Emirates baut seit geraumer Zeit das A380-Streckennetz aus. Nun steht auch fest, welche Ziele die Fluggesellschaft mit dem Airbus A380 in den Vereinigten Staaten von Amerika anfliegt. Seit dem 1. Juni fliegt Emirates wieder mit dem Airbus A380 nach New York.

Bereits Anfang März flog Emirates mit einem A380 Platzrunden über Dubai. Bei diesen Flug handelte es sich um einen Überprüfungsflug, der standardmäßig durchgeführt wird, wenn sich ein Flugzeug länger am Boden befand. Gleichzeitig können Piloten Starts und Landungen durchführen, die zum Erhalt der Musterlizenz notwendig sind. In unregelmäßigen Abständen flogen Emirates‚ Superjumbos so über dem Flughafen Dubai-World Central und führten etliche Start- und Landemanöver durch. Die Reaktivierung weiterer Flugzeuge steht also kurz bevor – wie beispielsweise für die bevorstehenden Flüge in die Vereinigten Staaten!

Vier Mal täglich nach New York

Emirates baut seit etlichen Wochen sowohl das A380-Streckennetz als auch das US-Streckennetz kontinuierlich aus. So fliegt Emirates nicht nur per Direktflug etliche Ziele in den Vereinigten Staaten von Amerika an, sondern steht auch kurz vor der Wiederaufnahme zweier Fifth Freedom Flüge, die über Europa in die Vereinigten Staaten führen. Nachdem bereits Anfang März bekannt wurde, dass Emirates wieder mit dem A380 in die USA fliegen möchte, stehen nun die endgültigen Ziele sowie der Flugplan fest.

Emirates Airbus A380 New York

Seit dem 1. Juni fliegt Emirates vier Mal täglich von Dubai nach New York. Bei zwei von den vier Flügen handelt es sich um die bereits erwähnten Fifth Freedom Flüge, über die wir bereits berichtet haben. So fliegt Emirates sowohl über Mailand den Flughafen New York John F. Kennedy an als auch über Athen nach New York Newark. Die zwei weiteren Flüge sind jeweils Direktflüge, von denen einer mit dem Airbus A380 durchgeführt wird. Die Flüge sind wie folgt in den Flugplan integriert:

  • EK201 | Dubai – New York | Abflug: 8:30 Uhr Ankunft: 14:25 Uhr
  • EK202 | New York – Dubai | Abflug: 23:00 Uhr Ankunft: 19:45 Uhr am Folgetag

Zwei weitere Ziele im A380-Streckennetz

Neben den beiden New Yorker Flughäfen fliegt Emirates zwei weitere Städte in den Vereinigten Staaten von Amerika mit dem A380 an. Neben Los Angeles fliegt Emirates den beliebten Doppeldecker noch in die US-Hauptstadt Washington D.C., jedoch erst ab dem 1. Juli, dafür aber täglich.

  • EK215 | Dubai – Los Angeles | Abflug: 8:55 Uhr Ankunft: 14:15 Uhr
  • EK216 | Los Angeles – Dubai | Abflug: 16:40 Uhr Ankunft: 19:30 Uhr am Folgetag

Die Flüge zwischen Dubai und Washington D.C. sind wie folgt in den Flugplan integriert:

  • EK231 | Dubai – Washington D.C. | Abflug: 2:20 Uhr Ankunft: 8:40 Uhr
  • EK232 | Washington D.C. – Dubai | Abflug: 10:55 Uhr Ankunft: 8:05 Uhr am Folgetag
Emirates First Class Airbus A380 Kabine

Auf allen drei Strecken kommen Passagiere der Emirates First Class in den Genuss der exklusiven Dusche, die Ihr während des Fluges nutzen könnt. Duschen auf über 10.000 Metern Höhe – ein einmaliges Erlebnis. Passagiere der Business Class dürfen sich auf die deutlich komfortablere Business Class freuen. Während die Business Class in der Boeing 777-300ER in einer nicht zeitgemäßen 2-3-2-Konfiguration verbaut ist, kommt die Business Class im A380 in einer schicken 1-2-1-Konfiguration daher.

Fazit zur Aufnahme der A380-Flüge in die USA

Der Ausbau des A380-Streckennetzes schreitet bei Emirates kontinuierlich voran. Nun sind auch die Flugziele in den Vereinigten Staaten von Amerika bekannt. Für Reisende die auf diesen Strecken reisen bedeutet der Einsatz des A380 eine Aufwertung des Flugerlebnisses. Der A380 ist der Boeing 777 in allen Belangen überlegen – sowohl die Innenkabinen auch das Fluggefühl sind an Bord des Doppeldeckers komfortabler.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Tobias das hättest Du nicht besser formulieren können: „Der A380 ist der Boeing 777 in allen Belangen überlegen – sowohl die Innenkabinen auch das Fluggefühl sind an Bord des Doppeldeckers komfortabler.“
    Dem ist NICHTS hinzu zu fügen.
    Ich wünschte nur das außer Emirates auch ein paar weitere Airlines dies begriffen hätten und den A380 weiterhin fliegen würden statt ihn zu verschrotten
    Ich jedenfalls liebe den A 380 und seinen Komfort

    • Das ist deine Sicht als Passagier, aber wenn die Airlines den Riesenflieger nicht voll bekommen, ist er nun mal extrem unwirtschaftlich.

      Er war geplant, um das überholte Hub-Konzept zu bedienen (mit kleinen Zubringerflügen zu einem Drehkreuz, von da gesammelt zu einem Drehkreuz im anderen Kontinent und wiederum ggf. weiter mit kleineren Fliegern zur Destination.

      Nur zu schade, dass die Leute lieber auch von / zu kleineren Flughäfen nonstop fliegen wollen, wozu der A380 nun mal nicht geeignet ist, da sind kleinere, leichter auszulastende Flugzeuge besser geeignet.

Alle Kommentare anzeigen (1)