Die Deutsche Bahn will in Kooperation mit der Telekom die Netzqualität entlang der Bahnschienen verbessern.

Egal ob im ICE oder im Regionalzug ist das Internet vor allem in ländlichen Gebieten und in Tunneln oft so schlecht, dass es teilweise nicht einmal zum Versenden von Nachrichten reicht. Doch damit soll schon bald Schluss sein, wie der fvw berichtet. So will die Deutsche Bahn in Kooperation mit der Telekom die Netzgeschwindigkeit entlang der Bahnstrecken deutlich ausbauen, allerdings mit einem Haken.

Ausbau gilt als wichtig für Umstieg vom Flugzeug auf die Bahn

Momentan lässt die Netzgeschwindigkeit entlang der Bahnstrecken häufig zu wünschen übrig, welches vor allem der Fall ist, wenn der Zug entlang ländlicher Strecken oder durch Tunnel fährt. Dies betrifft neben der Mobilfunknetzqualität auch die Internetgeschwindigkeit in den Zügen, da dessen Geschwindigkeit auch von der Netzqualität abhängt. Damit dies nicht weiterhin eines der Kritikpunkte am Zugfahren bleibt, plant die Bahn in Kooperation mit der Telekom die Netzgeschwindigkeit entlang der Bahnstrecken auszubauen, was sich dann positiv auf die Internet- und die Telefonqualität auswirken soll. Um dies auch zu erreichen, investieren beide Unternehmen laut eigenen Angaben einen dreistelligen Millionenbetrag.

Für unsere Kunden sind die Züge nicht nur ein Transportmittel, sie sind Büro, Konferenzraum und Entspannungsort zugleich. Für all das fordern unsere Fahrgäste zu Recht ein lückenloses Mobilfunknetz ein. Jetzt schaffen wir die Voraussetzungen dafür.

Richard Lutz, Bahnchef

Doch dies sind durchaus hochgesteckte Ziele, denn das Streckennetz der Deutschen Bahn umfasst insgesamt 33.400 Kilometer, wovon 7.800 Kilometer auf sogenannte Hauptverkehrsstrecken entfallen, auf denen ICE und die wichtigsten IC-Züge fahren. Diese sollen bis spätestens 2024 ausgebaut sein. Danach sollen alle anderen Strecken folgen, sodass alle Fahrgäste bis spätestens 2026 einwandfreies Netz genießen können sollen.

Deutsche Bahn Regional
Auch auf vergleichsweise selten befahrenen Strecken soll die Netzgeschwindigkeit ausgebaut werden

Falls dies bis 2026 so umgesetzt werden kann, ist dies ein weiterer Grund mit der Bahn zu fahren. Denn momentan gestaltet sich es auch auf vielen ICE Abschnitten als durchaus schwierig, einwandfrei telefonieren oder surfen zu können, da dafür die Geschwindigkeit schlichtweg nicht ausreicht. Zwar wird sich die Geschwindigkeit des zugeigenen WLANs verbessern, die Netzqualität wird sich jedoch nur für Kunden der Telekom bemerkbar machen, was für alle anderen Fahrgäste ein deutlicher Nachteil ist.

Fazit zum Ausbau der Netzgeschwindigkeit entlang der Bahnstrecken

Momentan ist die Netzqualität und -geschwindigkeit entlang der Zugstrecken der Deutschen Bahn sehr ausbaufähig, doch dies soll sich bis spätestens 2026 ändern. Um dies zu erreichen, investieren die Deutsche Bahn und die Telekom jeweils dreistellige Millionenbeträge. Dann sollen auch Strecken, welche nur von Regionalzügen befahren werden, eine bessere Netzqualität erhalten. Es bleibt abzuwarten, ob die Bahn und die Telekom dieses durchaus hochgesteckte Ziel erreichen werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Es wird auch Zeit

    Letzten Freitag von Stuttgart nach München.
    Nicht mal beim verlassen von Stuttgart konnte man ohne Unterbrechung telefonieren.
    Selbiges in Augsburg.

Alle Kommentare anzeigen (1)