Das Coronavirus breitet sich weiterhin nahezu unkontrolliert und ungebremst aus. Dabei ist neben Deutschland und Italien auch das beliebte Urlaubsland Spanien besonders betroffen. Medienberichten zufolge sind bereits über 1.300 Menschen an den Folgen von Covid-19 gestorben. Nun reagiert die spanische Regierung mit drastischen Maßnahmen.

Hotelschließungen beschlossen

In einer weiteren Krisensitzung hat die spanische Regierung die temporäre Schließung aller Hotels und Campingplätze des Landes beschlossen. Auf Mallorca mussten bereits erste Hotels aufgrund von sinkenden Buchungszahlen und zunehmender Skepsis seitens der Reisenden den Betrieb einstellen. Touristen wurde die Abreise nahe gelegt.

Im Zuge der am Wochenende verhängten Ausgangssperre, müssen touristische Unterkünfte wie etwa Pensionen oder Campingplätze ihre Pforten schließen. Das geht aus einer Verordnung des Gesundheitsministeriums hervor. Ab dem 24. März 2020 sollen die Hotels ihren Betrieb einstellen. Besonders in Madrid breitet sich das Virus rasant aus. Allein in der Region Madrid wurden bislang knapp 800 Todesfälle im Zusammenhang mit der durch das Virus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19 gemeldet. Dieser Entwicklung möchte die Spanien mit Maßnahmen wie einer landesweiten Ausgangssperre sowie den vorübergehenden Hotelschließungen möglichst schnell entgegenwirken.

Hotelketten reagieren und setzen Buchungen aus

Aufgrund des Beschlusses sind die Hotelketten zu der Schließung aller Hotels verpflichtet. Bereits jetzt akzeptieren erste Hotelmarken keine Buchungen mehr.

Marriott Madrid Booking

Marriott akzeptiert bereits keine Buchungen mehr.

IHG Madrid Booking

Auch IHG akzeptiert wie hier für das InterContinental Madrid keine Buchungen mehr.

Hyatt Madrid Booking

Und auch Hyatt lässt bereits keine Buchungen für Hotels in Spanien zu.

Fazit zu den Hotelschließungen in Spanien

Um die Ausbreitung von Covid-19 einzuschränken bedarf es strikte Maßnahmen. In Spanien gilt bereits eine Ausgangssperre. Nun folgt richtigerweise die Schließung sämtlicher Hotels. Mit diesen Maßnahmen unterbindet die spanische Regierung sowohl den Kontakt zwischen den Einheimischen als auch zwischen Einheimischen und Touristen, sodass sich das Virus auf diese Weise schon mal nicht weiter verbreiten kann. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Hotelbranche in Spanien von den Schließungen und den damit ausbleibenden Einnahmen schnellstmöglich erholt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • hallo, richtig ist wohl relativ, ich z.b. versuche aus chile über madrid nach deutschland vorzeitig zurückzukommen, mein anschlussflug aus madrid wurde storniert und bin dann auf den nächsten tag gebucht worden, habe damit mehr als 24h aufenthalt (statt 2h), was super ist, wenn man seine nacht dann am flughafen verbringen darf (so der flug aus chile klappt 😉 )

    Gruss
    Martin

Alle Kommentare anzeigen (1)