Die Deutsche Bahn startete am Montag einen bundesweiten Aktionstag mit schärferen Masken-Kontrollen in allen Zügen der Bahn zur Unterstützung der Bundespolizei. Eine Menge Aufmerksamkeit zog ein besonderer ICE-Zug auf sich: mit einer roten Maske als Botschaft für die Maskenpflicht und sicheres Verreisen!

Maskenpflicht und Abstandseinhaltung sind für einige Menschen leider immer noch ein Fremdwort. Insbesondere in den Zügen der Deutschen Bahn müssten die Kontrollen noch viel schärfer erfolgen, um die Reisenden – ganz gleich, ob im Nah- oder Fernverkehr – zur Vernunft zu bringen. Doch das will die Deutsche Bahn ab jetzt ändern: In Kooperation mit der Bundespolizei wurde am Montag die größte Kontrollaktion zur Einhaltung der Maskenpflicht mithilfe von DB Präventionsteams gestartet, mit dem Ziel im Dezember die Präsenz der Sicherheitskräfte nochmals um die Hälfte zu erhöhen. Aber nicht nur die Passagiere zeigen sich vermehrt mit Maske, auch ein ICE Zug wurde als rollender Botschafter mit einer roten Maske verziert!

99 Prozent aller Reisenden halten sich bereits an die Maskenpflicht

Insbesondere vor Weihnachten sind die Züge und Busse im öffentlichen Personenverkehr schon immer wie gewöhnlich sehr überfüllt – ein Grund mehr für die Sicherheitskräfte der Deutschen Bahn und Bundespolizisten die Kontrollen zur Masken- und Abstandseinhaltung inmitten der Pandemie-Zeiten noch stärker durchzuführen. Für den Dezember ist dafür bereits vorgesehen, die Kontrollen in den Fernzügen der Bahn zu verdoppeln, wie der Eisenbahnkonzern auf seiner Homepage bekannt gegeben hatte. Zudem wird nach wie vor im Regionalverkehr in allen Bundesländern sowie zusätzlich an mehreren großen Bahnhöfen kontrolliert werden. Damit aber noch nicht genug. Mit dem gestrigen Aktionstag wollten die Bundesregierung und die Deutsche Bahn ein ganz klares Zeichen setzen und brachten einen ganz besonderen ICE Zug zum Einsatz: Eine Maskenbemalung an den jeweiligen Endwagen soll der Bevölkerung ein klares Statement vermitteln und steht für die Einhaltung der Maskenpflicht und sicheres Reisen mit der Bahn. Der Werbe-ICE im Berliner Hauptbahnhof ist seit heute auf den verschiedensten Strecken zu sehen.

ICE Zug Deutsche Bahn 1
Quelle: Deutsche Bahn

Darüber hinaus rechnet die Deutsche Bahn über Weihnachten mit deutlich mehr Fahrgästen und hatte vergangene Woche bereits angekündigt, vom 18. bis 27. Dezember Sonderzüge einzusetzen und damit täglich 13.000 Plätze mehr im Fernverkehr anzubieten. Auch wenn das momentan noch schwerfällt zu glauben, tragen mittlerweile rund 99 Prozent der Fahrgäste die vorgeschriebene Mund-Nase-Bedeckung, wie die Bahn mitgeteilt hatte. Am Berliner Hauptbahnhof bedankten sich dafür Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, DB-Personenverkehrsvorstand Berthold Huber und Bundespolizeipräsident Dr. Dieter Romann bei den deutschen Bahnkunden für ihr verantwortungsbewusstes Verhalten, ihre Rücksichtnahme und ihre Geduld beim Reisen während dieser schweren Zeiten.

Grünen befürworten Aktionstag – FDP sieht keine Notwendigkeit

Bereits vor Monaten hatten sich Bund und Länder, sowie Verkehrswirtschaftsverbände, Gewerkschaften, kommunale Spitzenverbände und Verkehrsunternehmen auf ein Konzept geeinigt, dass einen bundesweiten Aktionstag mit dem Schwerpunkt auf Kontrollen vorsah. Einige andere Bundesländer hatten für diesen Tag auch Vertreter der zuständigen regionalen Gesundheits- und Ordnungsämter sowie der Landespolizei mit ins Boot geholt. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer appelliert ebenfalls nochmal an alle Bahnkunden sich den Vorschriften entsprechend zu verhalten, damit gemeinsam ein Weihnachtsfest ohne erhöhte Risiken ermöglicht werden kann.

Wir wollen ein sicheres Weihnachten mit der Familie. Die Maskenpflicht in der Bahn ist unser wirkungsvollstes Instrument. Mit dem bundesweiten Aktionstag geben wir noch einmal ein klares Signal: Maske auf! Vorbildlich und verantwortungsvoll unterwegs – um sich und andere zu schützen.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer

Auch der DB-Personenverkehrsvorstand Berthold Huber schließt sich der Auffassung an und verkündet, dass inzwischen die Verstöße nur noch einzelne Ausnahmefälle darstellen würden.

Von Anfang an hat die ganz große Mehrheit der Kunden die Maske zum Schutz aller Reisenden im wahrsten Sinne mitgetragen. Inzwischen sind Verstöße die absolute Ausnahme. Damit das so bleibt und sich unsere Kunden noch sicherer fühlen, erhöhen wir zu Weihnachten erneut die Kontrollen und zugleich die Sitzplatzkapazität im Fernverkehr für Reisen mit bestmöglichem Abstand.

DB-Personenverkehrsvorstand Berthold Huber

Im Nachgang spalteten sich die Meinungen zu dem bundesweiten Aktionstag am Montag. Während die Aktion bei den Grünen ausschließlich auf Zustimmung traf, war die FDP alles andere als angetan von der Idee und der Umsetzung. So hielt Bahnexperte Christian Jung den Aktionstag für überflüssig, da in seinen Augen die Menschen sich bereits vorbildlich an die Maskenpflicht halten würden. Dass sich die Meinungen bei dem Thema stärker unterscheiden ist nicht wirklich überraschend. Es bleibt wohl jedoch eher fraglich, ob sich 99 Prozent aller Reisenden tatsächlich konsequent an die Maskenpflicht halten. Ein Aktionstag in diesem Rahmen ist dennoch grundlegend eine gute Maßnahme gewesen, um den Menschen vor Weihnachten nochmals die Wichtigkeit über das konsequente Tragen einer Maske vor Augen zu führen.

Fazit zum bundesweiten Aktionstag der Deutschen Bahn

Eine aussagekräftige Nachricht der Deutschen Bahn hinterlässt bereits zahlreich in den Medien seine Spuren. Eine positive Wirkung des bundesweiten Aktionstages, den die Deutsche Bahn in Kooperation mit der Bundespolizei und Bundesregierung ins Leben gerufen hatte, um die Bedeutung der Maskenpflicht nochmals hervorzuheben und gleichzeitig schärfere Kontrollen in allen Zügen der Bahn durchzuführen. Daher kam es am Montag zur größten Kontrollaktion mithilfe von DB Präventionsteams, mit dem Ziel im Dezember die Präsenz der Sicherheitskräfte nochmals zu erhöhen. Ein Werbe-ICE mit roter Maske trägt die Botschaft sicheres Reisen durch Einhaltung der Maskenpflicht!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.