In Österreich sind die Corona-Zahlen in den vergangenen Wochen enorm in die Höhe geschossen, dennoch wird es aller Voraussicht nach eine Wintersaison geben.

Wenn es um die Themen Corona und Wintersport in Österreich geht, haben einige sicherlich noch die Szenen aus dem Frühjahr 2020 im Kopf. Vor einem Jahr tat man dann alles dafür, eine Wiederholung zu verhindern und verhängte einen landesweiten Lockdown. Diesen soll es in diesem Jahr zumindest für Geimpfte nicht geben und das Stattfinden der Tourismussaison wird als eines der obersten Ziele deklariert, wie unter anderem das Handelsblatt berichtet.

“Das oberste Ziel muss es sein, dass die heurige Wintersaison stattfindet”

In Österreich liegt die Sieben-Tage-Inzidenz aktuell bei einem Wert von über 500. Der Rekordwert an Neuinfektionen aus dem November 2020 ist schon fast erreicht. Auch in Deutschland sind die Zahlen gerade auf ein Allzeithoch angestiegen. Dennoch ist die Ausgangslage eine andere als noch im letzten Jahr, denn schließlich haben sich mittlerweile viele Menschen impfen lassen. Österreich möchte nun mit allen Mitteln verhindern, dass ein zweiter Corona-Winter bevorsteht, der die so wichtige Wintersportsaison lahmlegt. Zu Beginn dieser Woche wurde daher bereits die viel diskutierte 3G-Regel am Arbeitsplatz eingeführt, die noch mehr Menschen zur Impfung motivieren soll. Denn eine hohe Impfquote ist der Schlüssel, um gut durch den Winter zu kommen.

Oesterreich Ski
Hygienekonzepte und eine hohe Impfquote sollen eine erfolgreiche Wintersaison bringen.

Dieser steht beim österreichischen Tourismus besonders im Fokus. Auf einem Treffen mit allen neun Bundesländern hat die Tourismusministerin Elisabeth Köstinger nun an ihre Kollegen appelliert.

Das oberste Ziel muss es sein, dass die heurige Wintersaison stattfindet.

Elisabeth Köstinger, Österreichische Tourismusministerin

Man signalisiert der Welt “es wird eine Wintersaison geben” – trotz der hohen Fallzahlen. Hierbei betonen die anwesenden Spitzenpolitiker, dass die jetzige Lage nicht mit der aus dem Winter 2020/2021 vergleichbar ist, da die meisten Touristen, die nach Österreich reisen, geimpft seien und “mit der Pandemie zu leben gelernt” haben. Außerdem haben sich die Tourismus-Unternehmen an die Situation angepasst und eine Reihe an Sicherheitsvorkehrungen getroffen, wie zum Beispiel die 3G-Regelung in den Seilbahnen.

Fazit zu Österreichs Wintersaison 2021/2022

Österreich versucht mit allen Mitteln, die Wintersaison 2021/2022 stattfinden zu lassen und das vergangene Jahr nicht zu wiederholen. Durch den Ausfall der letzten Saison ist etwa in Tirol die Arbeitslosigkeit enorm gestiegen – so etwas möchte man verhindern. Trotz der hohen Fallzahlen versprechen die Verantwortlichen, dass es eine Wintersaison geben wird. Impfungen und Schutzmaßnahmen sollen dies ermöglichen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich hoffe das alle besonnen bleiben und die Saison gut startet! Mittlerweile 3 fach geimpft … Mehr kann man nicht machen … Nun bitte das normale Leben zurück!

Alle Kommentare anzeigen (1)