Die Airline mit der größten Flottengröße Asiens trennt sich im Zuge der Modernisierung von zehn Boeing 787-8.

China Southern Airlines hat kürzlich eine bedeutende Entscheidung getroffen. Wie Simple Flying berichtet, wird die Airline ihre gesamte Boeing 787-8 Flotte im Jahr 2025 verkaufen. Der Verkauf wird nicht nur die Flottenstruktur der chinesischen Fluggesellschaft verändern, sondern auch Auswirkungen auf Passagiere sowie den Wettbewerbsvorteil der Airline haben.

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufgrund der Flottenmonderisierung und der Dynamik im internationalen Luftverkehr wird China Southern Airlines die gesamte Boeing 787-8 Flotte verkaufen
  • Das aussortierte Flugzeugmodell wird durch die Boeing 787-9 ersetzt
  • Die verkauften Flugzeuge sollen zwischen 2025 und 2026 an die Käufer ausgeliefert werden

Eine strategische Neuausrichtung im Luftverkehr

China Southern Airlines plant, ihre gesamte Flotte von zehn Boeing 787-8 sowie zwei Ersatztriebwerken auszusortieren. Die Auslieferung der Flugzeuge an den Käufer soll bereits im nächsten Jahr erfolgen. Es ist nicht das erste Mal, dass die Fluggesellschaft ihre Flottenstrategie überdenkt: Schon 2022 verabschiedete sie sich von ihrer Airbus-A380-Flotte. Während die Einführung der Boeing 787-8 im Jahr 2013 noch als Meilenstein für China Southern Airlines galt, sind die Flugzeuge aufgrund ihrer vergleichsweise hohen Kosten pro Sitzplatz inzwischen nicht mehr wirtschaftlich für das Unternehmen.

China Southern
China Southern wird die gesamte Boeing 787-8 Flotte verkaufen

Der Verkauf soll einer Effizienzsteigerung beitragen. Damit schließt sich China Southern Airlines vielen anderen Airlines an: Ältere Flugzeugmodelle werden zugunsten modernerer, effizienterer Varianten ausgemustert. In den letzten Monaten wurde bei China Southern die Boeing 787-8 zunehmend von der Boeing 787-9 ersetzt. Letztere überzeugt durch eine bessere Betriebseffizienz und eignet sich daher optimal für den internationalen Markt, was sie zur bevorzugten Wahl der Airline für eine zukunftsorientierte Flottenstrategie macht. Zusätzlich bietet die Boeing 787-9 eine höhere Kapazität an Sitzplätzen, wodurch die Rentabilität verbessert wird. Wer die potenziellen Käufer sind, ist derzeit jedoch noch unklar.

Auswirkungen auf Passagiere

Während der Umstrukturierung können betroffene Strecken ausgedünnt oder zeitweise mit anderen Flugzeugtypen bedient werden. So kann es zu Änderungen bezüglich der Flugzeiten oder der Flugfrequenzen kommen. Die China Southern Boeing 787-9, welche künftig die Flüge der Boeing 787-8 übernehmen wird, wird beispielsweise aktuell auf der Strecke Guangzhou nach London eingesetzt. Die Boeing 787-9 bei China Southern Airlines bietet die Business Class in einer 1-2-1-Konfiguration an, wodurch jeder Passagier direkten Zugang zum Gang hat. Die Boeing 787-8 der Fluggesellschaft China Southern Airlines hingegen fliegt in der Business Class mit einer 2-2-2 Anreihung.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna ist Studentin und immer auf der Suche nach einem neuen Abenteuer. Sie ist nie lange an einem Ort und ist immer bereit neue Länder und Kulturen kennenzulernen. Dafür kommt ihr ihr Tourismusstudium sehr entgegen. In ihrer Freizeit sucht sie nach dem nächsten Reiseziel und lässt ihrer kreativen Seite freien Lauf.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.