In Italien ist die Corona-Lage aktuell noch etwas entspannter als hierzulande, dennoch werden die Corona-Maßnahmen wieder ausgeweitet.

Während Italien in der ersten Corona-Welle schwer von der Pandemie getroffen wurde, sieht es aktuell noch ganz gut aus. Die 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell nur bei 167,8. Um diesen Wert nicht weiter in die Höhe steigen zu lassen, hat Ministerpräsident Mario Draghi nun weitere Verschärfungen der Corona-Regeln bekannt gegeben, wie FVW berichtet.

2G in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens

In Italien sind beinahe 90 Prozent der Menschen ab 12 Jahren erstgeimpft. Diese gute Impfquote sorgt dafür, dass Italien in dieser Welle, die aktuell Europa überrollt, verhältnismäßig gut dasteht. Ein weiterer Grund könnte sein, dass das Land schon früh damit begonnen hat, den Green Pass für viele Bereiche des öffentlichen Lebens zur Voraussetzung zu machen. Der Green Pass gibt Auskunft über den Impf-, Test oder Genesenenstatus einer Person. Ab heute, den 6. Dezember, werden nun noch einige weitere Einschränkungen hinzukommen. Restaurant-, Bar-, Stadien- und Theaterbesuche sind dann nur noch im Rahmen der 2G-Regel möglich. Die Ungeimpften haben zu diesen Bereichen keinen Zutritt.

Forum Romanum Rom
In vielen Bereichen des öffentlichen Lebens gilt in Italien nun auch 2G.

Auch wird die 3G-Regelung ausgeweitet. So muss jeder, der in ein italienisches Hotel einchecken möchte, einen Nachweis über Impfung, Genesung oder einen negativen Test mit sich führen. Auch der öffentliche Nahverkehr kommt nun – ähnlich wie in Deutschland – hinzu. Bisher galt die 3G-Regelung, beziehungsweise die Green Pass Pflicht nur für den Fernverkehr. Die neuen Maßnahmen sollen vorerst bis zum 15. Januar 2022 gelten. Winterurlauber sollten auch bedenken, dass die 3G-Regelung ebenfalls in Liften und Gondeln Anwendung findet.

Fznor
fznor

Eine weitere Maßnahme, die vor allem Menschen zur Booster-Impfung bewegen soll, ist, dass der Green Pass, der den Impf- oder Genesenennachweis enthält, nur noch neun statt zwölf Monate gültig sein soll. Der Green Pass ist sowohl digital als App als auch in ausgedruckter Form als QR-Code erhältlich. Ausnahmen von der Nachweispflicht gelten lediglich für Kinder unter zwölf Jahren. Die Impfung soll aber bereits Mitte Dezember auch Kindern dieses Alters zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus wird die Impfpflicht für Schulpersonal sowie Polizisten und Soldaten zur gleichen Zeit ausgeweitet.

Fazit zu den Maßnahmen Italiens

Italien zieht die Zügel im Kampf gegen das Corona-Virus an. Ähnlich wie in vielen Teilen Deutschlands gilt die 2G-Regelung nun auch für Restaurants, wo bisher die 3G-Regelung galt. Ins Hotel kommt man weiterhin auch mit einem negativen Testergebnis, allerdings werden Reisen für Ungeimpfte durch die neuen Regelungen deutlich unattraktiver, da praktisch kaum eine Freizeitaktivität im Land ohne Impf- oder Genesenennachweis möglich ist.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)