Evakuierung in North Carolina: Eine Boeing von Delta Air Lines muss aufgrund von technischen Problemen notlanden.

Am Mittwochmorgen musste der Delta Air Lines Flug 1092 eine Notlandung auf dem Charlotte-Douglas International Airport (CLT) durchführen, nachdem das Bugfahrwerk einer Boeing 717 nicht ausgefahren werden konnte. Anders als bei der Cathay Pacific Evakuierung vergangenen Samstag gab es glücklicherweise keine Verletzungen unter den Passagieren oder Crewmitgliedern, geht aus einer Pressemitteilung von Delta hervor.

Warnmeldung für das Bugfahrwerk

Der Flug startete pünktlich um 7:25 Uhr EDT vom Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport (ATL). Als die Maschine sich dem Zielort in North Carolina näherte, erhielten die Piloten eine Warnmeldung bezüglich des unsicheren Zustands des Bugfahrwerks. Um die Situation genauer zu untersuchen, beschloss die Besatzung, ein Fehlanflugverfahren einzuleiten.

Delta Air Lines Boeing 717
Boeing 717 von Delta Air Lines

Nach einer Reihe von Manövern und kontinuierlicher Kommunikation mit den Fluglotsen in Charlotte, um das Problem mit der Anzeige weiter zu analysieren, gelang es den Piloten schließlich, das Flugzeug um 8:58 Uhr EDT mit eingefahrenem Bugfahrwerk sicher auf der Landebahn in Charlotte zu landen. Nachdem das Flugzeug zum Stillstand gekommen war, führten die Flugbegleiter die 96 Passagiere und die fünf Besatzungsmitglieder über Notrutschen sicher von Bord.

Experten untersuchen den Vorfall

In einer offiziellen Erklärung entschuldigt sich Delta bei den betroffenen Kunden und lobt ihre Kooperation und Unterstützung während der Evakuierung:

We appreciate that they left behind their luggage and personal items to enable a quick and safe evacuation […].

Statement von Delta Air Lines

Das Unternehmen arbeite daran, die Kunden wieder mit ihren zurückgelassenen Gepäckstücken und persönlichen Gegenständen zu vereinen, hieß in der Stellungnahme am Nachmittag. CEO von Delta Air Lines, Ed Bastian, findet auf LinkedIn auch lobende Worte für die Crew:

I want to extend my sincere thanks to the crew of Delta flight 1092 who took such great care of our customers today after the aircraft’s nose gear failed to deploy. Our crews train extensively for situations like this and I’m proud of their professionalism in landing the aircraft safely.

Ed Bastian, Chief Executive Officer Delta Air Lines
 Boeing 717 Delta Air Lines
Boeing 717 Flotte von Delta Air Lines

Bei den Untersuchungen des Vorfalls setzt Delta auf die Zusammenarbeit mit der Federal Aviation Administration (FAA) und dem National Transportation Safety Board (NTSB). Das Flugzeug befand sich am Mittwochabend noch auf der Landebahn 36L des Charlotte-Douglas International Airport, während die Ermittlungen fortgesetzt wurden.

Fazit zu der Delta-Notlandung

Delta-Flug 1092 musste aufgrund eines defekten Bugfahrwerks eine Notlandung in Charlotte durchführen. Glücklicherweise wurden keine Verletzungen gemeldet, da die Besatzung das Flugzeug sicher auf die Landebahn zum Stehen brachte und die Passagiere bei einer schnellen Evakuierung unterstützten. Delta arbeitet nun intensiv mit den Behörden zusammen, um die Ursache des Vorfalls zu ermitteln.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Unstillbare Abenteuerlust und chronisches Fernweh treiben Anja seit jeher raus in die weite Welt. Die Berlinerin nennt jeden Ort, an dem sie mehr als zwei Tage verbringt, ihr temporäres Zuhause und ist am glücklichsten, wenn ihr Tag nur aus neuen Wegen besteht.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Die 17 bis 24 Jahre alten 717 sind eigentlich zuverlässig und bisher ohne große Zwischenfälle geflogen. Sie sollen bis in 2 Jahren bei Delta ausgemustert werden.
    Interessant wäre zu wissen, ob es von der Landung ein Video gibt, um zu sehen, wie der Pilot diese herausfordernde Landung hinbekommen hat.

    • Hi Martin, das ist in der Tat interessant – soweit ich weiß, kursieren einige Videos von Passagieren. Wir haben allerdings noch ein Video in den Beitrag eingebettet, welches das Flugzeug nach der Landung zeigt. Liebe Grüße 🙂

      • Hi Amelie, dann wurde also nicht am Gate, sondern am Vorfeld evakuiert. Wenig verständlich, dass keine Treppe verfügbar war, die eine Evakuierung über die Notrutschen vermieden hätte.
        Liebe Grüße Martin

      • Hi Martin, das stimmt – ist ja sehr ähnlich zum Vorfall mit Cathay Pacific. Zum Glück gab es in diesem Fall jedoch keine Verletzten! Liebe Grüße 🙂

Alle Kommentare anzeigen (1)