Boeing 767-Fans aufgepasst! Delta Air Lines setzt auf der Strecke New York-Berlin neuerdings größere Muster als die 767-300ER wie den Airbus A330 und zukünftig die Boeing 767-400ER ein.
Noch vor einem Jahr haben wir darüber berichtet, wann Delta Air Lines ihre Boeing 767-400ER ausmustern und schrittweise durch die bestellten Airbus A350-1000 ersetzen möchte. Jetzt hat die amerikanische Fluggesellschaft per Facebook-Post angekündigt, die altgediente Boeing ab Juli von New York JFK nach Berlin Brandenburg einzusetzen. Doch auch Airbus-Liebhaber kommen auf ihre Kosten: im Juni fliegt die Airline bereits mit dem Airbus A330-300 auf der Route.
Das Wichtigste in Kürze
- Ab dem 3. Juli setzt Delta Air Lines die Boeing 767-400ER auf der Strecke JFK-BER ein
- Die Airline fliegt die Route bereits zeitweise mit dem Airbus A330-300
- In Zukunft landen drei verschiedene Flugzeugtypen von Delta in Berlin
Vielfalt von Flugzeugtypen auf der Strecke New York-Berlin
Bisher bedient Delta Air Lines die tägliche Verbindung zwischen New York-JFK und Berlin Brandenburg ausschließlich mit einer Boeing 767-300ER. Jetzt können sich Luftfahrt-Enthusiasten auf drei verschiedene Flugzeugtypen auf der Route freuen. Neben dem Airbus A330-300 dürfte vor allem die relativ seltene Boeing 767-400ER interessant sein. Aktuell betreibt Delta davon 21 Exemplare gegenüber 44 Boeing 767-300ER. Mit der 767-400ER können sich Passagiere auf eine größere Kabine freuen. Wie auch in der 300ER-Version hat die Business Class, Delta One, in der Boeing 767-400ER eine 1-2-1-Konfiguration. Die Fensterplätze sind abwechselnd näher am Fenster oder Gang angeordnet, die Sitze direkt am Fenster bieten durch einen Tisch zur Gangseite mehr Privatsphäre. Einen Eindruck von Deltas Premium Bordprodukt bekommt Ihr in unserem Review zur Delta Business Class der Boeing 767.
Starting July 3rd, our Boeing 767-400ER will be touching down in BER on a regular basis. Bigger aircraft, amazing product — stay tuned!
Michael Tschoke, Operations Service Manager, Delta Air Lines
Besonders spannend ist, dass auch United Airlines die Boeing 767-400 nach Berlin einsetzt. Die amerikanische Konkurrentin bedient ihre Route Newark-Berlin ebenfalls mit der größeren 767-Version. Wer Interesse hat, diesen besonderen Flugzeugtyp zu fliegen, hat von Berlin aus zukünftig also die doppelte Chance dazu.
“Mit der 767-400ER können sich Passagiere auf eine größere Kabine freuen.”
Wer freut sich denn über eine größere Kabine? Man freut sich über mehr Beinfreiheit oder eine bessere Klasse, aber doch nicht über ein längeres Flugzeug.
Ich bin izuletzt m Oktober 2023 in einer fast leeren 767 von IAD nach BER geflogen.
Hallo Matthias,
kleine Korrektur, UA fliegt lediglich EWR an. Die IAD Verbindung wurde nach dem misslungen Versuch im Sommer 2023 eingestellt.
Hallo Marc,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe die Korrektur im Text vorgenommen. 🙂
Beste Grüße