Bereits vor einigen Wochen hat Hilton damit begonnen etliche Hotels in China, dem Ursprungsland von Covid-19, zu schließen. Nun deutete CEO Christopher Nassetta im Gespräch mit US-Präsident Donald Trump weitere Hotelschließungen in den Vereinigten Staaten von Amerika an. Mehr zu den aktuellen Plänen erfahrt Ihr in diesem Artikel.

150 Hilton Hotels in China geschlossen

Hilton reagierte verhältnismäßig schnell auf den Ausbruch von Covid-19 in Wuhan. Um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und die eigenen Mitarbeiter und Gäste zu schützen, beschloss Hilton die Schließung von rund 150 Hotels in nahezu ganz China. Hilton betreibt weltweit rund 6.000 Hotels. Allein die Hotelschließungen in China machen damit einen Anteil von rund 2 Prozent des gesamten Portfolios von Hilton aus. Christopher Nassetta spricht von 33.000 Zimmern und Suiten, die derzeit nicht buchbar sind.

Die Situation in China wirkt sich nicht nur auf die Belegung des Großraums China aus, sondern auch auf Reiseziele, in die chinesische Geschäfts- und Urlaubsreisende strömen. Chinesische Hoteliers, deren Hotels noch geöffnet haben, berichten von niedrigen einstelligen Belegungsraten. Die Schließungen machen nicht nur zum Schutze der Mitarbeiter und Gäste Sinn, sondern auch aus finanzieller Sicht. Die derartig niedrigen Belegungsraten decken nicht mal die Betriebskosten.

Erste Hotels in den USA geschlossen – weitere können folgen

In einem Gespräch mit US-Präsident Donald Trump äußerte Nassetta erstmals Pläne, weitere Hotels in großen und beliebten Städten der Vereinigten Staaten zu schließen. Hilton hat bereits damit begonnen, namhafte Hotels in New York, wie beispielsweise das Hilton Midtown New York, und Washington vorübergehend zu schließen. Des Weiteren sieht Nassetta der Hotellerie katastrophale Zahlen voraus. Die Belegungsraten könnten weltweit auf unter zehn Prozent sinken, da die Regierungen der Welt versuchen, die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu stoppen.

Hilton Midtown New York Check In

“Hilton gibt es seit etwa 100 Jahren – wir haben nie ein Hotel geschlossen, das nicht abgerissen oder neu aufgebaut werden sollte. Die meisten unserer Hotels in den großen Städten schließen gerade, während wir sprechen.” – Christopher Nassetta

Diese Aussage traf Nassetta, als sich Führungskräfte aus der Hotellerie mit Donald Trump im Weißen Haus trafen, um Unterstützung für eine Branche zu suchen, die in den kommenden Monaten vor einer weltweiten Abschaltung steht. Welche Hotels namentlich vor der Schließung stehen ist derweil nicht bekannt.

Fazit zu den Schließungen von Hilton Hotels in den USA

Das Hotels in China schließen mussten war unumgänglich. Zu schnell verbreitete sich das Virus in China. Im Gegensatz dazu reagierte man in den USA und Europa vermeintlich zu spät auf die bevorstehende Bedrohung. Nun reagiert Hilton erstmals in der langjährigen Geschichte mit Hotelschließungen, die nicht auf einen Abriss oder einen Neuaufbau zurück zuführen sind.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Danke für diesen dummen und überflüssigen Kommentar, gerade jetzt brauchen wir keine oberlehrerhaften Belehrungen, war selber mal in der touristikbranche taetig.mit meinem Kommentar wollte ich nur bestätigen, dass hilton offensichtlich das beste Programm hat..also was soll diese daemliche Reaktion? War von reisetopia bisher anderes gewohnt, trotzdem alles gute weiterhin und bleib auch gesund..

    • Hey Klaus, reisetopia hat mit dieser Antwort nichts zu tun. Ich finde es toll, dass sie darüber berichtet haben, wie kulant Hilton war/ist und hoffe dass viele andere Reisende auch das Glück haben solche Kulanz zu erfahren! Viele Grüße

  • Schön , dass es auch so positive Beispiele wie hilton gibt, bin hilton honors und wieder einmal sehr froh dort member zu sein. Ich möchte nochmal betonen, die Mitarbeiterin war so was von freundlich, tut gerade in diesen Zeiten sehr gut.

  • An hilton könnte sich die lufthansa ein Beispiel nehmen. Hilton hat meine buchung Frankfurt airport nicht stornierbar, problemlos und sehr freundlich storniert.ich entwickle mich zum hilton Fan.

    • Guten Abend Klaus,

      ich habe selbige Erfahrung mit Hilton gemacht. Das DoubleTree hat mich per Mail kontaktiert und die nicht stornierbare Buchung von sich aus kostenfrei storniert und mir ebenfalls die Rückerstattung aller Kosten zugesichert.

    • Sehr geehrter Herr Dietrich,

      es freut mich zu hören, dass das Hilton Hotel so kulant war und Ihnen die nicht stornierbare Rate kostenfrei storniert hat. Dennoch möchte ich Ihnen mitteilen (selber in der Hotelbranche tätig), dass Sie/Wir als Reisende nicht immer nur von der günstigste Rate/Angebot Gebrauch machen können und dann erwarten, dass es kostenfrei storniert werden kann. Sie/Wir als Reisender haben ein eigen Risiko was Sie/Wir zutragen haben. Somit nicht nur den Finger auf andere zeigen, sondern auch an die eigene Nase fassen.

      Bleiben Sie Gesund!

Alle Kommentare anzeigen (1)