Ab Ende Juni könnte bereits ein Jet mit neuer Premium-Konfiguration abheben. Insgesamt soll es an Bord acht Business Class Sitze mehr geben.
Die US-Fluggesellschaft Delta Air Lines hatte bereits vor zwei Jahren einige Airbus A350 der südamerikanischen Airline LATAM übernommen – allerdings mit alter Konfiguration. Und auch die eigenen Jets dieses Flugzeugtyps verfügen lediglich über ein Standard-Layout. Das will die Airline nun ändern, wie One Mile at a Time berichtet. Eine neue Premium-Konfiguration soll mehr Komfort an Bord bieten.
Das Wichtigste in Kürze
- Acht Sitze in der Premium Economy werden gegen acht Sitze in der Business Class eingetauscht
- Insgesamt sinkt die Kapazität des neuen Airbus A350-900 um 31 Plätze
- Ab Ende Juni könnte ein Jet mit Premium-Konfiguration bereits nach Johannesburg fliegen
Das Tauschgeschäft von Premium Economy und Business Class
Ausgewählte Airbus A350-900 von Delta Air Lines sollen mit einer neuen Premium-Konfiguration ausgestattet werden – mit mehr Sitzen in der Business Class. Die Airline wartet aktuell auf die Auslieferung weiter 15 Jets dieses Flugzeugtyps. Einige dieser neuen Airbus A350-900 sollen neu gedacht werden. Indem die Gesamtkapazität von 306 auf 275 Sitze sinkt, entsteht mehr Spielraum im Premium-Bereich.
Die Delta One Business Class erhält zwei zusätzliche Sitzreihen. Die Kapazität wird hier von 32 auf 40 Sitze erhöht. Dafür muss die Premium Economy unter dem Namen Delta Premium Select eine Sitzreihe einbüßen – hier wird es lediglich 40 statt 48 Sitzen geben.
Insgesamt werden also acht Premium Economy Sitze gegen dieselbe Anzahl an Sitzen in der Business Class getauscht. In der großen Economy Kabine entfallen dafür einige Sitzreihen mit 31 Plätzen. Neben der Anpassung der Konfiguration plant Delta Air Lines auch mit neuen Premium Lounges und einem edlen Kabinen-Design.
Mit neuer Konfiguration nach Südafrika
Zuerst eingesetzt werden soll der Airbus A350-900 mit neuer Premium-Konfiguration voraussichtlich auf Flüge nach Südafrika. Konkret geht es um die Route von Atlanta nach Johannesburg ab dem 20. Juni sowie die Verbindung von Atlanta nach Kapstadt ab dem 9. September dieses Jahres.
Wie viele der neuen Jets genau mit der Premium-Konfiguration ausgestattet werden, ist bisher noch unklar. Besonders auch für Mitglieder von Delta Air Lines SkyMiles kann diese Neuerung sehr attraktiv sein.
Delta Air Lines SkyMiles lautet das Vielfliegerprogramm von Delta Air Lines aus den USA, mit Heimat in Atlanta. Die Fluggesellschaft gehört der Luftfahrtallianz SkyTeam an und ist damit unter anderem auch Partnerin von Air France und KLM und mehr. Das Vielfliegerprogramm ist Partner des Bonusprogramms Membership Rewards von American Express. Mit American Express Kreditkarten gesammelte Punkte können hier im Verhältnis 3:2 zu Delta SkyMiles übertragen werden. Leider ist das Vielfliegerprogramm nicht sonderlich für Einlösungen attraktiv. Regelmäßig veröffentlicht das Vielfliegerprogramm jedoch Angebote für Einlösungen auf der Kurzstrecke innerhalb der USA. Darüber hinaus können sich in Ausnahmefällen auch Einlösungen mit Virgin Atlantic und Delta Air Lines selbst aus den USA über London nach Afrika lohnen.