Condor arbeitet stetig an ihrem Streckenportfolio und kann nun dank einer Kooperation mit Airlink auch verschiedene Ziele in Namibia und Simbabwe anbieten.

Condor arbeitet ab sofort mit Airlink, einer Regionalfluggesellschaft aus Südafrika, zusammen. Dadurch kann die Airline das eigene Streckennetz erweitern und Kunden profitieren von guten Anschlussverbindungen. Mit dem angebotenen Weiterflug von Airlink von Johannesburg nach Windhoek möchte man vor allem Eurowings Discover die Kunden streitig machen. Die entsprechenden Flüge sind jeden Wochentag buchbar, wie countervor9 berichtet.

Mit Condor auch nach Namibia und Simbabwe

Condor fliegt in ihrem Winterflugplan mehrere afrikanische Ziele direkt an. Auch nach Südafrika bedient man die Ziele Johannesburg und Kapstadt, an denen die Regionalairline Airlink ebenfalls aktiv ist. Mit dieser hat man sich nun zusammengeschlossen und kann somit den Reisenden noch mehr Auswahl bei den möglichen Destinationen geben.

South African Airlink
Condor kann auf das internationale Streckennetz von Airlink zugreifen

Die Kooperation beschränkt sich derzeit auf die internationalen Ziele Windhoek, Walvis Bay (beide Namibia) und Victoria Falls (Simbabwe). Anschlussflüge innerhalb Südafrika können nicht auf einer Buchung von Condor eingefügt werden.

Das steckt hinter Airlink

Airlink wurde 1995 gegründet und ging nach den ersten zwei Jahren schon eine vertiefte Kooperation mit South African Airways (SAA) ein, für die man Ab- und Zubringer zur Langstrecke durchführte. In diesem Zeitraum entschied man sich auch für den “South African”- Zusatz im Namen, der erst im Oktober 2020 endgültig wieder gestrichen wurde. Auch wenn die Allianz mit SAA schon 2006 aufgelöst wurde, arbeitete man dennoch weiter zusammen und Airlink stellte SAA das eigene Streckennetz zu Verfügung. Als zu Beginn 2020 jedoch die Zahlungen der insolventen SAA an Airlink ausblieben, löste man sich dauerhaft aus dieser Partnerschaft. Nach einer coronabedingten Zwangspause war man im Oktober 2020 die erste Fluggesellschaft, die wieder Flüge innerhalb Südafrikas aufnahm.

Bildschirmfoto 2022 12 21 Um 10.08.36
Streckennetz von Airlink

Stand jetzt verfügt die kleine Regionalairline über eine Vielzahl von Codeshare- und Interline-Abkommen, beispielsweise mit Qatar Airways, Emirates, Ethiopian Airlines und der Lufthansa. Nun kommt noch Condor mit hinzu.

Fazit zur Kooperation zwischen Condor und Airlink

Condor hat hier einen guten Partner gewinnen können. Airlink genießt in Südafrika einen hervorragenden Ruf, sie sind sehr zuverlässig und haben ein breites Streckennetz im südlichen Afrika. Wahrscheinlich möchte man bei Condor erstmal testen, wie die Strecken nach Windhoek, Walvis Bay und Victoria Falls angenommen werden. Sollte man hier zu einem positiven Ergebnis kommen, bin ich mir sicher, dass die Zusammenarbeit der beiden Airlines weiter ausgebaut wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.