Die Condor-Transformation geht weiter. Bis 2029 soll die Kurz- und Mittelstreckenflotte erneuert sein – das wurde gestern eingeläutet.
Condor hat Flotten-Zuwachs bekommen, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Nachdem erst im Frühjahr die Langstreckenflotte erneuert wurde, ist nun der Startschuss für die sukzessive Modernisierung der Kurz- und Mittelstreckenflotte gefallen. Der Erste von insgesamt 13 Airbus A320neo ist jüngst eingetroffen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der erste Airbus A320neo ist gestern in Frankfurt gelandet
- Der Erstflug wird am 15. Mai nach Palma de Mallorca durchgeführt
- Bis 2029 soll die Kurz- und Mittelstreckenflotte modernisiert werden
Modernisierung der Kurz- und Mittelstrecke
Gestern wurde der erste Airbus A320neo der Condor in Frankfurt begrüßt. Werksneu landete der Jet nach dem Überführungsflug aus dem Werk in Toulouse und leite eine neue Ära ein. Denn mit dem ersten Airbus A320neo beginnt die Airline nun die Modernisierung ihrer Kurz- und Mittelstreckenflotte.
Mit dem neu eingetroffenen Airbus A320neo ist der Startschuss gefallen. In den nächsten Jahren, bis 2029, sollen insgesamt 41 neue Jets folgen. Und in fünf Jahren wird die Flotte dann planmäßig aus 13 Airbus A320neo sowie 28 Airbus A321neo bestehen.
Condor setzt ihre Flottenmodernisierung fort und verbindet damit konsequent verantwortungsbewusstes Reisen mit maximalem Kundenkomfort. Auf der Langstrecke sind wir seit vergangenem Monat ausschließlich mit werksneuen A330neo unterwegs und starten jetzt auf der Kurz- und Mittelstrecke.
Peter Gerber, CEO von Condor
Den ersten Airbus A321neo will Condor bereits im Juni begrüßen.
Ab Mitte Mai nach Mallorca
In etwa einem halben Monat wird der Neuankömmling seine erste Reise antreten. Der Jungfernflug ist für den 15. Mai geplant und bringt Gäste von Frankfurt in die Sonne nach Palma de Mallorca. Ab Frankfurt wird Condor mit dem Flugzeugtyp insgesamt ganze 19 Ziele anfliegen, wie Simple Flying berichtet.
Die neue Kurz- und Mittelstreckenkabine ist mit einer Zwei-Klassen-Konfiguration (3-3-Bestuhlung) ausgestattet, in der Business Class bleibt der Mittelsitz entsprechend frei. An Bord des neuen Flugzeugs können Gäste sich auf Internet und Entertainment dank des “FlyConnect” Portals freuen. Über ihr persönliches Tablet oder Smartphone können Reisende das Angebot abrufen und Datenpakete zum Surfen erwerben. Vom Design ist das Flugzeug an die Langstrecken-Jets angepasst, mit dezenten Streifen und identischem Farbkonzept. Größere Gepäckfächer sollen Passagieren mehr Stauraum bieten.
Condor hat in den vergangenen Monaten einen großen Transformations-Prozess durchlaufen, mit neuen Flugzeugen, neuen Farben und sogar einem eigenen Onlineshop mit Airline-Souvenirs.
Die 320er werden doch im Hamburg produziert und Endgefertigt, oder versehe ich mi h da?…
Hallo Guido,
mittlerweile gibt es auch in Toulouse eine Fertigungslinie des Airbus A320 Neo. Dafür hat man die ehemalige Airbus A380 Monatgelinie umgebaut. Die Information, dass Condor ihren ersten A320 Neo in Toulouse entgegengenommen hat und der dort gefertigt wurde, stimmt so also und lässt sich auch so in der offiziellen Pressemitteilung von Airbus finden.
Beste Grüße
Wie groß ist der Sitzabstand in der Businessklasse bei der 320neo. Ich hoffe größer als beim alten 320
Hallo Bock, vielen Dank für deinen Kommentar. Tatsächlich wird etwas mehr Sitzabstand versprochen. Wie es genau sein wird, werden sicherlich Erfahrungsberichte nach den ersten Flügen zeigen. Ein schönes Wochenende!