Der deutsche Ferienflieger Condor baut die eigene Langstreckenflotte weiter aus. Die Fluggesellschaft bestellt drei weitere Airbus A330neo.
Die Mittel- und Langstreckenflotte von Condor befindet sich im Wandel. Die veralteten Boeing 767-300 wurden im März 2024 ausgeflottet und der Boeing 757-300-Teilflotte steht das Aus ebenfalls bevor. Condor war auf der Suche nach einem Ersatz, der modernes und wirtschaftliches Fliegen ermöglicht. Fündig wurde die deutsche Airline bei Airbus. Jetzt gibt Condor drei weitere Flugzeuge bei Airbus in Auftrag, wie der Fluggesellschaft per Pressemitteilung erklärt.
Das Wichtigste in Kürze
- Condor bestellt drei weitere Airbus A330neo
- Derzeit sind 18 A330-900 für Condor im Einsatz
- Bis 2031 wächst die Langstreckenflotte auf 25 A330neo an
Drei weitere Airbus A330neo für Condor
Bei Condor ist der Wechsel von Boeing auf Airbus im Bereich der Mittel- und Langstreckenflotte in diesem Sommer abgeschlossen. In den kommenden Wochen finden die letzten kommerziellen Boeing 757-Flüge in den Farben Condors statt. Nach dem endgültigen Aus der Boeing 757 und Boeing 767 betreibt Condor eine reine Airbus-Flotte. Sowohl auf der Kurzstrecke als auch auf der Mittel- und Langstrecke setzt Condor ausschließlich auf Flugzeuge des europäischen Flugzeugbauers Airbus. In den kommenden Jahren stehen die Zeichen im Bereich der Langstreckenflotte auf Wachstum. Condor hat drei weitere Airbus A330neo bei dem europäischen Flugzeugbauer in Auftrag gegeben. Die Bestellung kommentiert Peter Gerber, CEO der Fluggesellschaft, wie folgt:
Mit der Bestellung von zusätzlichen Langstreckenflugzeugen werden wir im interkontinentalen Geschäft neue Möglichkeiten erschließen und setzen den erfolgreichen Wachstumskurs der letzten Jahre weiter fort. Wir bieten unseren Kunden in diesem Sommerflugplan erstmals ein komplett einheitliches Produkt zu allen Zielen auf der Langstrecke. Das durchweg positive Kundenfeedback und die operative Stabilität geben uns dabei Recht, für die Zukunft weiterhin auf die A330neo zu setzen.
Peter Gerber, CEO von Condor
In seinem Kommentar schneidet Gerber den nahezu vollständig vollzogenen Wechsel von Boeing auf Airbus an. Derzeit sind 18 Flugzeuge im kommerziellen Flugbetrieb eingesetzt. Drei weitere Flugzeuge werden bis Ende 2027 erwartet. Zukünftig sollen insgesamt 25 Airbus A330neo für Condor im Einsatz sein.
An Bord des Airbus A330neo bietet Condor ihren Reisenden eine vollwertige Business Class an. Die Sitze sind in einer 1-2-1-Konfiguration verbaut und bieten speziell in der ersten Reihe einen hohen Reisekomfort an. Kein Vergleich zur veralteten Condor Business Class an Bord der Boeing 767. Sowohl die Premium Economy als auch die Economy Class sind in einer 2-4-2-Konfiguration verbaut. Die Premium Economy weist jedoch einen höheren Sitzabstand auf.






