Dänemark führt einen COVID19-Pass für die reisende Bevölkerung ein, die Einreisen erheblich erleichtern könnte. Vielleicht sogar ein Beispiel für Deutschland?

Vielleicht ein Beispiel für Deutschland und andere Länder? Unser Nachbar Dänemark hat jüngst eine Art Corona-Pass für alle Reisenden, die Dänemark in Richtung anderer Länder verlassen, eingeführt. Dieser soll das weltweite Reisen für die dänische Bevölkerung deutlich erleichtern.

Einreisen werden deutlich vereinfacht

Zwar ist es zurzeit vermehrt möglich in immer mehr Länder weltweit – aber vor allem in Europa – zu reisen, jedoch unterliegen diese Reisen nicht selten strengen Einreisereglungen, um die Sicherheit und den Schutz des jeweiligen Landes weiterhin gewährleisten zu können. Dabei kann man schon leicht mal die Übersicht verlieren, ob der vielen Unterschiede, die sich da je nach Land teilweise auftun. Das oder etwas ähnliches muss sich auch die dänische Regierung gedacht haben, als sie jetzt den COVID19-Pass einführte. Dieser soll dänischen Reisenden als Sicherheit dienen, falls bei einer Einreise einmal nachgewiesen werden muss, dass man frei vom Virus ist.

Buquebus Terminal Einreise Buenos Aires

Damit sollen die dänischen Besucher etwaiger Quarantänen entgehen können, da sie mit diesem offiziellen Dokument bestätigen können, auf COVID19 negativ getestet wurden zu sein. Dafür müssen sich die Reisenden zuvor natürlich testen lassen. Laut dänischem Gesundheitsministerium geschieht dies in entsprechenden Zentren. Diese Tests sind dabei kostenfrei und das bereits seit Mitte Mai. Und nicht nur der Corona-Test kostet die dänischen Bürger nichts, auch der (digitale) COVID19-Pass ist laut Ministerium ebenfalls kostenlos. Die Reisenden haben die Möglichkeit sich den Pass unter den online einsehbaren Gesundheitsdaten herunterzuladen und ausdrucken. Das aber natürlich nur, insofern das Testergebnis negativ ausgefallen und nicht älter als sieben Tage ist.

Fazit zur Einführung des dänischen Corona-Passes

Die Dänen erlauben einen möglichen Blick in die Zukunft mit der Einführung des Corona-Passes für Reisende. Zumindest könnte dies durchaus Schule machen und ein gutes Beispiel für weitere Ländern – wie etwa Deutschland – sein, scheint ein solcher Pass doch eine verhältnismäßig einfache Methode zu sein, ganz offiziell die eigene Corona-Freiheit bestätigen zu können. Das dieser dabei außerdem noch kostenlos ist, ist natürlich auch sehr zu begrüßen. Nun muss sich das Vorgehen nur noch beweisen, aber das Potential ist in jedem Fall hoch.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Und dann steckt man sich z.B. in der Zeit bis zur Reise oder gar auf der Reise noch an… Und dann? Halte sowas für Marketing, im Grunde drückt es doch dann nur eine gewisse erhöhte Wahrscheinlichkeit aus nicht infiziert zu sein, weil’s nur ein Snapshot zum Zeitpunkt X ist. Ein Beleg ist es zum Zeitpunkt der Einreise nicht. Würde mich wundern, wenn andere Länder, die eigentlich Quarantäne einfordern, das anerkennen.

Alle Kommentare anzeigen (1)