Die Diskussion um den Impfpass geht in die nächste Runde. Der deutsche Tourismusverband DTV fordert diesen noch vor Sommer.

Derzeit sind nicht nur die Meinungen in der Bevölkerung gespalten, über die Einführung eines Impfpasses. Egal, ob weltweit oder EU-weit, der Impfpass stellt die Länder vor eine neue Herausforderung. Aus Sicht des deutschen Tourismusverbandes ist die Einführung eines europaweiten Impfpasses ein wichtiges Signal, dass auf jeden Fall noch vor Sommer gesetzt werden sollte, wie der Verband in einer Pressemitteilung bekannt gab.

DTV legt Neustartstrategie vor

Zu Beginn der Coronakrise im letzten Jahr dachten viele an ein baldiges Ende und deutlich mehr Normalität in diesem Jahr. Doch auch der Jahreswechsel im Jahr 2021 stand im Zeichen der Pandemie, die so schnell doch kein Ende finden wird. Nachdem in vielen Ländern der Welt ein regelrechter Impfmarathon gestartet ist, holperte der Beginn der Impfungen in Deutschland, doch man befindet sich auf einem guten Weg. Das Fernweh vieler Deutschen nach Reisen, Restaurantbesuchen und einem Stadtbummel steigt. Eine aktuelle Umfrage machte deutlich, dass eine Mehrheit der Deutschen einen Urlaub bereits im ersten Halbjahr plant, was momentan noch gar nicht möglich ist. Derzeit haben alle Hotels für touristische Übernachtungen geschlossen und ob eine Öffnung zu Ostern möglich ist, ist weiterhin offen. Der deutsche Tourismusverband fordert nun mehr Perspektive und Planung und sieht in einem einheitlichen, europäischen Impfpass ein wichtiges Signal.

Ostesee Strand

Geht es nach dem DTV soll der europäische Impfpass noch vor dem Sommer eingeführt werden. Auch wenn diesen derzeit einige Mitgliedsstaaten fordern, zeigte sich Deutschland zuletzt noch zögerlich.

Wir brauchen baldmöglichst eine Umsetzung. Länder wie Israel machen vor, wie ein digitaler Impfnachweis funktionieren kann. Wir brauchen den Impfpass deutlich vor dem Sommer. Reisen und Tourismus müssen wieder möglich sein.

Norbert Kunz, DTV-Geschäftsführer

Konkret hat der Tourismusverband auch eine Neustartstrategie vorgelegt, in der Impfen und breit angelegte Tests zu den wesentlichen Säulen für einen Neustart des Tourismus gehören. Allerdings geht es Norbert Kunz bei der Einführung des Impfpasses nicht um Privilegien für geimpfte, wie das ebenfalls einige EU-Länder fordern oder aber Länder wie Moldau und die Seychellen bereits eingeführt haben.

Israel führte bereits Impfpass ein

Ein Land, das bei der Impfung seiner Bevölkerung bereits sehr weit ist, stellt Israel dar. Darüber hinaus sprach das Land aber auch immer wieder von der Einführung entsprechender Vorteile für geimpfte. Diese treten mit der Einführung eines Impfpasses diese Woche in Kraft. Der Green Pass verspricht Zutritt zu Freizeiteinrichtungen wie Hotels, Fitnessstudios, Schwimmbädern, Konzerten und Gotteshäusern. Für die Geschäfte und Einrichtungen bedeutet das, dass sie endlich wieder öffnen können. Ab März sollen dann auch Restaurant- und Barbesuche wieder möglich sein. Auch plant das Land die Einführung von Reisekorridoren, beispielsweise nach Griechenland.  

Israel

Eine solch drastische Spaltung will man in Deutschland derzeit nicht, auch sind wir von der Impfquote von rund 50 Prozent, wie sie in Israel gerade ist, noch weit entfernt. Für einen einheitlichen EU-Impfpass sprechen sich vor allem Griechenland, Malta, Spanien und Portugal aus. Deutschland zeigte sich zuletzt weiter skeptisch. Vor wenigen Tagen konnte sich die Europäische Kommission zudem auch auf ein einheitliches Vorgehen bei der Einführung eines solchen Passes einigen, er wird also kommen, doch wie genau er aussehen wird, muss noch entschieden werden. Außerdem soll jedes Land seine eigenen Entscheidungen bei den Einreisebestimmungen treffen können – eine Aufhebung des Flickenteppichs ist also vorerst nicht absehbar.

Fazit zur Einführung eines Impfpasses vor dem Sommer

Bereits vor wenigen tagen entschied die Europäische Kommission die Einführung eines digitalen Impfpasses. Dieser soll nach Plan bereits im Frühsommer kommen. Für eine möglichst frühe Einführung ist auch der deutsche Reiseverband DTV, auch wenn sich Deutschland in der Europäischen Kommission zuletzt weiter kritisch über die Einführung eines solchen Passes äußerste. Die Meinungen zu diesem Thema werden vorerst wohl noch weiter gespalten bleiben, besonders in Deutschland, wo Hotelöffnungen und damit auch touristische Reisen noch in den Sternen stehen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wieso ist das eigentlich so ein wichtiges Thema? Bereits jetzt verfügt die große Mehrheit über einen Impfpass. Dort können wie bisher auch schon alle erhalten Impfungen eingetragen werden. Falls gefordert, kann damit auch eine Impfung bei Einreise nachgewiesen werden, so wie schon immer.

    • Hallo Markus,
      da hast Du natürlich recht. Vielmehr geht es bei dem digitalen Impfpass auch um damit einhergehende Vorteile für geimpfte. Etwa der Wegfall der Quarantäne oder die Befreiung einer Testpflicht, wie sie derzeit in vielen Ländern vorgeschrieben ist. Das heißt auch, dass bei der digitalen Form weitere erforderliche Dokumente und persönliche Angaben hinzugefügt werden könnten. Somit ist das Thema vielleicht auch unter diesen Aspekten viel diskutiert.

      LG Julia

      • Verstehe, es geht hier v.a. um die einheitliche Darstellung innerhalb der EU. Für weltweite Reisen dann wohl eher nicht relevant. Mal sehen was aus dem IATA Travel Pass wird. Da vertraue ich persönlich eher auf eine weltweite Lösung, als erneute EU Spielereien (s. Corona-Warn-App).

Alle Kommentare anzeigen (1)