Dubai möchte ortsungebundene Berufstätige mit kostenfreien Impfungen locken. Dieses Angebot ist Teil eines Sondervisums für digitale Nomaden.

Während das Thema Homeoffice in Deutschland diskutiert wird, ist es in vielen anderen Ländern bereits die Norm. Viele Menschen können ortsungebunden ihrer Arbeit nachgehen. Genau diese Zielgruppe möchte das Emirat Dubai mit kostenfreien Impfungen anlocken, wie executivetraveller.com berichtet.

Visum mit kostenfreier Impfung

Bereits ein Jahr ist vergangen als die erste Infektion mit dem neuen Virus in Deutschland nachgewiesen wurde. In der Zwischenzeit hat sich viel verändert. Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens wurden eingeführt und mitunter immer wieder verschärft. Das führte auch dazu, dass sich unser Reiseverhalten massiv verändert hat. Das führt natürlich dazu, dass Länder, die von der Versorgung des Flugverkehrs oder generell vom Tourismus abhängig sind, besonders darunter leiden. Dementsprechend erarbeiten verschiedene Länder unterschiedliche Szenarios, wie man die eigene Bevölkerung impfen möchte und wie man gegebenenfalls Menschen von außerhalb anlocken könnte. In Singapur zum Beispiel werden vorrangig Berufstätige im Transportbereich geimpft. Ein britischer Privatclub hingegen bietet Luxusreisen für über 50.000 US-Dollar an, inklusive Impfung.

Do you want to mix business with pleasure in Dubai? With a new one-year virtual working programme, you can live and work by the beach. An added benefit of the program is that all UAE residents receive Covid-19 vaccinations free of charge.

Aus einem Statement von Visit Dubai

Dubai möchte einen anderen Weg gehen. In einer Welt, in der viele Berufstätige nicht mehr ortsgebunden arbeiten müssen, möchte man genau diese Menschen mit einem Sondervisum anlocken. Die sogenannten digitalen Nomaden haben im Rahmen eines Projekts in Dubai die Möglichkeit für ein Jahr vor Ort zu arbeiten und zu leben. Zusätzlich möchte man nun auch noch die kostenfreie Impfung anbieten.

Neben BioNTech wird auch chinesischer Impfstoff eingesetzt

Zum Einsatz kommen neben den bei uns bekannten Impfstoff von Pfizer und BioNTech vor allem ein chinesischer Impfstoff. Letzterer ist bei uns noch nicht zugelassen und dementsprechend noch nicht verfügbar. Viel ist zu den chinesischen Impfstoffen bisher nicht bekannt. Lediglich ein Pharmaunternehmen – Sinopharm – hat offizielle Daten mit einer Wirksamkeit von 79 Prozent veröffentlicht. Insgesamt ist der Stand jedoch eher unübersichtlich. Das sollte man bedenken, da aktuell nur dieser Impfstoff für alle Einwohner Dubais verfügbar ist. Der Impfstoff von Pfizer und BioNTech hingegen wird nur an die sogenannten vulnerablen Gruppen verimpft.

Impfung Cropped

Insgesamt haben die Vereinigten Arabischen Emirate bereits mit 10 Millionen Menschen etwa ein Viertel der gesamten Bevölkerung geimpft. Das sorgt dennoch nicht für einen Rückgang der Infektionszahlen. Mit der Öffnung für den internationalen Tourismus Ende des vergangenen Jahres sind diese Zahlen drastisch in die Höhe gestiegen. Dementsprechend wurden bereits neue Einreisebestimmungen vereinbart. Reisende sollten sich deshalb auf Basis ihres Herkunftsortes aktuell über neuen Modalitäten informieren.

Fazit zum Angebot Dubais einer kostenfreien Impfung für digitale Nomaden

Die Vereinigten Arabischen Emirate beweisen erneut Ideenreichtum, um Menschen trotz der aktuellen Situation zu sich zu locken. Das ist meiner Meinung nach nicht weiter verwerflich – der Impffortschritt vor Ort ist beachtlich. Wer jedoch über diese Option nachdenkt, sollte sich, sofern überhaupt möglich, ausreichend über den aktuell dort verfügbaren Impfstoff informieren. Die Informationslage zu chinesischen Impfstoffen ist unübersichtlich und valide Daten meist gar nicht vorhanden. Wer jedoch schnell eine Impfung möchte und beruflich ein Jahr in Dubai verbringen kann oder möchte, für den ist dieses Angebot eine interessante Möglichkeit für 2021.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.