Die EU-Kommission gibt grünes Licht für ein 557 Millionen schweres Unterstützungspaket für die Deutsche Bahn. Dabei werden die durch die Corona-Pandemie erlittenen Mindereinnahmen der Deutschen Bahn ausgeglichen.

Die Deutsche Bahn erhält 557 Millionen Euro an Unterstützungsleistungen für den Zeitraum vom 1. November 2020 bis zum 16. Mai 2021 als Ausgleich für die stark zurückgegangen Einnahmen aufgrund der Corona-Pandemie. Schon letztes Jahr erhielt die Bahn 550 Millionen vom deutschen Staat. Nachdem die Bahn auch im Kalenderjahr 2021 einen Verlust eingefahren hatte, kann man sich auf eine dringend benötigte Finanzspritze freuen. In dem Zeitraum bis Mai 2021 gingen die Fahrgastzahlen der Bahn im Vergleich zu 2019 um zweidrittel zurück, wie die Süddeutsche berichtet.

Zweites Unterstützungspaket für die Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn hatte in den Jahren 2020 und 2021 einen massiven Rückgang an Fahrgästen zu verzeichnen. Ursächlich hierfür waren die mit der Corona-Pandemie einhergehenden Reise- und Kontaktbeschränkungen. Da die Züge zum Erhalt der Mobilität trotzdem regulär weiter operierten, stand in beiden Jahren ein hoher operativer Verlust zu Buche. Demzufolge hält die in Brüssel ansässige EU-Kommission die zweite Finanzspritze für angemessen. Beziffert wird diese auf eine Höhe von maximal 557 Millionen Euro, die die Deutsche Bahn erhalten darf.

Bargeldabhebungen Advanzia Gebührenfrei Mastercard Gold Kreditkarte
Die Deutsche Bahn erhält weitere Millionen Euros

Begründet wird dies damit, dass die Corona-Pandemie nicht vorhersehbar war und sich massiv auf die wirtschaftliche Situation des Unternehmens auswirkte. Dementsprechend sind Sondermaßnahmen auch in dieser Höhe angemessen. Dieses Geld darf aber ausschließlich für tatsächlich entstandene Schäden verwendet werden, die in direktem Zusammenhang mit der Pandemie stehen. Die gestiegene Inflation und deren Auswirkungen auf die Energiepreise dürfen mit dem Geld beispielsweise nicht ausgeglichen werden. Dass die Deutsche Bahn sich nach den schweren Pandemiejahren auf dem Weg der Besserung befindet, wird durch den operativen Gewinn im ersten Halbjahr 2022 untermauert.

Fazit zur Staatshilfe für die Deutsche Bahn

Aufgrund der Reisebeschränkungen erlitt die Deutsche Bahn 2020 und 2021 hohe Verluste. Um diese zu kompensieren, erlaubt die EU-Kommission eine Staatshilfe in Höhe von bis zu 557 Millionen Euro. Da die Deutsche Bahn vor allem mit den seitens des Staates auferlegten Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen zu kämpfen hatte, begrüße ich diese Maßnahme. Die Deutsche Bahn ist ein wichtiges Verkehrsmittel und hat auch während der Pandemie durchweg einen wichtigen Dienst geleistet. Ich hoffe hierbei, dass die Deutsche Bahn das erhaltene Geld in den eminent wichtigen Ausbau des Streckennetzes investiert.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.