Die Deutsche Bahn hat die Jahrespünktlichkeit im Regional- und Fernverkehr veröffentlicht – das Ergebnis ist äußerst positiv.

Wie jedes Jahr veröffentlicht die Deutsche Bahn die Jahrespünktlichkeit aller Züge des vergangenen Jahres. Am Ende steht in 2020 nicht nur eine deutliche Steigerung der Pünktlichkeit zum Jahr davor, sondern auch das beste Ergebnis seit vielen Jahren – auch dank Corona.

Pünktlichkeit von fast 82 Prozent

Trotz Corona-Krise veröffentlicht die Deutsche Bahn wie jedes Jahr die Ergebnisse der Jahrespünktlichkeit aller Regional- und Fernverkehrszüge. Das Ergebnis für 2020 kann sich richtig sehen lassen. Über das gesamte Jahr 2020 hinweg betrug die Pünktlichkeit der Fernverkehrszüge 81,8 Prozent und war damit seit 15 Jahren nicht mehr so gut. Dazu kommt eine Steigerung der Pünktlichkeit um 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2019. Damit bestätigt die Bahn den Aufwärtstrend aus dem Vorjahr und kann sich sogar noch deutlich verbessern.

Db Bahnhof 1024x682 Cropped

Gleiches gilt auch für den Regionalverkehr: Die DB Regio war mit einer Pünktlichkeit von 95,6 Prozent in 2020 unterwegs und konnte damit sogar einen Rekord aufstellen. Seit Gründung der DB AG war die Jahrespünktlichkeit des Regionalverkehrs noch nie höher. Ehrlicherweise führt die Bahn die enormen Zuwächse auch auf die Auswirkungen der Pandemie zurück. Im vergangenen Jahr transportierte man deutlich weniger Passagiere. Das führte dazu, dass weniger Züge im Einsatz waren und die Haltezeiten verkürzt werden konnten. Insgesamt sah man eine deutliche Entlastung der Verkehrsknotenpunkte der Bahn, was unter anderem zu diesem außerordentlich gutem Ergebnis führte.

Strategieprogramm „Starke Schiene“

Mit dem Strategieprogramm “Starke Schiene” hat sich die Deutsche Bahn in 2019 selbst das Ziel gesetzt, die Pünktlichkeit zu verbessern. Gerade hier erfährt die Bahn die meisten Kritikpunkte der Fahrgäste. Im Zuge des Programms konnte man bereits im Jahr 2020 Fortschritte, vor allem bei der Bewältigung von Baustellen, erkennen. Es konnten die durch Baustellen verursachten Verspätungen um fünf Prozent reduziert werden. Auch witterungsbedingte Schäden und Verspätungen waren im vergangenen Jahr deutlich rückläufig.

Ice 4 Bahnhof Cropped

Aber auch andere Maßnahmen scheinen sich jetzt schon zu bewähren. So investiert die Deutsche Bahn in die Erneuerung und Erweiterung der Flotte. Neuere Züge und eine höhere Verfügbarkeit sorgen schließlich für weniger Ausfälle und damit auch für weniger Verspätungen. Insgesamt möchte die Bahn bis 2026 8,5 Milliarden Euro in die Flotte, die Anlagen und das Personal investieren, um sich für die Zukunft entsprechend aufzustellen. Aktuell bekommt aber auch die Bahn die Auswirkungen der Corona-Pandemie enorm zu spüren und reduziert erstmalig den Fahrplan. Das soll am Ende der neuen Strategie aber nicht im Wege stehen.

Fazit zur Jahrespünktlichkeit der Deutschen Bahn in 2020

Es war ein wenig zu erwarten, dass die Corona-Pandemie sich immerhin positiv auf die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn auswirkt. Immerhin erkennt das die Bahn auch selbst. Dennoch ist das außerordentlich positive Ergebnis sowohl im Fern- als auch im Regionalverkehr dadurch nicht zu schmälern. Die Bahn hat erkannt, dass sie sich für die Zukunft deutlich verbessern muss und investiert fleißig dafür. Diese Maßnahmen scheinen ihre ersten Früchte zu tragen. Deshalb heißt es meiner Meinung nach jetzt, dass die Bahn darauf aufbauen muss und sich nicht ausruhen darf.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.