicht mehr hören, schon gar nicht verstehen.

  • Ich frag mich echt, was man da jetzt testen und ggf. evaluieren muss. Auf allen Strecken anbieten und gut. So hat jeder die Möglichkeit, sein Wunschgericht zu bestellen und das „Sry wenn Ihr Wunschgericht aus ist“ gehört der Vergangenheit an.

    Z.B. bei SQ oder auch bei BR hat man online sogar noch eine größere Auswahl als später an Bord, was die Kundenzufriedenheit noch weiter erhöht..
    Auf bestimmten Strecken funktioniert das Reservieren übrigens schon lange auch bei TK, BA oder TP.

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