Während sich die Lufthansa Tochter Eurowings immer mehr am Standort Düsseldorf zurückzieht, gab Tuifly Anfang Februar erste Langstreckenziele ab Düsseldorf bekannt. Im direkten Gegenzug kündigt nun auch Condor an, Langstreckenziele ab Düsseldorf, dem drittgrößten Flughafen Deutschlands, anbieten zu wollen. Was es mit den Plänen von Condor auf sich hat erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Update: Condor wird ab dem 3. November 2020 je dienstags und samstags einmal am Tag ins mexikanisch Cancún fliegen, wie der Ferienflieger nun bestätigte. Dafür wird zum kommenden Winterflugplan in der Saison 2020/2021 eine Boeing 767 in Düsseldorf stationiert. Außerdem prüfe Condor derzeit weitere Routen ab Düsseldorf aufzunehmen. Inzwischen sind die Flüge auf der Webseite der Airline bereits buchbar.  Ab dem 3. November werde man zunächst dienstags und samstags einen Flug nach Cancun anbieten, teilte die Airline jetzt auf airliners.de-Anfrage mit.

Condors Pläne erinnern an Tuifly

Tuifly fliegt ab November 2020 nach Punta Cana und Puerto Plata in der Dominikanischen Republik sowie nach Cancún in Mexiko. Aufgrund unterschiedlichster Frequenzen bietet Tuifly anfänglich sechs wöchentliche Langstreckenflüge an. Die Ziele sind dabei durchaus strategisch ausgewählt worden, schließlich sollen die Flüge vornehmlich als Zubringer für die eigene Kreuzfahrt-Sparte des Mutterkonzerns, TUI Cruises, dienen. Darüberhinaus betreibt das Unternehmen zahlreiche Hotels und Hotelanlagen in den Zielregionen. Somit kann sich TUI künftig quasi selbst ‘versorgen’ und wird weniger auf Fremd-Airlines angewiesen sein.

Condor Boeing 767-300

Diesen Plan verfolgt nun auch Condor. Wenngleich Condor sich öffentlich noch nicht zu Zielen geäußert hat, sind Ziele in Kuba, Mexiko und der Dominikanischen Republik denkbar. Die Flugziele machen strategisch durchaus Sinn. Condor kann für viele Reiseveranstalter als Zubringer für Hotelreisen oder Kreuzfahrtschiffen fungieren. Damit stünde Condor in der Karibik in direkter Konkurrenz zu Tuifly, wenngleich TUI eigene Kreuzfahrten und Hotels in der Karibik betreibt.

Konkurrenzkampf mit Lufthansa am Frankfurter Flughafen

Nach der strategischen Übernahme der Eurowings Langstrecke durch Lufthansa, fliegt Eurowings nun ab Frankfurt. Gerade in dem touristischen Sektor sieht die Lufthansa Group ein enormes Potenzial. Durch das touristische Langstreckenangebot seitens der Lufthansa sieht Condor nun seine Monopolstellung gefährdet. Da sich Eurowings aus Düsseldorf zurückzieht, wittert nun Condor Aufwind, um sich am Flughafen Düsseldorf niederzulassen und möglichst erfolgreich die Langstrecke anzubieten.

Ferner besteht nun auch die Möglichkeit, dass nun der neue Eigentümer von Condor, die polnische Fluggesellschaft LOT Polish Airlines, vermehrt Flüge nach Düsseldorf anbietet. Am Flughafen Düsseldorf sollte der Erwerb von Slots deutlich einfacher sein, als in Frankfurt, dem Heimatflughafen von Condor.

Fazit zum geplantem Langstreckenangebot von Condor ab Düsseldorf

Die Condor verliert ihre Monopolstellung am Frankfurter Flughafen. Zudem baut Konkurrent Tuifly ein ähnliches touristisches Langstreckenangebot in Düsseldorf aus. Condor ist zum Handeln gezwungen, möchte die Fluggesellschaft weiterhin konkurrenz- und wettbewerbsfähig sein. In Düsseldorf kann ein Preiskampf entstehen, wenn Tuifly und Condor um unabhängige Passagiere werben, die nicht im Rahmen einer Pauschalreise verreisen, bei denen die Fluggesellschaft bereits vorgegeben ist.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.