Gute Nachrichten für alle Sylt-Urlauber: Nach der Aussetzung der innerdeutschen Verbindung auf die Nordseeinsel, aufgrund der Coronakrise, ist sie im kommenden Sommerflugplan wieder dabei.

Bereits 2019 bot die Low-Budget-Airline aus Großbritannien Flüge von Berlin nach Sylt an. Die Strecke war vor der Pleite ein fester Bestandteil des Flugplans von Air Berlin. Aufgrund der hohen nachfrage an innerdeutschen Reisen, will auch easyJet seinen Fokus neu ausrichten, wie der Country-Manager gegenüber den Reiseportal fvw berichtete. Erste Flugverbindungen sind bereits buchbar.

Freitags und sonntags von Berlin nach Sylt

Die Fallzahlen in Deutschland sinken weiter, doch die Meinungen über kommende Lockerungen nach dem Lockdown am 15. Februar sind gespalten. Dennoch wünschen sich viele im Hinblick auf den Frühling mehr Freiheiten und Reisemöglichkeiten. Während vor allem die Tourismusbranche von der Coronakrise stark betroffen war, konnten einige Urlaubsdestinationen im vergangenen Sommer – trotz Krise – ein sehr gutes Geschäft mitnehmen. Die Nachfrage nach innerdeutschen Urlauben ist derzeit so stark, wie lange nicht, gab auch der Vorsitzende des deutschen Hotelverbandes Otto Lindner im Hotellerie-Kongress der Fachzeitschrift ahgz wider. Auch die Billig-Fluggesellschaft easyJet will das Thema “Innerdeutsche Flüge” neu angehen und nimmt dabei eine durchaus beliebte Route in den kommenden Sommerflugplan auf – die Verbindung Berlin-Sylt.

EasyJet

Der Fokus liegt in diesem Jahr bei den Urlaubern, denn nach Aussage von Stephan Erler, der seit März 2019 Country Manager Deutschland bei Easyjet ist, ist die Lust auf innländische Ferien nicht nur in Deutschland, sondern europaweit extrem groß. Bereits 2019 stand die Flugverbindung Berlin-Sylt im Flugplan der Airline, wurde dann aber im vergangenen Jahr aufgrund der Coronakrise ausgesetzt. Nun startet easyJet einen neuen Anlauf, mit Flügen immer freitags und sonntags ab dem 18. März bis 29. Oktober. Neben dieser Urlaubsverbindung war die Airline auch auf Geschäftsreisende innerhalb Deutschlands ausgerichtet, mit Verbindungen von Berlin nach Düsseldorf, Köln/Bonn, München und Stuttgart. Nach Angaben des Country-Managers sollen diese Verbindungen vorerst nicht wieder aufgenommen werden.

Flugtickets bereits ab 30 Euro

Je nach Saison und Datum variieren die Flugpreise natürlich. Dennoch findet Ihr ab Ende März beziehungsweise Anfang April gute Verfügbarkeiten, jeweils Freitag und Sonntag, auf der Webseite von easyJet.

Bildschirmfoto 2021 02 06 Um 12.18.24

So kostet ein Hinflug zu Ostern, Anfang April, etwa 55 Euro. Der Rückflug eine Woche später, am 9. April kostet dagegen nur rund 30 Euro im Standardtarif. Natürlich könnt Ihr hier auch zwischen anderen Tarifen mit zusätzlichem Gepäck und mehr Flexibilität gegen einen entsprechenden Aufpreis wählen.

Bildschirmfoto 2021 02 06 Um 12.19.52

Im Juni dagegen gibt es bereits Flugverbindungen von Berlin nach Sylt für 65 Euro im Standardtarif, für Hin- und Rückflug. Auch hier könnt Ihr Euren Tarif entsprechend upgraden. Pro Tag gibt es jeweils nur einen Flug, wobei die Flüge spät Abends stattfinden. Somit landet Ihr in Sylt meist erst zwischen 20 Uhr und 20:30 Uhr und fliegt auch erst zwischen 20 Uhr und 21 Uhr von Sylt ab.

Fazit zu den easyJet Flügen nach Sylt

Vor der Pleite von Air Berlin waren die Flugverbindungen von und nach Sylt eine sehr beliebte Verbindung bei Urlaubern, Geschäftsreisenden und Anwohnern. Der Flug von Berlin nach Westerland dauert circa eine Stunde und 15 Minuten. Die Fahrt mit dem Auto dagegen dauert rund fünf Stunden zuzüglich der Fahrt mit dem Autozug auf die Insel. Zur Hochsaison muss man hier als Urlauber oft auch mit langen Warteschlangen rechnen, um auf die Insel zu gelangen. Das easyJet nun also mit dem kommenden Sommerflugplan diese Verbindung wieder aufnimmt, dürfte viele unter Euch sicherlich auch freuen, wobei die Preise für einen Hin- und Rückflug ab circa 65 Euro ebenfalls günstiger sind, als die Ticketpreise für den Deutsche Bahn Sylt Shuttle, die ab 88 Euro für eine Hin- und Rückfahrt beginnen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.