Seit dem 14. März hat Dänemark seine Grenzen für Touristen geschlossen. Nun sollen diese jedoch wieder öffnen, jedoch erst mal nur für Staatsbürger weniger Länder und mit strengen Bedingungen.

Im Zuge der Coronakrise haben mehrere Länder ihre Grenzen geschlossen, so beispielsweise auch Deutschland, Dänemark, Österreich oder Italien. Deutschland hat bereits bekannt gegeben, ab dem 15. Juni die Grenzen wieder öffnen zu wollen, auch Dänemark peilt nun dasselbe Datum zur Wiedereröffnung an. Für die Einreise werden aber strenge Bedingungen vorgeschrieben, zudem dürfen erst mal nur Bürger aus drei Ländern einreisen.

Dänemark öffnet Grenzen mit Mindestaufenthalt

Seit dem 14. März dürfen in Dänemark nur noch Personen mit einem sogenannten anerkennungswürdigen Grund einreisen. Dazu zählen aktuell zum Beispiel Personen mit dänischer Nationalität oder Bürger mit Wohnsitz sowie einer Arbeit in Dänemark. Bereits am 25. Mai gab es hinsichtlich dessen schon die ersten Lockerungen. So dürfen nun zum Beispiel wieder Urlauber mit einem Sommerhaus in Dänemark oder Lebenspartner von in Dänemark lebenden Personen wieder einreisen.

Wie die dänische Regierung mitteilte, soll es ab dem 15. Juni weitere Lockerungen in Form von Grenzöffnungen für erste Touristen geben. Ab dann sollen Bürger aus Deutschland, Norwegen und Island wieder einreisen dürfen. Die Einreise wird aber an einige strenge Bedingungen geknüpft sein, so muss man bei der Einreise einen Nachweis über einen gebuchten Aufenthalt für mindestens sechs Übernachtungen in Dänemark vorweisen. Die Unterkunft darf sich zudem nicht in Kopenhagen oder der Nachbarkommune Frederiksberg befinden.

Dänemark 1

Um eine Verbreitung des Virus einzudämmen, sollen stichprobenartig freiwillige Tests durchgeführt werden, die sowohl an der Grenze zu Dänemark als auch während des Aufenthalts im Land gemacht werden sollen.

Die Einreise nach Dänemark ist aktuell noch relativ stark eingeschränkt. Mit dem Auto kann man von Deutschland aus aktuell die Grenzübergängen Kruså, Frøslev und Sæd nutzen. Zudem ist auch die Einreise mit der Bahn oder dem Flugzeug möglich. Aktuell gibt es bei dem Großteil der Airlines, die Dänemark normalerweise anfliegen, ein besonders vermindertes Flugangebot. Darüber hinaus ist es auch möglich, in Dänemark mit der Fähre (Puttgarden-Rødby sowie Rostock-Gedser) einzureisen. Im Zuge der Lockerungen ist es jedoch vorstellbar, dass bald noch weitere Möglichkeiten hinzukommen werden.

Fazit zur Grenzöffnung Dänemarks

Dänemark hat sich im Zuge der Coronakrise als Erstes der Länder abgeschottet. Dass die Dänen nun auch wieder langsam ihre Grenzen öffnen ist somit nicht verwunderlich. Doch im Gegensatz zu Deutschland sind die Auflagen für eine Einreise doch deutlich strenger. Für uns Deutsche sind es natürlich gute Nachrichten, dass wir als eines der wenigen Länder wieder Urlaub in dem schönen Land an der Nordsee machen dürfen. Trotz allem bleibt es spannend, wann Dänemark sich für weitere Touristen aus anderen Ländern öffnen wird und wie lange die strengen Einreisebedingungen bleiben werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.