Den Erstflug des Airbus A330neo führt Condor schon in etwas mehr als zwei Wochen durch. Das Ziel ist hierbei die beliebte Urlaubsinsel Mauritius.

Schon im Oktober gab es Spekulationen, dass der erste Airbus A330neo noch vor dem Jahreswechsel ausgeliefert wird. Dies hatte sich mit dem ersten Testflug vor wenigen Tagen bestätigt und zum 18. Dezember 2022 ist der erste Flug im Linienbetrieb nach Mauritius geplant. Der neue Airbus A330neo verfügt über eine Kapazität von 310 Sitzplätzen und soll von Condor diesen Winter auf insgesamt fünf verschiedenen Strecken eingesetzt werden, wie simpleflying berichtet.

Details über den Erstflug am 18. Dezember

Am Sonntag, dem 18. Dezember, ist es so weit. Der Flug DE 2314 startet um 16:10 Uhr und landet elf Stunden später im über 9.000 Kilometer entfernten Mauritius. Damit ersetzt der Airbus A330neo an diesem Tag den sonst für die Strecke vorgesehenen Airbus A330-200 aus der ehemaligen Etihad-Flotte.

Condor A330neo
Der Airbus A330neo hebt bald zu seinem ersten Linienflug ab

Der Flug DE 2314 startet am Sonntag um 16:10 Uhr in Frankfurt und erreicht Mauritius am Folgetage um 06:40 Uhr. Nach einer Turn-Around-Zeit von knapp zwei Stunden geht es am Montag mit DE 2315 um 08:30 Uhr von der Insel zurück nach Frankfurt. Die geplante Ankunftszeit in Frankfurt ist um 17:35 Uhr vorgesehen.

Weitere Airbus A330neo Ziele von Condor

Condor erhält nach und nach weitere Airbus A330neo aus ihrer Bestellung und plant diese für den Winterflugplan in unterschiedlichen Frequenzen auf folgenden Zielen ein.

  • Mauritius (bis zu 4x wöchentlich ab dem 18. Dezember 2022)
  • Malediven (bis zu 3x wöchentlich ab dem 21. Dezember 2022)
  • Punta Cana (bis zu 7x wöchentlich ab dem 16. Januar 2023)
  • Seattle (bis zu 3x wöchentlich ab dem 16. Januar 2023)
  • Varadero (bis zu 2x wöchentlich ab dem 16. Januar 2023)

Bei diesen fünf Zielen verbleibt man vorerst diesen Winter. Im Sommer, wenn Condor noch weitere Airbus A330neo erhalten hat, wächst das Streckennetz des Airbus A330neo auf bis zu 15 verschiedene Destinationen an, darunter unter anderem dann auch San Francisco und Los Angeles.

Fazit zum ersten Linienflug des Airbus A330neo

Wie es sich schon abgezeichnet hatte, wird Condor noch dieses Jahr mit dem Airbus A330neo in den Linienbetrieb treten. Das Flugerlebnis in diesem Typ verbessert sich für die Kunden von Condor enorm. Dementsprechend groß ist auch die Vorfreude auf den ersten Flug nach Mauritius. Ab dem nächsten Sommer hat man auch als Passagier gute Chancen, in einem Airbus A330neo bei einem Condor Langstreckenflug zu sitzen. Jetzt bin ich aber erst einmal auf das Kundenfeedback der Gäste gespannt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)