Am 31. Oktober nimmt der Flughafen Berlin Brandenburg seinen Betrieb auf. Am 1. November führt easyJet den ersten kommerziellen Passagierflug durch.

Zum Ende des Monats wird es spannend. Der Flughafen Berlin Brandenburg nimmt nach jahrelanger Verspätung seinen Betrieb auf. Dann gilt es den Ruf des “Pannenflughafens” abzulegen.

easyJet erhält Privileg des ersten Fluges

Am 31. Oktober nimmt der Flughafen Berlin Brandenburg endlich seinen Betrieb auf. Mit über neun Jahren Verspätung erwartet der Flughafen nun die ersten Flugzeuge. Am Eröffnungstag landen die ersten Flugzeuge von easyJet und der Lufthansa um 14:00 Uhr, so Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup gegenüber dem Rundfunk Berlin-Brandenburg. Mit dem Eröffnungstag geht die Reduzierung des Flugbetriebes am Flughafen Berlin-Tegel einher. Ab 19:00 Uhr fliegt easyJet nicht mehr den ehrwürdigen Hauptstadtflughafen an, sondern fertigt die Flüge direkt am Flughafen Berlin Brandenburg ab. Am Folgetag erhält easyJet das Privileg des ersten Starts am BER. Die Billigfluggesellschaft startet um 06:45 Uhr in Richtung London-Gatwick. Darüber hinaus schließt Lütke Daldrup ein großes Eröffnungsfest jedoch kategorisch aus. Neben den coronabedingten Einschränkung sei eine Feier nach der langen Verspätung und den unzähligen Pannen nicht angemessen.

Flughafen Berlin Brandenburg

Mit der Eröffnung des Flughafens und dem Abzug der Fluggesellschaften verabschiedet sich still und heimlich der Flughafen Berlin-Tegel von der großen Bühne. Am 8. November findet dann der letzte Flug statt. Air France fliegt ein letztes Mal von Tegel in Richtung Paris. Damit schließt sich der Kreis am Flughafen Tegel. Am 2. Januar 1960 flog das erste französische Passagierflugzeug den allseits beliebten Westberliner Flughafen mit der Kennzeichen-Nummer F-BAZK an. Ein Jahr später wurde die Caravelle auf allen Flügen nach Berlin-Tegel eingesetzt.

Air France 1

Auch Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Geschäftsführer der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH äußert sich nochmals für die gemeinsamen Jahre in Tegel.

Mit Dankbarkeit blicken wir heute auf 60 Jahre französisch–deutsche Luftfreundschaft zurück. Die Landung der ersten Air-France-Maschine am 2. Januar 1960 in Berlin-Tegel markiert den Beginn des zivilen Flugbetriebs an diesem Standort. Air France hat mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft geleistet und Berliner Geschichte geprägt.

BER-Chef, Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup

Fazit zum Eröffnungstag des BER

Überwiegt die Trauer des Abschiedes von Berlin-Tegel oder doch die Freude, dass nach neun Jahren Verspätung der Flughafen BER nun endlich seinen Betrieb aufnimmt und zukünftig hoffentlich für positive Schlagzeilen sorgt? Mit der Lufthansa und easyJet sind zwei Fluggesellschaften am Start vertreten und können sich damit als Fluggesellschaften der ersten Stunde bezeichnen. Mir ist jedoch noch nicht ganz klar, warum nicht die Lufthansa den ersten Start am Flughafen durchführen wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich habe einen Flug von London nach Berlin (BER) am 31. Oktober gebucht.
    Laut Easyjet (habe angerufen) landet das Flugzeug am Terminal 1 um 11:45.

    Somit wäre dies einer der ersten Flüge, der dort landet. Dies scheint jedoch nicht weiter bekannt zu sein.
    Es macht sich natürlich besser in der Presse, wenn verkündet wird, dass der Sonderflug mit den Funktionären vermeintlich als erstes landet 😀
    Gruß

    • Hallo Gerkan,

      danke für deine Information. Hoffentlich behält die Hotline recht und du landest nicht versehentlich doch noch in Tegel 🙂 Wir werden natürlich weiterhin die Entwicklung rund um die Eröffnung des BER und dem Umzug von TXL nach BER beobachten und berichten.

      Liebe Grüße,
      Tobi

    • Ich denke mal, da bekommst du noch einen Schedule Change, da dein Flieger gleichzeitig mit der Lufthansa-Maschine um 14 Uhr landen soll. Die Funktionäre sitzen dann bei dir mit drin;)

    • Guten Abend Max,

      bei dem Flug LH 2021 handelt es sich um einen Sonderflug und um keinen kommerziellen Passagierflug, der frei zugänglich und für jeden buchbar ist. Dazu folgt morgen ein weiterer Artikel. Trotzdem danke ich Dir für deinen Hinweis 🙂

      Liebe Grüße,
      Tobi

      • Dann solltet ihr aber ja vielleicht auch klarstellen, dass der am 31. um 14:00 Uhr landende Flug Lufthansa-Flug LH2020 ebenfalls ein Sonderflug ist, den ihr ja nicht berücksichtigen wollt, weil das ist ja auch kein kommerzieller Passagierflug ist.

      • Guten Morgen Max,

        auch das werden wir in einem weiteren Artikel nochmal erläutern.Gerne passe ich diesen Artikel aber an, damit es hier wirklich zu keinen Verwechslungen oder Missverständnissen kommt.

        Liebe Grüße,
        Tobi

Alle Kommentare anzeigen (1)