Der defizitäre italienische Flagcarrier Alitalia könnte einen weiteren großen Schritt in Richtung Rettung gehen: Zwei große Konzerne haben angekündigt in die Airline investieren zu wollen.

Dabei handelt es sich zum einen um Delta sowie um die italienische Benetton-Familie, die sich mit dem in ihrem Besitz befindlichen Infrastrukturkonzern Atlantia an der Airline beteiligen will.

Rettungsmission mit vielen Beteiligten

Zu den Miteigentümern der stark strauchelnden Alitalia zählt unter anderem die staatliche Eisenbahngesellschaft “Ferrovie dello Stato” – kurz FS – welche sich am vergangenen Montagabend bereits für Atlantia als weiteren Investor entschied. Daneben soll auch die amerikanische Fluglinie Delta bei der Rettung der seit geraumer Zeit in großer finanzieller Not befindlichen Airline helfen. Außerdem leistet das italienische Finanzministerium Hilfe bei der Operation.

Die Günstig-Airline EasyJet zog sich indes aus dem Bieter-Rennen komplett zurück, während Delta erst im März ein Angebot unterbreitete, zehn Prozent der Alitalia-Anteile kaufen zu wollen. Noch sei jedoch keine Zeit um zu jubeln, so der Vize-Premier und Industrieminister Italiens, Luigi Di Maio und es müsse zunächst ein ernsthafter Betriebsplan erstellt werden.

Atlantia ist ein umstrittener Investor

Jedoch ist mit Atlantia ein nicht ganz unumstrittener Investor bei Alitalia mit an Bord gegangen. Der Konzern gehört zur Benetton-Familie, zudem wiederum außerdem noch der italienische Autobahnbetreiber “Autostrade per l’Italia” gehört, in dessen Verantwortungsbereich auch die im letzten Jahr eingestürzte Brücke in Genua fällt, was kurz darauf für negative Schlagzeilen sorgte. Des Weiteren betreibt Atlantia den wichtigsten Flughafen in Rom, “Fiumicino”.

Alitalia

Bereits seit gut zwei Jahren befindet sich Italiens Flagcarrier nun schon in der Insolvenz und kann nur mithilfe eines überbrückenden Staatskredites überhaupt noch fliegen. Seitdem sucht man händeringend nach neuen Investoren und frischem Geld, wodurch schon etliche Male die Frist verschoben wurde, da dies bisher nicht den erhofften Erfolg brachte. An der Airline hängen rund 11.000 Arbeitsplätze.

Fazit zu den neuen Investoren Alitalias

Alitalia braucht dringend Geld, denn es dürfte sich nur noch um eine Frage der Zeit handeln, bis auch die italienische Regierung den eigene Flagcarrier aufgeben wird und muss. Da kommen die zwei neuen namenhaften Unternehmen Delta sowie die Benetton-Familie gerade recht, wenn auch besonders letztere durch ihre Unternehmen sicher nicht immer den besten Ruf genießen. Jetzt bleibt abzuwarten, was das Zusammenspiel für Alitalia bedeutet und ob es die erhoffte Rettung bringen kann.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.