Condors Bewerbung um Slots für Flüge nach Brasilien verlief laut Medienberichten erfolgreich. Damit könnte die Airline schon bald wieder ihre erste Route nach Südamerika aufnehmen.
Condor befindet sich im Aufwind. Mit dem Umbau der Langstreckenflotte und ihrem neuen Design will der deutsche Ferienflieger seine Marktposition in Deutschland sichern – mit Erfolg? Etwas, das die Airline ihrer Konkurrenz schon bald voraus haben könnte, wäre eine Direktverbindung nach Brasilien. Wie airliners.de berichtet, könnte Condor schon bald wieder nach Brasilien zurückkehren.
Vorteil gegenüber der Konkurrenz?
Ein Blick ins Angebot der Langstreckenziele von Condor verrät: Südamerika befindet sich schon längst nicht mehr auf der Karte des deutschen Ferienfliegers. Das könnte sich laut Medienberichten jedoch schon bald ändern. Entsprechende Vorhaben und Pläne scheinen demnach sogar schon weit vorangeschritten zu sein. Demnach habe sich Condor Slots in São Paulo Guarulhos für den kommenden Winterflugplan 2023/2024 sichern können. São Paulo GRU liegt dabei in relativer Nähe zum Zentrum der Metropole und wird von den meisten internationalen Fluggesellschaften angeflogen. Mit Congonhas (CGH) und Campinas verfügt die Region noch über zwei weitere Flughäfen, die hauptsächlich dem regionalen Flugverkehr dienen.
Pläne von Condor sehen vor, den Flughafen GRU in der brasilianischen Metropole zwischen Oktober 2023 und März 2024 dreimal wöchentlich anzufliegen. Laut Aviacionline soll São Paulo Guarulhos immer dienstags, freitags und sonntags von Frankfurt angeflogen werden. Zum Einsatz soll jedoch vorerst keiner der neuen Airbus A330neo kommen. Stattdessen plant Condor den Einsatz der scheidenden Boeing 767. Endgültig entschieden sei die Aufnahme der neuen Route jedoch noch nicht. Condor äußerte sich gegenüber airliners.de noch zurückhaltend:
Dabei steht natürlich auch Brasilien auf unserer Liste.
Doch das Südamerika-Geschäft könnte auch für Condor ein interessantes Unterfangen werden. Bereits in der Vergangenheit steuerte Condor diverse Ziele in Brasilien an. Wie hoch die Bedeutung des südamerikanischen Transatlantikverkehrs ist, zeigt auch die bevorstehende Privatisierung von TAP Air Portugal. Innerhalb der Star Alliance nimmt die portugiesische Fluggesellschaft hier eine essenzielle Rolle ein. Demnach scheint es auch auf der Hand zu liegen, dass die Lufthansa nach ITA Airways auch TAP Air Portugal übernehmen wird.
Fazit zur möglichen neuen Brasilien-Route
Condor könnte bereits ab Oktober eine neue Route ins Langstreckennetz aufnehmen. Mit São Paulo wäre dies auch wieder die erste Destination in Südamerika. Zu begrüßen wäre dieser Schritt. Eine endgültige Entscheidung wurde aber noch nicht getroffen. Dass das Südamerika-Geschäft interessant ist, unterstreichen Aussagen von Condor selbst, aber auch aktuelle Tendenzen in der zivilen Luftfahrt. Bleibt abzuwarten, ob Condor die Route ab Frankfurt wirklich bald offiziell verkündet und ob dies nur der Startschuss für eine große Rückkehr in Südamerika ist.
Im Bezug Condor. Wisst ihr denn schon wann der Sommerflugplan von Mai bis Oktober 24 von Condor freigeschaltet wird, ich dachte immer es war so um den Juni rum usw.
Gute Frage, dazu liegen uns auch keine Informationen vor – möglich, dass da aber zeitnah noch was kommt. Sofern dieser aber veröffentlicht wird, wirst Du bei uns davon erfahren.