Anlässlich der heutigen Eröffnung der Dubai Airshow verkündete Emirates eine Großbestellung von 90 Boeing 777X Maschinen.

Diese Woche findet in den Vereinten Arabischen Emiraten eine der größten Luft- und Raumfahrtveranstaltung der Welt statt. Den Auftakt der Dubai Airshow machte wohl Emirates selbst. Die Golfairline kündigte den Kauf von 90 modernisierten Boeing 777X an. Aktuell ist davon auszugehen, dass die Jets bis 2025 geliefert werden, wie reuters berichtet.

Der weltweit größte Zweistrahler kommt modernisiert in die UAE

Schon vor zwei Jahren spielte die Boeing 777X eine bedeutende Rolle auf der Dubai Airshow. Damals wurde die Maschine dem internationalen Publikum präsentiert. Ihr Standpunkt war kein leichter, da bereits zu dieser Zeit Verzögerungen eintraten. Heute verteidigt Emirates ihren Platz als weltweit größte Besitzerin von Großraumflugzeugen, indem sie 90 weitere Widebodies in Auftrag gibt. Die Order enthält dabei 55 Boeing 777-9 Jets mit 400 Sitzplätzen sowie 35 kleinere Boeing 777-8 Maschinen. Darüber hinaus hat Emirates fünf zusätzliche Boeing 787 Dreamliner bestellt. In Anbetracht der kürzlich offengelegten Rekordergebnisse der Airline aus den Vereinten Arabischen Emiraten ist diese Größenordnung keine Überraschung. Dass die Wahl nun aber doch auf die Boeing 777X fällt, ist für manche vielleicht etwas verwunderlich, da von Emirates selbst in der Vergangenheit Kritik an der Lieferverzögerung gegen den US-amerikanischen Flugzeughersteller geäußert wurde.

Emirates Boeing 777X
Emirates Boeing 777X

Emirates verkündete heute in Dubai 90 modernisierte Boeing 777X zuzukaufen. Das größte zweistrahlige Flugzeug der Welt wird mit einer Verspätung von fünf Jahren 2025 erwartet. In Stein gemeißelt ist das Datum jedoch noch nicht. Dahingehend ist nach wie vor mit gewissen Lieferverzögerungen zu rechnen. Emirates nimmt das Risiko in Kauf und bestellt direkt 90 Maschinen – trotz vergangener Bedenken.

Mehr als 50 Milliarden US-Dollar Umsatz macht Boeing alleine mit den jüngsten Jet-Bestellungen von Fluggesellschaften aus Dubai. Auch Turkish Airlines plant den Zukauf neuer Flugzeuge. Es wurde vernommen, dass die Fluggesellschaft den Kauf von bis zu 355 Airbus-Jets erwägt. Turkish Airlines zufolge führt das Unternehmen bereits Gespräche über rund 600 Maschinen – sowohl mit Airbus als auch mit Boeing. Diese Verhandlungen werden von einer Quelle aus dem Nahen Osten als gewagter Schritt bezeichnet.

Fazit zu Emirates Großbestellung bei Boeing

Erst kürzlich stießen zwei Airbus A380 zu Emirates. Flugzeug-Neuzugänge sind derzeit keine Seltenheit bei der Airline aus den Emiraten, wie die jüngsten Entwicklungen schließen lassen. Heute in Dubai verkündete die Airline die Bestellung von 90 Boeing 777X Maschinen, die aller Voraussicht nach bis 2025 in die Flotte eingegliedert werden. Die Dubai Air Show ist in vollem Gange und so dürften uns auch in den kommen den Tagen weitere Neuigkeiten aus der Luftverkehrsbranche erreichen. Wir warten indessen gespannt, was als nächstes verkündet wird.

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Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

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  • Das Geschäftsmodell von Emirates basiert darauf, sein Hub mit sehr großen Flugzeugen zu füttern und primär Metropolen zu bedienen. Nach dem Ende der B747 und des A380 ist die B777X das nunmehr größte lieferbare Flugzeug der Welt und somit der logische Ersatz, egal ob für den A380 als auch für die alten B777. Piloten und Mechaniker des Vorgängermodells müssen zudem nicht groß auf die B777X umgeschult werden, was einiges an Kosten spart. Zwar hat Emirates auch 50 A350-900 bestellt, man darf allerdings davon ausgehen, dass das eher ein Minderheitenanteil bleiben wird und Emirates primär Boeing-Kundin werden wird. Airbus hat im Segment 400+ Passagiere (bei einer Zweiklassenkonfiguration) einfach kein Produkt. Dafür sind sie Boeing natürlich bei den viel wichtigeren Narrow bodies meilenweit überlegen.

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