Condors neue Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge sollen Passagieren eine Reihe attraktiver Vorzüge bringen. Doch was umschließt das Angebot in den neuen Kabinen?

Nachdem Condor ihre Langstreckenflotte erfolgreich erneuert hat, steht das nächste Projekt – die Überarbeitung der Kurz- und Mittelstreckenkabinen – bevor. Schon bald erwartet der Ferienflieger seine ersten Flugzeuge der Typen Airbus A320neo und A321neo. Im Zuge dessen sollen auch die zugehörigen Kabinen vorgestellt werden. Diesbezüglich gibt es bereits erste Einblicke, wie aus einer Pressemitteilung von Condor hervorgeht.

Mehr Funktionen und Komfort

Noch diesen Frühling soll der erste Airbus A320neo zur Flotte der Condor stoßen. Das passionfarbene Flugzeug soll voraussichtlich im April 2024 eingeflottet werden. Sowohl der Airbus A320neo, als auch A321neo sollen mit einer Zwei-Klassen-Konfiguration (3-3-Bestuhlung) ausgestattet werden – bestehend aus einer Business Class und einer Economy Class. In der Business Class wird der Mittelsitz entsprechend frei bleiben. Alle Flüge mit den neuen Flugzeugen verfügen dabei über FlyConnect. Über das Internet- und Entertainment Portal können unterschiedliche Datenpakete, sowie entsprechendes Unterhaltungsprogramm erworben werden. Dahingehend wird eine eigene Halterung für Smartphones installiert, sodass das Inflight Entertainment auch auf der Kurz- und Mittelstrecke komfortabel konsumiert werden kann. Erst unlängst verkündete Condor, ihr Entertainment-Angebot auf der Kurz- und Mittelstrecke auszubauen.

Internet im Flugzeug

Überdies soll eine eigene Becherhalterung und mehr Stauraum in den Sitztaschen geschaffen werden. Allumfassend soll es in den neuen Jets mehr Platz geben, wie beispielsweise mehr Stauraum in den Gepäckfächern. Für weiteres Wohlbefinden möchte Condor das sogenannte Moodlight einführen. Dieses soll für optimale Lichtverhältnisse sorgen.

Csm Condor Farben

Mehr Komfort soll überdies durch die neuen Sitze des deutschen Flugzeugsitz-Herstellers RECARO geschaffen werden. In den Business Class Reihen wird das Modell RECARO BL3710 verbaut. Das Modell verspricht neben mehr Sitzabstand eine längere Armlehne und eine großzügig neigbaren Rückenlehne. Die Condor Economy Class wird indessen mit dem Modell RECARO SL3710 bestuhlt. Condor verkündete bereits, dass diese Kabinen-Ausstattung auf der Strecke zwischen Berlin und Dubai zum Einsatz kommen soll.

Reduktion des CO₂-Ausstoßes

Mit dem Wechsel auf energieeffizientere Jets setzt Condor auch einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Dank der neuen Triebwerkgeneration von Pratt & Whitney – PW1127G im Airbus A320neo und PW1133G im Airbus A321neo – wird sich Condors Treibstoffverbrauch um 20 Prozent reduzieren. Zudem stoßen die Jets deutlich weniger Lärm aus und können mit nachhaltigen Kraftstoffen – sogenannten Sustainable Aviation Fuels (SAF) – betrieben werden. Abschließen bekräftigte Christian Schmitt, COO und Accountable Manager bei Condor:

Innerhalb der nächsten vier Jahre wird so nicht nur eine deutlich jüngere und effizientere Flotte mit attraktiven Neuerungen geschaffen, sondern auch eine Vereinheitlichung des Designs und Bordprodukts.

Christian Schmitt, COO und Accountable Manager Condor
Nachhaltigkeit beim Fliegen

Ihr möchtet die neuen Condor-Kabinen der A320neo-Familie so schnell wie möglich testen? Dann sichert Euch schon heute Eure Flüge:

Fazit zu Condors neuen Kurz- und Mittelstreckenkabinen

Condor möchte ihren Reisenden erhöhten Komfort bieten. Anlässlich der Umgestaltung ihrer neuen Kurz- und Mittelstrecken-Kabinen, die ab dem Frühjahr 2024 peu à peu eingeführt werden sollen, setzt der Ferienflieger auf ein vereinheitlichtes Design. Auch das Theme der Nachhaltigkeit wird von Condor adressiert. Was ist Euer erster Eindruck zu den neuen Condor Kabinen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Warum man nicht gleich eine 2-2 Bestuhlung in Business einbaut erschließt mir nicht. Damit hätte man doch einen echten Vorteil in Europa.

  • Cool wäre gewesen, wenn Condor sich getraut hätte und die BC nur mit 2-2 auszustatten, wie Icelandair. Damit hätten sie LH und Co locker abgehängt und die Kunden hätten es Ihnen gedankt. In Europa wollen die Airlines immer flexibel bleiben und die BC verschieben, was nicht mehr möglich wäre. Wieviel Reihen sollen denn den neuen größeren Sitz bekommen?

    • Lieber Mark,
      danke für Deinen Kommentar.
      Ja, das wäre toll! Wie es aussieht, bleibt es jedoch erstmal bei einer 3-3-Konfiguration mit freiem Mittelsitz in der Business Class.
      Wie viele Reihen mit dem Business Class Sitz ausgestattet werden, ist uns leider noch nicht bekannt. Da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden.
      Viele Grüße, Beate

Alle Kommentare anzeigen (1)