Thailand hält an der Öffnungsstrategie für Phuket zum 1. Juli fest. Dementsprechend bieten die großen Fluggesellschaften Emirates, Etihad und Qatar Airways die Destination wieder in ihren Flugplänen an.
Trotz steigender Infektionszahlen hält die Regierung Thailands mit den zuständigen Behörden an der Öffnungsstrategie für Phuket fest – erst gestern berichteten wir wieder davon! Damit Reisende auch ausreichend viele Möglichkeiten haben, um zur Feriendestination zu gelangen, erweitern die Fluggesellschaften Emirates aus Dubai, Etihad aus Abu Dhabi (beide Vereinigte Arabische Emirate) und Qatar Airways aus Doha, Katar, ihre Flugpläne. Ab Juli werden alle drei Fluggesellschaften wieder von ihren jeweiligen Drehkreuzen nach Phuket in Thailand fliegen.
Regelmäßige Verbindungen nach Phuket
Zwar steigen die täglich gemeldeten Infektionszahlen im beliebten Reiseland Thailand zuletzt enorm an – zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr – dennoch möchte das Land an der Öffnungsstrategie für Phuket festhalten. Ab dem 1. Juli möchte die beliebte Feriendestination Thailands unter strengen Regeln wieder Touristen empfangen, und zwar als erste Region des gesamten Landes. Mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und phänomenalen Angeboten für kostengünstige Hotelübernachtungen möchten die Regierung und die zuständigen Behörden den Reiseplänen ausländischer Touristen eine gewisse Sicherheit geben. Auf der anderen Seite müssen diese jedoch erstmal nach Phuket gelangen.
Dafür möchten nun auch unter anderem die Airlines Emirates, Etihad und Qatar Airways sorgen. Alle drei Fluggesellschaften nehmen spätestens Anfang Juli die Insel Phuket wieder in ihre jeweiligen Flugpläne auf. Das Positive: Alle drei Fluggesellschaften bieten auch wieder regelmäßige Flüge nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz – darunter Metropolen wie Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Wien und Zürich.
Die Verbindungen in der Übersicht
Ab dem 2. Juli wird Emirates wieder viermal wöchentlich von Dubai nach Phuket fliegen. Mit der Flugnummer EK378 geht es immer dienstags, freitags, samstags und sonntags um 3 Uhr morgens nach Thailand. Planmäßige Ankunftszeit wird um 12:30 Ortszeit am selben Tag sein. Der Rückflug startet immer kurz nach Mitternacht des jeweils darauffolgenden Tages mit der Flugnummer EK379. Zum Einsatz soll eine Boeing 777-300ER kommen, die über eine First, Business sowie Economy Class verfügt.
Einen Tag früher, und zwar am 1. Juli, plant Etihad Airways wieder den Dienst zwischen Abu Dhabi und Phuket aufzunehmen. Im Gegensatz zu Emirates wird die Fluggesellschaft die Feriendestination jedoch nur dreimal wöchentlich anfliegen. Zum Einsatz soll eine Boeing 787-9 kommen, die unter anderem auch sogenannte “Economy Space and Neighbour-free seating”-Optionen anbietet. Alle weiteren Informationen sind der Website der Airline zu entnehmen.
Qatar Airways wird ebenfalls am 1. Juli wieder nach Phuket abheben. Mit vier wöchentlichen Flügen macht man es Emirates gleich. Die Fluggesellschaft aus Doha bedient damit die zweite Destination in Thailand – Bangkok wird bereits zwölf Mal wöchentlich angeflogen. Die Flüge nach Phuket sollen mit einer Boeing 787 durchgeführt werden. Durchaus denkbar, dass in naher Zukunft die neuen Modelle der -9 Variante auf dieser Route folgen werden. Diese Flugzeuge sollen mit einer neuen Business Class ausgestattet sein. Die aktuellen Flugzeuge bieten 22 Sitzplätze in der Business sowie 232 in der Economy Class. Der Dreamliner startet mit der Flugnummer QR840 immer mittwochs, freitags, samstags und sonntags um kurz vor 3 Uhr. Der Rückflug erfolgt mit der Flugnummer QR840 am jeweiligen Folgetag um 2:30 Uhr in der Nacht.
Fazit zum Flugplan nach Phuket
Die Fluggesellschaften Emirates, Etihad und Qatar Airways folgen der bestätigten Öffnungsstrategie Thailands für Phuket. Alle drei Fluggesellschaften werden ab Juli wieder regelmäßige Linienflüge auf die beliebte Ferieninsel anbieten. Emirates und Qatar Airways werden zunächst viermal wöchentlich mit einer Boeing 777 oder 787 vom jeweiligen Drehkreuz nach Thailand starten. Qatar Airways bietet damit bereits 16 Linienflüge nach Thailand an. Etihad wird einen Tag nach Emirates und Qatar Airways den Betrieb nach Phuket mit drei wöchentlichen Flügen aufnehmen. Die Flüge sind bereits buchbar!
Alberne Idee. Was soll man in der Regenzeit in Phuket? Diese ist von Mai bis Oktober. 20 Tage Regen/Monat. Die Reise kann man sich sparen. In dieser Zeit kommt nur Koh Samui für einen Strandurlaub infrage
Wessen Idee ist albern?
Die Idee der thailändischen Regierung. Warum wird nicht Koh Samui geöffnet, verbunden mit einem abgetrennten Bereich im Flughafen Bangkok für die Zubringer? Dort ist im Sommer gutes Wtter, war jährlich im August dort. Dauernd Regen mögen nach meiner Kenntnis lediglich Araber….